Suche guten 27" Monitor für Gaming und zum arbeiten.

Nobbi74

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
262
ich brauche einen zweiten 27“ Monitor, mit nur einem Monitor zu arbeiten, ist mittlerweile doch mehr als mühsam. Verwendet wird der Monitor zu 55% zum Zocken, die restlichen 45% sind Internet, YouTube, Twitch, Excel, Word und Hobby mäßig Fotobearbeitung

Der Monitor den ich jetzt benutze und der dann mein zweit Monitor werden soll ist der LG 27GL850-B aus 2019, mit dem ich grundsätzlich auch zufrieden bin. Die einzigen beiden Punkte die mich ein wenig stören sind A: der doch recht schwache Kontrast und B: der bescheidene Schwarzwert. In sehr dunklen Spielen wird es schonmal anstrengend Dinge zu erkennen oder zu sehen.

z.B. in Escape from Tarkov im Resort, oder auf Interchange im Gebäude, wie oft ich da schon weggemacht wurde weil ich die Gegner nicht gesehen habe…

Meinen alten 27GL850B hatte ich mit dem Datacolor SpyderX Pro auch schon Kalibriert, aber die Kalibrierung greift nur im Windows, sobald ich Spiele starte ist die Kalibrierung hinfällig, eine Möglichkeit das die Kalibrierung dauerhaft funktioniert habe ich leider nicht gefunden. Ein Monitor den man Hardwareseitig am Gerät selbst kalibrieren kann wäre schön, wenn der Preis im Rahmen bleibt.

Angeschaut habe ich mir bisher folgende, ich habe aber keinen Plan welcher davon für mich die beste Wahl ist, oder was für Monitore ich noch in Betracht ziehen sollte. Budget max. 500€

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/msi-optix-mag274qrfde-qd-9s6-3ca8da-028-a2452244.html?hloc=at&hloc=de

Edit: kein Curved Monitor bitte, Flat, IPS oder VA mit min 144Hz sind Pflicht.


Besten Dank Vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den LG Ultragear nehmen, das IPS Panel von denen wird auch bei anderen Marken verbaut, hat eine sehr gute Bildqualität. Hab selber einen Dell wo es verbaut wurde und ich muss sagen das Bild ist echt top!
 
Dein vorgeschlagenes Model gibt es HierDell auch günstiger. Schau dir die Videos von Hardware Unboxed/Monitors Unboxed auf YouTube an und lese dich bei rtings.com schlau. Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und würde wohl zum MSI oder Dell greifen, die Tests hierzu sind jedoch noch nicht von HWU raus.
 
Fuck, das mit dem Dell hätte ich vorher wissen müssen, der MSI ist mir für das gebotene zu Teuer. Der LG GP850P-B ist heute angekommen, werde den erstmal Testen, wenn er mich zufriedenstellt und kein Backlight Bleeding oder extremes IPS Glow hat werde ich ihn behalten.
Wenn nicht geht er zurück und ich werde den Dell ausprobieren.

Danke für den Tipp!
 
Hey Nobbi,

Ich denke mir dem LG wirst du auch zufrieden sein, soll ein Top Monitor sein. Berichte mal bitte wie er ist.
 
Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem LG, minimalstes Backlight Bleeding (kaum zu erkennen), erträglicher IPS Glow. Reaktionszeit, Farben usw. alles Top. OK, Kontrast ist immer noch nicht der Burner aber gefühlt besser als bei meinem altem. Gerät bleibt!

@ therealcola, in einem anderen Forum habe ich noch den Tipp zum Gigabyte M28U bekommen, wenn du max. 27“ haben möchtest, wenn’s größer sein darf dann würde ich z.Z. den Gigabyte M32U nehmen, der passt bei mir leider nicht auf meinen kleinen Schreibtisch, neben einem 27".

4K sollte heute dank immer besser werdenden Upscaling nicht mehr das Problem sein, wenn man nicht im unteren Mittelklassen Grafikkarten Bereich unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meik06
Nobbi74 schrieb:
4K sollte heute dank immer besser werdenden Upscaling nicht mehr das Problem sein, wenn man nicht im unteren Mittelklassen Grafikkarten Bereich unterwegs ist.


Joa so denke auch ich auch.

Wahrscheinlich nen anständigen 32" 4k besorgen und daneben dann nen noch nen 27" 1440p das passt bei mir auch locker auf dem Schreibtisch.

Als Graka hab ich nur ne 6700 XT aber wenn man dann in 2-3 Jahren mal die GPU upgraded kann man die 4k wahrscheinlich auch voll genießen und solange halt Upscaling nutzen in Games.
 
Zurück
Oben