Suche gute P/L Antivirensoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also doch Router :)

Ich dachte immer nen Router hat ne Hardware Firewall. Also mir reicht er. 100%igen Schutz gibt es sowieso nicht. Jede Software hat hier und da Lücken. Man kann nur die Sicherheit herauf setzen, aber nie zu 100%.
Ist jedenfalls meine Meinung. Wie gesagt hatte noch keine Probleme mit Viren oder Trojanern. Oder ich hab es nicht mitbekommen, aber meistens macht sich das doch irgendwie bemerkbar.

ich würd auch nix kaufen n router und antivir... vieleicht noch adaware oder spybot und gut is...
was bringt zb ne softwarefirewall? ganau, bringt neue lücken und kost performance^^
und so sehr trau ich kein hersteller das ich mir ne komplett suite anlachen tue :D
dazu diese schnick schnack sachen wie bei antivir premium -> surfguard -> macht inet angeblich sicherer (auf jeden fall langsamer), dann doch lieber "normal" sicher surfen mit freeware (dafür schnell)...
...wenn man scannn muss ist das ja eh das gleiche in grün, und werbe argumente wie zb "antivr premium blabla scannt emails usw" ich wette wenn mein outlook "mist" abholt (bekomm leider nie was) springt das trotzdem an ;)

ps von rechnern mit kis oder gdata hab ich auch schon sachen entfernt^^

Zuletzt bearbeitet:
das problem sind nicht unbedingt die diversen firewalls, sondern der computer-user. der muß nämlich die firewall (oder was auch immer er an schutz einsetzt) entsprechend richtig konfigurieren. und die mehrheit dieser user hat das eben nicht. und da bleiben dann so viele tore und türchen offen, weil man eben nicht weiß, was man tut. da kommen irgendwelche warnmeldung mit unverständlichem text, und was macht man? ich klicke auf erlauben, weil das programm ja schließlich wissen muß, was es macht.

desweiteren ist eine schutzmaßnahme AUF dem rechner sowiso humbug. ist der "schädling" erst einmal auf deinem rechner ist in der regel schon zu spät. was nützt mir im haus eine alarmanlage, wenn ich jeden einbrecher erst einmal ins haus rein lasse?

einen ausreichenden schutz bietet zum einen, wie hier schon angesprochen wurde, ein router oder modem-router mit integrierter firewall, zum anderen den kopf einschalten. wer sich z.b. auf irgendwelchen dubiosen hacker-seiten irgendwelche key-gens oder ähnliches runterlädt, braucht sich um ungebetene gäste auf der festplatte nicht wundern.

die im fachhandel angebotenen firewalls etc spielen nur mit der angst des computer-nutzers, er müsse sich ja schließlich vor allem möglichen unheil aus dem netz schützen, und macht mit dieser angst ganz gut geld. ein bedachter umgang mit dem computer ist dagegen kostenlos und verlangt nur hirnschmalz.

die Zeiten, zu denen man sich eine Schadsoftware nur von Seiten mit illegalem Inhalt auf den Rechner holen konnte, sind lange vorbei.

Schon längst sind/waren Seiten von Institutionen, Zeitungsverlagen, Öffentlich Rechtlichen Fernsehsendern... infiziert und dadurch kann es jeden Benutzer zu jeder Zeit und an jedem Ort erwischen.

Leider denken viel zu viele Nutzer, sie könnten sich "mit ein wenig" Hirn sicher im Netz bewegen und häufig sind gerade die Benutzer OHNE Antiviren- und Firewallschutz* schon längst als Zombie in einem Botnet integriert.

Wenn durch das Verhalten der ewig unbelehrbaren nur die Benutzer selbst geschädigt würden und nur deren Daten zerstört, geklaut, manipuliert würden, wäre die Sache ja in Ordnung.

Leider verhält es sich so, dass durch die Unvernunft und die "ich bin der Käs"-Mentalität viele andere Benutzer geschädigt werden. Ganze Netzwerke können instabil werden und der Schaden kann astronomische Größen erreichen. Bei dem zerschossenen System von klein Erna fängt es an und bei den Netzwerken von Banken, Stromversorgern, Verkehrssteuerungen ... hört es noch lange nicht auf.

Benutzer die mit ihren Kisten ohne Malwareschutz in öffentlichen Netzen bewegen, sind verantwortungslos.

Christine

* Firewall - ob nur hardwareseitig im Router oder softwareseitig bei Modembetrieb.

done. schrieb:
Nur wie das so oft bei Tests ist, gewinnt bei jedem ein Anderer. Daher wollt ich mal euer Feedback hören, was ihr so an Erfahrungen gesammelt habt.

und genau das wirst du auch hier hören, 30 User - 30 verschiedene Meinungen. ;)

@ Christine

Es kommt so rüber, als bezeichnest du erzengel und mich als verantwortungslos, sehe ich das richtig?
Wir haben beide erwähnt, dass wir Router nutzen, also eine Firewall-Lösung, und sind beide der Meinung das reicht! Ich weiß nicht wo das Problem ist. Ich finde ebenso wie erzengel Antivirenlösungen als quatsch. Warum soll ich mein System verlangsamen nur um ins Internet gehen zu können? Seh ich gar nicht ein.

Welches Antivirenprogramm soll ich... ? -> SuFu

Oft gestellt Frage...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben