Suche guten 2 Slot Nas als Mediencenter

andi9780

Lt. Commander
Hi,

welcher 2 Slot Nas wäre derzeit zu empfehlen ?

Ich möchte den NAS als Mediencenter für Filme,Fotos und Musik laufen lassen und mir ist wichtig, dass er mit meiner PS3 und nem WDLive HD gute zusammenarbeitet.

Ausserdem ist mir auch wichtig, dass er wenig Strom braucht und eine Raidfunktion hat, die mich vor Datenverlußt schützt.

Wie sind den die Geräte von Netgear ? Erfüllen die meine Wünsche ?

Raid hilft nicht gegen Datenverlust. Es ist keine Datensicherung, nur eine Ausfallsicherung!!

Würde dich jetzt statt an Netgear an Synology oder Qnap verweisen, aber wahrscheinlich können diese Geräte mehr als du möchtest/benötigst. Ich habe selbst eine Synology DS-211j im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Schau dir in den technischen Spezifikationen an, was sie genau können. Dort stehen doch alle wichtigen Informationen.

Ich empfehle bei NAS meistens QNAP oder synology.

Madman1209 schrieb:
wichtigste Frage steht noch nirgends: Budget?

Warum muss das Budget das wichtigste sein?
Die Funktionalität steht hier wohl erstmal an erster Stelle und nicht der Preis.

Und dass er für seine Bedürfnisse wohl keine 600 € ausgeben will und muss, dürfte wohl auch klar sein.

P. S. Übrigens heißt es "das NAS" oder "der NAS-Server"...

Zuletzt bearbeitet:
Budget bis 200€ !

Mir wäre noch wichtig das ich gut auf mein iPhone/iPad streamen kann !

Der 211j kostet ohnen Festplatte 200€ ! Die Netgear Sachen bekomme ich um das Geld mit 2 TB ! Sind die wirklich so viel schlechter , dass sich der Griff zum 211j lohnt ?

Würde auch bei QNap mal schauen, das sind eigentlich recht ordentliche Geräte. Aber bitte informiere Dich vorher nochmal über Sinn und Zweck eines Raids. Wie LinuxMcBook schon richtig sagt bietet Raid eine gewisse Ausfallsicherheit und hilft kein bißchen gegen Datenverlust. Dafür brauchst Du eine zusätzliche Backuplösung. Ausserdem denke ich das Dich ein "Nicht-Raid-NAS" auch ein paar Euro weniger kosten wird. Und lass Dich nicht von Kundenfängern wie "Extrem schneller Raid1" oder so beeindrucken. Der Flaschenhals leigt nachher meistens in der Vernetzung (das kann bei Dir natürlich anders sein).

MfG

Hi,

entschuldige dass ich Frage was er ausgeben will :rolleyes:

Meine Herren, seit wann spielt das Budget denn KEINE Rolle? Ich möchte wissen welchen Preisrahmen er anstrebt damit ich eine vernüfntige Empfehlung abgeben kann. Ohne das Budget zu kennen macht es wenig Sinn da ich nicht wie du über eine Glaskugel verfüge die mir sagt, dass ich Dies oder Jenes beim TE voraussetzen kann.

Aber da du der Profi zu sein scheinst mach du einfach hier weiter, bei Leuten wie dir vergeht mir die Lust.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du eine bestimmte Netgear im Auge ? Vielleicht wird dann der Unterschied zur 211j deutlicher.

MfG

Hallo Andi.

Denke beim Raid bitte auch an einen Datenverlust der z.B. durch Format, Delete einen Virus usw. zustande kommt. Dadurch werden die Dateien auf allen Festplatten im Raid gelöscht. Deswegen ist bei einem Raid auch ein Backup Pflicht.

Was mich noch interessiert ist der Stromverbrauch. Hat hier jemand Angaben aus der Praxis?
Geht ein NAS irgendwann in einen Standby Mode und verbraucht dann weniger Strom?

Ja, bei meiner Synology schalten sich die Festplatten ab, ich denke das ist bei anderen Geräten ebenfalls der Fall. Und die CPU geht auf Leerlauf. Ab und zu flackert mal kurz die LAN LED, wahrscheinlich haut es dann einen Broadcast raus oder so. Die Platten bleiben dabei aber aus. Dann soll sich der Verbrauch auf angeblich 10W belaufen, im Betrieb auf max. 25W. Die Zeit nach der sich die Festplatten abschalten wenn sie im Leerlauf sind kann man einstellen. Mann kann sie bei Bedarf auch permanent rotieren lassen.

Zurück
Oben