Suche gute SATA Fesplatte

waterboy84

Ensign
Hi,

nachdem meine alte Maxtor abgeraucht ist, will ich auf jeden Fall zunächst den Hersteller wechseln. Dazu sollte die Festplatte 160 GB haben und will auf SATA umsteigen.

Hab zunächst auf Chip.de geschaut, da ist die Samsung Spinpoint mit 160 GB auf 1. Platz mit einen recht günstigen Preis von 76.50 unter geizhals.at zu finden. Jedoch empfehlen auf geizhals nicht alle User die Platte, da u.a. zu lesen war dass bei ein paar die HD schon nach 3 Wochen den Geist aufgab.

In Foren war deshalb immer wieder Western Digital empfohlen worden. Jedoch habe ich von den aktuellen WD SATA Platten noch keine Test oder ähnliches.

Welche ist denn letztendlich zu empfehlen?

Kann auch dir eindeutig eine Seagate empfehlen. Habe auch eine und zwar die mit 300GB, die hat dann 8,0 ms, aber 8,5 sind auch noch sehr schnell. Ich bin sehr zufrieden mit leistung, lautstärke und Temps. Außerdem hat die 160GB Platte noch NCQ(Kannst also etwas auf die Platte kopieren und gleichzeitig lesen. Die Platte verkraftet das dann besser und es kommt zu keinen rucklern.)

Zur Temperatur, meine beiden Seagate´s(IDE) haben im Moment 29°grad
und sind nicht am arbeiten, die S-ata Seagate hingegen, hat 26°Grad
und ist am arbeiten :)

Denke das ist ganz ok... Jedenfalls hingegen den anderen Platten die ich bisher
hatte ;)

Gruß
Jan

ICh betreibe seit 1 Jahr die Samsungplatten ohne Probleme, habe auch schon viele von denen verkauft, ebenfalls keine Probs.

Ich würde die Samsung kaufen!

@Jannn

Wirklich sehr gute Temps. Meine Seagate hat 35C°. Normale Temperaturen von Festplatten sind aber zwischen 32-45C° Naja... wer weniger hat kann sich freuen:D

@waterboy84,

du meinst die samsung sp1614c, richtig?
ich hab 2 davon, seit fast einem Jahr, und alles läuft einwandfrei. Kann ich also nur empfehlen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Habe seit Jahren Samsung-Platten und kann sie vor allem wegen ihres dauerhaft leisen Betriebs empfehlen. Abgeraucht ist mir auch noch keine. Allerdings konnte ich noch keine SATA von denen testen, meine aktuelle SATA-Platte ist die WD800JD von Western Digital. Die läuft sehr leise und hat zumindest im Benchmark (ja, ich weiß, aber ein theoretischer Wert ist besser als keiner) schon 113 MB/s Read-Speed geschafft. Mit Temps hatte ich noch nie Probleme; allerdings habe ich auch immer mehr als eine Platte laufen und deshalb grundsätzlich noch zusätzliche Silent-Gehäuselüfter an 5 V laufen, die immer schön die Luft von den Platten wegnuckeln ohne das man sie hört...
Im Endeffekt ist es wahrscheinlich egal, ob Du Dir ne Samsung, ne Seagate oder ne WD holst. Bei Maxtor musst Du mit der Firmware aufpassen, die Sig auf der Platte sollte mit "...30" enden soweit ich mich erinnere, nur die laufen dann auch mit NCQ einwandfrei.

Ich hab jetzt seit knapp 4 Jahre ne 120gb Wester-Digital am laufen.
Natürlich würd ich dir jetzt ned dieses Modeel empfehlen, da des vielleicht doch schon etwas in die Tage gekommen ist aber allgemein find ich Western Digital nicht schlecht. ;)

Würd echt gern mal wissen wieviele Stunden die Platte jetzt schon gelaufen ist..
Bestimmt 2-3 Jahre nonstop, da ich meinen Rechner ziemlich selten abschalte.

Zurück
Oben