Suche guten Router für Alice

schakal_

Cadet 4th Year
Hallo

Da demnächst hier ein zweiter Rechner stehen wird suche ich einen guten, schnellen und zuverlässigen Router damit ich mit beiden auf das Internet zugreifen kann. Provider ist Alice und das Modem ein Sphairon Turbolink IAD. Leider habe ich keine wirkliche Ahnung damit. Inwiefern gibt es da Unterschiede und auf was muss ich achten?
Wichtig wäre mir dass ich die ganze 16000 Leitung auch weiterhin ausnutzen kann, dass ich eine intergrierte Firewall/NAT habe und dass sich der Ping nicht, bzw. wenn es siche nicht vermeiden lässt so wenig wie möglich, verschlechtert (wie ist das eigtl, wird der mit einem Router zwingend höher?). Ich brauche kein integriertes Modem und kein Wlan. Der Preis ist erst mal egal. Bitte erst einmal vorschläge machen.

Vielen Dank schon einma:)l

aaaaaaaaaalso..

du kannst die fritz!box 3170 nemen, die is zuverlässig und hält die 16000-Leitung problemlos aus w-lan hat sie auch und das wlan ist sehr gut, mit dem passendem fritz! wlan-stick hat man sogar bein online zocken keine probs. und (wie ich finde) das beste ist sie brauch kein modem davor geschaltet , kann dabei aus eigener ehrfahrung sprechen hab sie ja hier stehen ^^

den router für ca. 90-100 euro und den wlan-stick gibts für ca. 30 euronen

PS: den wlan stick brauchste ja nich, kabel sind alle dabei

und wenn du wirklich nix internes brauchst kann ich dir nur eienn netgear oder d-link router empfehlen, die sollen sehr gut sein, tut mir leid das ich keine erfahrungen mit routern OHNE modem schreiben konnte, finds halt mit modem i-wie praktisch ^^

Danke;)

Ok, aber heißt das dass jeder Router den ich bei zB. Geizhals bestellen kann diese Eigenschaften hat? Es gibt keinen schnellen und keinen langsamen in Bezug auf Ping und Datendurchsatz?

Ich würde mir auch lieber eine FritzBox kaufen, da die ja überall gelobt werden, jedoch soll das mit dem integrierten Modem bei Alice nicht so richtig funktionieren... zB. der Festnetzanschluss soll Probleme bereiten. Deswegen, leider, muss ich das Modem hier nutzen und brauche nur einen Router:)

Edit: ... oder ist eine Fritz!Box mit abgeschaltetem Modem immer noch ein bessere Router?

Zuletzt bearbeitet:
mein vorschlag wäre: schnapp dir einen alten rechner mit 2 netzwerkkarten und installier ipcop. n schnelleren router gibts nicht. und auch keinen, der besser skalierbar ist.

Kumpel hat das genauso wie hahny es beschrieben hat laufen, und hat keine Problem damit.
er benutzt auch das Modem der FritzBox.

ich glaub schon das es so ist und die fritz!box der bessere router ist, aber im ernst du kannst
die fritz box , WENN DU SIE NEHMEN WILLST doch ersma testen (also mit eingeschaltetem modem) und wenn es dir nicht gefällt wieder mit vorgeschaltetem modem benutzen oder wie Jace schon sagte, einen "billig-router" nehmen und es aus probieren

ich weiss was ich machen würde...

Fritz!box und Linksys WRT54GL finde ich sehr interessant. Danke!

Bloß wie soll man sich da bloß entscheiden.... ??

Was macht die Fritz!box denn eigtl so stark teurer?

Der klasse Support von AVM und die Funktionen. Gibt kaum was, was ne FB nicht kann, spreche aus Erfahrung (7170 + SL WLAN :D).

Schieße dir ne gebrauchte 7170 bei Ebay, jetzt wo die 7270 raus ist, geht die fürn Appel und nen Ei da raus :D

Hier mein Router würde ich dir Empfehlen ist zwar wie du auf dem Bild siehst nicht die Standard Antenne sondern ne 9dbi Austausch Antenne. Preis-Leistung ist Top kannste auch in meinen anderen Beiträgen lesen.

