Suche guten "Game" ADSL 2+ Router

b00st

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir eine "sehr" gute Alternative zu meinem bisherigen ADSL 2+ Router geben könnt?

Momentan besitze ich ein Thomson TG784 Wireless VoIP Service Gateway für meine 20Mbit Leitung, der allerdings sehr rumzickt, mind. 1x pro Woche habe ich einfach ein Disconnect vom ganzen INET somit auch keine Telefonverbindung mehr und auch von der Leistung her bin ich einfach nicht zufrieden, auch Gametechnisch mittelmässige Latenzen komische Lags ab und zu naja :mad:

Was ich brauche: 1x Telefonanschluss ADSL 2+ tauglich, 2-4 LAN Ports evt. Gigabit,Wireless nicht unbedingt notwendig, Integrierte Firewall, und natürlich Gametauglich.

Jetzt seit ihr gefragt, hab mir heute im MM einige D-Link Dinger angesehen allerdings weiss ich nicht welcher wirklich "gut" ist. :(:(:(

Zuletzt bearbeitet:
Was darf es denn kosten? Ich würde mir eine FritzBox kaufen.

würde dir auch zu ner fritzbox raten. sehr gutes modem drin, leicht zu konfigurieren, guute netzwerk performance etc

Wenn Du das für 100 Euro bekommen kannst schlag zu.

@b00st

Mit einer AVM FritzBox (z.B. 7270) machst du nichts verkehrt. :)
Z.Z. das Beste was es am Markt gibt, alles von AVM.

Ich wünsche dir ein glückliches ^^Händchen^^ bei deiner Wahl. :daumen:

grEEtz
fuzzy

Ok besten Dank noch, falls es nicht klappt soll ich dann den zuerst erwähnten Router von AVM kaufen oder einen von Netgear,D-Link ect.? Bringt es einen Vorteil, wenn man einen Gigabit Anschluss hat rein Down,Up mässig, Gametechnisch? Oder ist der nur für Datentransfers innerhalb des Netzwerkes nützlich?

Was meint ihr zu diesen Routern?

Netgear DGND3300 RangeMax Wireless-N ADSL2+ - analog

Netgear DGN2000 Wireless-N ADSL2+ - analog

D-Link DSL-2740B Pre-N Wireless ADSL2+ analog

Zudem sollte man beachten, dass ich Annex A brauche da ich aus der Schweiz komme.

Zuletzt bearbeitet:
Da sie alle den Wireless N Standard haben, darauf achten, dass je nach Umgebung ein Dualband WLAN Router für 2,4 und 5Ghz nötig ist um die theoretisch 270/300Mbit zu erreichen,

Ein Router mit nur 2,4Ghz und 802.11n Standard ist nur für alleinstehende Einfamilienhäuser geeignet!

wie ist das eigentlich mit den 2.4ghz und wireless N. sind da die störungen genau gleich wie mit wireless g und 2.4ghz? bei uns im Wohngebäude haben ca.4 Stück wireless g die mein PC erkennt (stufe schwach bis mehr oder weniger sehr gut) und zwei Stück die Wireless N haben. Eines sehr gut das andere ganz schwach. Störungen hab ich jedoch überhaupt keine in meinem Wireless G Netzwerk. Wenn ich jetzt Wireless N 2.4ghz hab, hab ich dann mehr Störungen als mit 2.4ghz Wireless G?
Hab mir eben auch den DGND3300 bestellt, müsste bald kommen. Bin dann mal gespannt, weil mein Asus P5Q3 ist Wireless N fähig, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es auch die 5ghz beherrscht, ich hoffe es mal. Wenn nicht werd ich wohl bei wireless G 2.4ghz bleiben müssen, wobei dies ja abwärtskompatibel sein müsste und ich auch Wireless G geräte (notebooks) ans netzwerk koppeln kann.

edit: der DGND3300 wäre Dualbandfähig, deshalb hab ich ihn auch bestellt, weil ich früher oder später sicher 5ghz fähige Geräte haben werde. Bei meinem Asus Mainboard weiss ich es nicht, da die typen vom Asus Support unfähig sind und ich es nicht herausfinden konnte. Hab zwei antennen am Board, jedoch sagt das ja auch noch nicht viel aus.

Ein Wireless N nach 802.11n mit 40 Mhz und damit einer Bandbreite von 270/300Mbiut belegt 9 Kanäle. (Nur einer der Kanäle 3-11(EUR) oder 3-9(USA) kann dafür verwendet werden. D,h es kann in USA nur ein WLAN in EUR 2 WLANs dieses Typs im 2,4Ghz Bereich betrieben werden. Je nachdem welcher Kanal dafür verwendet wird kann parallel noch bis zu zwei (EUR) ein (USA) 802.11G WLAN mit 20MHZ einigermasen störungsfrei betrieben werden, da der gesamte Frequenzbereich in EUR von 2400Mhz bis 2480Mhz geht.
In USA nur von 2400MHz bis 2470MHz

Ein Wireless N nach 802.11n mit 20Mhz und damit einer Bandbreite von 130/144(150)Mbit belegt wie bisher ein 802.11g WLAN 5 WLAN Kanäle , d,h es können drei WLANs mit den Kanälen, 1, 7, 13 (EUR) oder 1,6,11 (USA) betrieben werden ohen sich gegnseitig zu stören

Zuletzt bearbeitet:
ist ein Wireless N Adapter welcher auf der Verpackung mit 300Mbit angepriesen wird, automatisch auch 40mhz fähig? Müsste ja eigentlich oder? Da ja sonst die 300mbit nicht möglich wären!

Was ich nicht ganz begreife, Wireless N ist ja abwärtskompatibel. Mein Notebook zb welches nur einen 802.11g Adapter hat zeigt Wireless N Access Points an,ich könnte mich auch damit verinbden, werde nach dem Schlüssel gefragt.
Laufen diese Access Points in meiner Umgebung nun zwangsläufig mit 20Mhz oder kann ein 802.11g Adapter auch mit einem 802.11n Netzwerk verbunden werden welches auf 40mhz läuft? Das man sich mit einem 802.11g Adapter nicht in ein 5ghz 802.11n einwählen kann ist mir wiederum natürlich klar:-)

Ich hab nämlich vor meinen Router/Modem auf 802.11n zu stellen, wahrscheinlich auf 2.4ghz, weil mein N Adapter glaub ich nicht 5ghz kann. Dann hätte ich sowohl N als auch G Geräte welche sich verbinden möchte. Damit ich die 300mbit habe für den N Adapter wäre es natürlich toll wenn ich dann mit 40mhz fahren könnte. Jedoch eben nun die frage ob sich dann die G Geräte auch verbinden können oder ob das nur bei 20mhz geht.
Oder macht es eigentlich garkeinen sinn mit 40mhz auf 2.4ghz zu fahren weil ich somit alles versperre und es in nem Wohngebäude so zu Problemen kommen kann?

Wenn mein N Adapter 5ghz kann ist es sowieso kein Problem da ich ja einen Dualband Router habe.somit wäre dann der N Adapter mit dem 5ghz Band verbunden und die G Geräte würde ich normal über ein G Netzwerk mit dem anderen Band auf 2.4ghz verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 300Mbit =40MHz

100%sagen kann ichs nicht doch mit 40Mhz 802.11n WLANs kann sich dein 802.11g Stick nicht verbinden.

Ich würde aber behaupten, dass 802.11n mit 20&40Mhz weiterhin möglich ist, Du musst nur die passenden Kanäle verwende.

Du kannst ja mal probieren den 300Mbit Modus auf Kanal 3 oder 11 zu fahren. Bei Problemen musste dann halt zurückschalten. Das lässt den Nachbarn zumindest noch die Möglichkeit 2 WLANs nach 802.11b/g zu fahren, nicht optimal aber immerhin.

Deswegen propagier ich andauernd die Dualbandrouter mit 5GHz für Häuser wo mehr als ein WLAN installiert ist.

ok das werd ich mal probieren mit dem 300mbit Modus und dann schauen obs möglich wäre die G Geräte trotzdem zu Verbinden. Der N Modus bringt mir eigentlich nur insofern etwas um Daten vom Router zum N Adapter-PC runterzuladen (zB Backupserver der über LAN an den Router angeschlossen ist). Jedoch würden es da auch 150mbit (20mhz Wireless N Modus?) machen, soviel Daten wäre das nicht.

5ghz hätte ich schon auch im Sinn, um eben auch die Nachbarn nicht zu stören,jedoch möchte ich keinen usb Stick, da ich abnehmbare Antennen möchte um sie gut ausrichten zu können, zB mit Verlängerung. Aber da gibt es ja im Moment nur den WMP600N, also noch nicht wirklich viel auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim WMP600N sind es ja zwei abschraubbare Antennen. Bei meinem Asus p5q3 hab ich zwei antennen die etwa je 50cm sind, perfekt um sie gut auszurichten. Jedoch weiss ich nicht ob die Antennen was bringen wenn ich die an den wmp600n anschliesse und mit 5ghz fahren möchte.
oder werden antennen nicht in 2.4 oder 5ghz unterschieden?

ich würde die Antennen vom Board eben gerne benutzen, da der PC in einer Ecke ist und die Antennen vom wmp600n somit schlecht ausgerichtet sind. Passen würde sie, es ist der selbe Anschluss. Wenn sie jedoch nicht 5ghz fähig sind, dann bringt mir das wenig, dann kann ich direkt beim Mainboard WIFI bleiben und halt einfach mit wireless N 2.4ghz fahren.

Ich hab jetzt gerade noch das Programm inSSIDer heruntergeladen. Aktuell benutze ich für mein Wireless G den Kanal 7, und gemäss Programm nutzt niemand in meinem Wohngebäude diesen Kanal. vier stück nutzen kanal 6, und dann je einer Kanal 10,11,12 (sehr sehr schwach) und einer mit Wireless N den Kanal 1 (in dem Fall auf 20mhz, da für den 40mhz Modus ja nur 3-11 möglich wäre!). Durch die vielen die Kanal 6 benutzen wär für mich aktuell Kanal 13 für Wireless G nicht schlecht, und für Wireless N dann Kanal 11. Wie gesagt, die Kanäle 10,11,12 sind so schwach das die Verbindung garnicht wirklich da ist und immerwieder geht in inSSIDer.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal geschwind gleich auf Kanal 11, nicht dass einer auf Kanal 6 noch auf die Idee kommt seinen umzustellen. UNd wie so oft gesagt, auch eine waagrechte Ausrichtung der Antennen kann sehr gute Ergebnisse liefern, wenn der Router z.B. auf einem anderen Stockwerk installiert ist, oder seine Antenne ebenfalls waagrecht ausgerichtet ist.
Bei manchen Router ohne extern sichtbare Antenne weiss mann ja nicht unbedingt in welche Richtung abgestrahlt wird.

Eine senkrechte Dipolantenne wie sie oft verbaut ist strahlt in alle Richtungen in Form einer liegenden 8 ab. D.h. direkt über und unter dem Router ist das Signal schlecht. Zeigt die Antenne der WLAN Karte weg vom Router wie vom Mittelpunkt eines Kreises und ist schräg oder waagrecht,( oder wars waagrecht und parallel?) kann die Empfangsqualität ordentlich gesteigert werden. Ich muss es imme wiederholen. Aus 24Mbit wurden dadurch mal bei mir 48-54Mbit durch eine Stahlbetondecke und 1 Wand hindurch vom WLAN Router im 1.OG zum PC im EG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben