Suche guten Joystick

WoD

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
414
Ich brache mal wieder einen neuen Joystick, nur kenn ich mich damit nicht so aus. Welchen könnt ihr empfehlen? Im mom hab ich einen Saitek ST110, da der aber keinen USB Anschluss hat und mein neuer PC keinen GamePort möchte ich einen Neuen.
Vom Saitek Cyborg Evo hab ich bisher viel gutes gehört. Wie ist der im Vergleich zu anderen Saitek Joystick bzw. Logitech, Microsoft, etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich gibt es an Joystick-Marken fast nur noch Logitech und Thrustmaster. Beides hervorragende Marken. So viele Unterscheidungsmerkmale gibt es zwischen den Joysticks nicht, außer ForceFeedback, wenn dir das wichtig ist.

Die Logitech-Page (http://www.logitech.com/index.cfm/products/productlist/DE/DE,crid=29) ist sehr übersichtlich, da steht alles wichtige zu deren Produkte, u.A. einem *kabellosen* Joystick.
 
Also zuerstmal stellt sich die Frage für was du den Joystick eigentlich genau brauchst. Ich nehm jetzt mal nicht an, das du zwingend überaus Komplizierte Flugsimulationen spielst, wo man 20 Knöpfe braucht.
Der Saitek Cyborg Evo ist nicht schlecht, allerdings sind hier die 3 Tasten im Standfus an der rechten Seite schlecht platziert. Ansonster ist bietet dieser eine Menge Funktionen und hat auch einen guten Wiederstand.
Logitech-Joysticks sind auch empfehlenswert.

Um auszuprobieren, welcher Joystick vom Widerstand und von der Tastenbelegung am besten sind, geh am besten mal in nen Elektronik-Mark wie Media-Markt, wo die Teile ausgepackt sind und Teste mal.

Qualitativ sind Saitek und Logitech Joysticks sehr hochwertig. Was Thrustmaster angeht hab ich bezüglich der Qualität keine Ahnung, aber da wird dir sicher jemand anders genauer bescheid geben.

greetz
-Fr34k-
 
In erster Line ist der Joystick für IL2, Falcon 4.0 oder Lock On gedacht, also Flugsimulationen. Gut für Bf und Comanche4 evtl. auch noch ;)
Bringt FF bei Joysticks überhaupt was, oder sollte ich lieber auf einen guten Widerstand achten?
 
Wichtig ist, das du gut damit zurecht kommst, mir ist es zum beispiel lieber, ein Joystick mit etwas wiederstand zu haben, als einen der sich schon beim leichtesten Antippen komplett in eine Richtun neigt. Daher solltest du das einfach mal bei einem Elektornikmarkt ausprobiert, ob du mit einem bestimmt Joystick gut umgehen kannst.

Anhand deiner List an Games die du damit Spielst, nehme ich an, das du doch ne Menge an Tasten brauchst.
Der von dir vorgeschlagene Stick von Saitek dürfte was die Tastenanzahl angeht vollkommen ausreichen. Allerdings ist es wie gesagt schwer dir rechten 3 Tasten im Standfuß zu nutzen.
Auch der Logitech Freedom 2.4 sollte diesbezüglich nicht schlecht sein. Allerdings auch recht teuer. Preislich ist der Logitech Extreme 3D Pro besser und sollte eigentlich auch vollkommen ausreichen.

Force Feedback ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Sollte dir das wichtig sein, schränkt das die Auswahl an Joysticks schon sehr ein. Ich würde getrost darauf verzichten.

greetz
-Fr34k-
 
So, komme gerade von Media Markt wieder :) Die Auswahl an Joysticks war recht groß. Tatsächlich hat mir der Cyborg Evo sehr gut gefallen. Der Stick liegt perfekt in der Hand und hinterlässt, die Verarbeitung betreffend, einen guten Eindruck. Die Shift-Tasten und die Schubregelung liegen, wie du bereits sagtest, etwas ungünstig, sind aber trotzallem noch relativ gut zu erreichen.
Mit Force Feedback hab ich noch keine Erfahrung gemacht (höchstens mit dem RumblePack im PS-Controller), allerdings hab ich vorhin im I-Net gelesen, dass FF für Flugsimulationen nicht geeignet sei, da die Abläufe beim Fliegen zu komplex sein. Der Logitech Freedom 2.4 ist mir etwas zu teuer und Funk benötige ich bei einem Joystick nicht. Den Cyborg hätt' ich eigentlich sofort mitgenommen, wenn der nicht 39€ gekostet hätte! Im Internet gibt's den für 26€, ein fairer Preis wie ich finde, bezüglich der Qualität.

Vielen Dank für eure Beratung :bussi:
 
Zurück
Oben