Das Problem bei den Fritzboxen ist das sie bei schlechten Leitungen Syncverluste haben spreche aus Erfahrung und das sollte schon hier erwähnt werden.

Anhänge

• 194550.jpg
    194550.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dreht ihm hier alle diverse Router mit WLAN und was weiß ich an, obwohl er WLAN ausdrücklich nicht braucht. Zumindest steht das im ersten Post.

Er braucht nur einen einfachen Router, da das Sphairon zwar mehrere Lananschlüsse hat, aber nur einen PC ins Internet lässt.
Und da macht es jeder 100mbit Router. Am besten noch ohne Modem, dann hat er nichtmal die Probleme bei der Konfiguration, weil er das Modem ausschalten müsste um es an das Sphairon anzuschließen.

@Threadersteller
Die Fritzboxen sind teuer, weil sie guten Support haben, eine einigermaßen gute WLAN-Leistung, eine eingebaute Telefonanlage und natürlich Markenprodukt.
Aber Telefon kannst du ja schon an das Sphairon anschließen. WLAN fällt weg.

Ich hab meiner Schwester für ihren 16.000er Alice Anschluss, ein Speedport W701V bei ebay geschossen.
War sogar noch verschweißt, und das für nur 30eur.
Rennt einwandfrei.

MfG

solltest du jemals wlan nehmen. lass die finger von netgear wg311. wir haben hier 3 stück. und alle drei haben irgendwelche probleme. wir haben den router mal austauschen lassen, neue software etc. und ich sag nie weider wg311 von netgear

Sonst google mal nach Thomson "Speedtouch" . Die Fa. Thomson stellt sehr gute Modem´s / Router her.

Also jetzt sind ja noch einige Vorschläge gekommen. Danke. WRT54GL und Speedtouch finde ich sehr interessant und wer mal etwas recherchiert merkt dass dies anscheinend wirklich gute Produkte sind... schaut euch mal die Bewertungen für den WRT54GL bei Geizhals an... mehr brauch mal dazu nicht sagen. Irgendwie musste ich mich aber entscheiden und da ich nun doch immer mal lesen konnte dass sich die verschiedenen Router bezüglich ihrer Leistung kaum was nehmen ist es quasi auch egal. Ich denke dass ich als Anfänger mit einer Fritz!Box viel Hilfe im Netz finde da sie so verbreitet ist. Und es ist ein Markenprodukt und anscheinend sehr zuverlässig. WLAN brauche ich nicht... ok... aber es ist nicht ausgeschlossen dass sich das mal ändert. Deswegen... (du solltest für den Satz ein Preis bekommen... herrlich... :D)

Schieße dir ne gebrauchte 7170 bei Ebay, jetzt wo die 7270 raus ist, geht die fürn Appel und nen Ei da raus

Abschuss erfolgt... Weidmanns Heil!

Falls es Probleme geben sollte habe ich nun ja aber genug Alternativen.

Glückwunsch zum Treffer :D

Hast ein gutes Produkt gekauft, die 7170 läuft hier bei mir hinter dem IAD (jaa auch Alice-NGN-Kunde) als Dreh- und Angelpunkt für VOIP von Sipgate (1,9ct nach Australien statt 30+x bei Alice) und als Router mit WLAN, falls Kumpels Lappys mitbringen.

Naja ich habe jetzt für mein Zimmer 2 Stockwerke Stahlbeton höher DLAN (200mbit Allnetkit), klappt perfekt, super schnell (4-5MB pro Sekunde, WLAN an gleicher Stelle naja, so ca. 30KB pro Sekunde :evillol:)

Probiere mal die Laborfirmwares da gibt es einiges zu entdecken.

Solltest du Hilfe zur Konfiguration mit Alice für die 7170 benötigen, schreib mich ruhig an oder poste hier. Auf dem Gebiet entwickele ich mich immermehr zum Experten :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben