Suche gute Graka RAM Kühler (möglichst Kupfer, Wiederverwendbar, selbstklebend)

Blah

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
589
Hi,

Also ich habe eine HD4850 mit einem Accelero Twin Turbo (selber installiert)...

Die Combo funktionierte jetzt ein Jahr lang sehr gut, die Temperaturen sind durchweg im grünen Bereich gewesen...

In letzter Zeit crashte mir bei Belastung aber ständig der Graka Treiber (konnte immer wieder hergestellt werden).

und woran lags? Naja, die mitgelieferten RAM-Kühler des Twin Turbo kleben nicht besonders gut ;) - waren 3 Stück abgefallen... und ließen sich auch nicht wieder ankleben...

Also hab ich kurzerhand sowohl dieses Selbstklebeding von den Kühlkörpern entfernt als auch die Rambausteine selber gesäubert und dann beides wieder miteinander verbunden mit einer dünnen Schicht... jetzt kommts... Uhu ;) - Naja das Ergebnis könnt ihr euch denken, schlechter als mit abgefallenen Kühlkörpern...

Im zweiten Anlauf hab ich die (wieder saubergemacht, abgeschabt etc) dann mit Arctic Silver 5 WLP festgeklebt und mit Tesafilm am rande fixiert (keine Sorge, das sollte kaum negative Auswirkungen auf die Kühlleistung haben, ist aber nötig, damit sie nicht abfallen)...

Jetzt dauert es etwas länger, bis mir der Treiber crasht aka es zu warm wird aber es passiert immernoch...

Nach 10 min Furmark burning test ist der Speicher auf 84°C - bei Furmark crasht er komischerweise nicht aber Crysis z.b. nach spätestens 2 min...

Also suche ich jetzt komplett neue bessere Ram-Kühlbausteine, die ihre (guten!) Selbstklebepads bitteschön gleich dabeihaben und wiederverwendbar sollten sie auch sein... Die die ich jetzt habe sind aus Aluminium, von daher darf es gerne Kupfer sein, soll ja wesentlich besser Wärme leiten ;)

ich hab bei geizhals bisher nur sehr kleine (5mm) kupfer bausteinchen gefunden ( http://geizhals.at/deutschland/a340457.html ), da gibts doch sicher besseres? von der höhe der dürfen sie bis zu 12mm hoch sein


lg
 
Ich hatte mal die hier (von Conrad): Thermaltake. Sind immerhin 8 mm hoch. Bei mir sind einige auch gern mal abgefallen, allerdings klebten die nicht auf Chips, sondern auf leicht gewölbten Bauteilen. Letzten Endes war es mir dann zu heikel und ich hab alle wieder abgemacht. Wiederverwenden kann die mMn nicht, da sie dann nicht mehr gut kleben. Ich meine aber mal was von Wärmeleitkleber gehört zu haben, kp.

Btw, auf dem Bild sind die meiner Meinung nach mit den Rippen genau gegen den Luftstrom positioniert. Mit 90° Drehung wären die wahrscheinlich besser montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben