Suche guten Turmventilator mit Wassertank & Kühlakku - starkes Preis-Leistungs-Verhältnis, max. 120€

raijid

Lieutenant
Hey, ich habe kürzlich dass hier bestellt: https://www.amazon.de/dp/B0F82Z9DXR?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
und es dauert noch bis es verschickt wird. Vorher hatte ich mal einen beldray Tischventilator der auch Wassertanks hatte die einfrierbar waren und ich hab es geliebt. Das ganze kostete mich nur 20€ c.a. Den habe ich nicht mehr und diesmal wollte ich mehr ausgeben für ein besseres Modell, also fand ich den aus meinem Link.

Durch Zufall fand ich raus dass es auch Turmventilatoren gibt mit Wassertanks. Kennt ihr da ein gutes Modell für max 120€ denn ich jedes Jahr im Sommer einsetzen könnte, mit mindestens 6L Tank wenn möglich.

Ich habe auf der Lidl Seite den hier gefunden: https://www.lidl.de/p/comfee-3-in-1-luftkuehler-ac120-19arb-mit-led-display/p100390766

Notfalls würde ich mir den von Lidl bestellen wenn ihr keine besseren Modelle kennt.

Ps. Der Raum wo ich es gerne einsetzen würde, ist mindestens 5m lang und mind. 4m breit.
Tischventilator kommt für mich doch nicht mehr in Frage (deswegen würde ich meine Bestellung in kürze stornieren). Vor allem wenn ich ab und zu Besuch habe wäre doch ein Turmventilator besser finde ich.

Ich habe auf Kleinanzeigen gerade gesehen dass man dort auch den Comfee Turmventilator kaufen kann, zwar gebraucht aber dafür viel günstiger. Genau das werde ich jetzt tun.

Falls jemand ein besseres Modell kennt oder abrät von Gebraucht kauf von Ventilatoren, bitte rechtzeitig bescheid geben damit ich schnell storniere. Bin mir etwas unsicher mit gebraucht Kauf von Ventilatoren. Ich mein, es wäre doch möglich dass der Verkäufer den Ventilator so schlecht gepflegt hat (egal ob aus Absicht oder nicht), dass der neue Kunde am ende vergiftet wird weil es dadurch quasi giftige Stoffe ausbläst (auch wenn das Produkt neuwertig aussieht in den Bildern und laut Beschreibung es wenig genutzt wurde). Aber ich bin allgemein jemand der immer negativ denkt und bisher hatte ich nie Probleme mit gekauften Sachen über Kleinanzeigen (ich zahl natürlich auch immer mit Käuferschutz und lasse mir nie einreden dass ich ne Ausnahme machen soll und das Geld überweisen soll. Sowas mache ich nie. Nicht mal für 1€)

Vorweg zum Link von Lidl:
Diese Luftbefeuchter (und mehr sind das nicht) bringen nur was, wenn du sie auf dich selber richtest.
Eine Kühlung der Luft findet kaum statt, aber die Luftfeuchtigkeit steigt.
Ein Ventilator mit Feuchtigkeit. Hohe Luftfeuchtigkeit wiederum macht es eher unangenehmer.
Also für tagsüber vielleicht okay, aber nichts für nachts oder längeren Einsatz.

Bei hohen Temperaturen kommt man um eine echte Klimaanlage nicht drumrum.
Aber da bist du unter 300 Euro nicht dabei.
Ich nehme nicht an, dass sich deine finanzielle Situation seit den letzten Foreneinträgen geändert hat, oder?

Zu dem Link von Amazon:
Dubios.
Alle deutschen "Rezensionen" sind innerhalb von 7 Tagen (5.6.-12.6.) geschrieben.
Zudem scheinen da alle eine Schreibschwäche zu haben.
"aber er kühlt erstaunlich gut ab und lässt sich leichter einfangen, wenn es kühler wird."
"Ich bin so froh, diese klimaanlage haben zu können!"
"Installieren sie's einfach. Ist jeden penny wert. Um uns kühl zu halten."
"Dann fühlen sich die winde gut, nicht zu kalt. Alles in allem war es ein gutes vorbild."
Die nicht-deutschen Rezensionen bewerten andere Produkte. Z.B. Sticker, Mauspad und Briefumschläge.

"Normale Ventilatoren" kann man kaufen.
Bei welchen mit Wasser würde ich desinfizieren.
Wenig Nutzung kann theoretisch auch verschimmelte Wasserleitungen beinhalten. Muss aber nicht.
Ich will da keinem was unterstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und raijid
Vielen dank für die Infos. Natürlich ist mir klar dass Ventilatoren (egal ob mit oder ohne Wassertanks) keinen Raum ganz abkühlen. Normale Ventilatoren ohne Wassertank mag ich gar nicht da sie die heiße Luft im Raum gegen einen pusten. Deswegen die Idee mit einem Ventilator mit Wassertank. Und ich weiß auch dass die auf einen gerichtet sein sollten :).

Also ist das doch was für mich. Und ja, meine Finanzielle Lage hat sich nicht geändert momentan. Und ich darf sowieso wahrscheinlich keine Klimaanlage in meiner Wohnung installieren. Ich hab gehört es gibt auch so Klimaanlagen die man Mobile Klimaanlage nennt oder so. Aber auch die kommen für mich nicht in Frage da die viel zu teuer sind. Mir reicht wirklich so ein Ventilator aus mit kühler Luft dank Wassertank.

Ich hab nun lange recherchiert und hab rausgefunden dass es sich beim Comfee Ventilator den ich bestellt hab heute über Kleinanzeigen, von einer Marke von Midea handelt. Aber da Lidl es verkauft, hat man es umgeändert zu "Comfee". Ich hab auf Youtube nichts gefunden zu Comfee, aber ich hab einiges gefunden wenn ich nach Midea gesucht hab. Hab genau das gleiche Modell gefunden auf YT von Lidl und die Bewertungen sind echt gut in den Videos.

Der Ventilator mit Wassertank ist eher Schlangenöl. Und den kann man sich auch einfach selber machen wenn man einen normalen Ventilator über eine einen Eimer mit Eiswasser stellt. Ist realtiv der gleiche Effekt.

Ein Ventilator erhöht im Prinzpip sogar die Raumtemperatur.

Mobile Klimaanlage braucht immer einen Abluftschlauch nach draußen sonst bringt es nix und kostet Strom und ist etuer.

Ich würde einen Ventilator niemals gebraucht kaufen, schreiben kann man viel von wegen Tierfrei und Nichtraucher.

Ansonsten ist das ganze (wie so oft) eher eine unnötige Aussgabe. Lieber in der früh lüftn und dann die Fenster verdunkeln und nachts offen lassen, das bringt am meisten und kostet - nichts.

Richtige Kühlung kriegt man nur mit einer Split Klimannlage. Und solche Probleme werden immer mehr werden.
Ich habe in meinem Büro auch (laut Thermometer) schöne 36 bis 38 Grad so ab 12U Uhr. Volle Sonnenseite keine richtige Verdunklung nur diese Lammellen, da kommt Freude auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Wie gesagt, ich hatte mal diesen kleinen Tischventilator von beldray und der hat mir absolut gereicht. War immer zufrieden. Jetzt will ich etwas größeres. Wobei ich jetzt doch verunischert bin mit dem gebrauchtkauf

@raijid
Wohnst du, wie ich, im Dachgeschoß?
Da hat man eh verloren. Bei mir waren es gestern Abend beim Ins-Bett-gehen 28,7°C.

Ansonsten, wenn dir etwas dunklere Zimmer, etwas Zeitaufwand und vielleicht auch Frust beim Anbringen nichts ausmachen, könntest du es mal mit Hitzeschutzfolie versuchen. Einfach mal an einem Fenster testen. Halten so ca. 3 Sommer und werden nur mit Wasser angebracht. Was zum Wasser versprühen wird benötigt. Aber Vorsicht: Die Folie muss nach außen! Innen nutzt sie nichts.
Das Problem im Sommer ist immer, wenn die Sonne die Scheiben schon aufgeheizt haben.
Dann geben die die Wärme noch lange ab und lässt sich damit vermeiden.
Im Dachgeschoß bringt es nicht so viel, weil da die Dachziegel aufheizen und die Wärme nach innen abgeben.
Aber ich finde, jedes Grad zählt.

Ich selber habe für Nachts einen flüsterleisen Ventilator ohne Wasser, den ich meist auf Stufe 10-15 von 100 laufen lasse. Der pustet die Luft Richtung Füße.
Bin ziemlich lärmempfindlich, habe mich vor 3 Jahren für diesen von Xiaomi entschieden und bereue es nicht.

Auf Focus kam mal der Tipp, man solle Wasser in eine Plastikflasche füllen und einfrieren.
Dann im Zimmer an einem höheren Punkt deponieren und die Kälte würde nach unten abgegeben.
Da frage ich mich, ob die das selber mal getestet haben.
Das sich erwärmende Eis knackt und knirscht die ganze Zeit. An Schlaf wäre da für mich nicht zu denken.
Aber vielleicht für dich was tagsüber. Nur einen Teller und vielleicht noch einen Korkuntersetzer unterlegen, die Flasche wird "schwitzen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und raijid
Ich wohne in der ersten Etage. Nicht Dachgeschoss. Und so heiß wird es bei mir gar nicht, aber dennoch wollte ich einen größeren Ventilator mit Wassertank. mein Paket wurde mittlerweile schon verschickt.
Wie desinfiziere ich das am besten sobald es angekommen ist? Mit normale Seife oder eher Spülmittel ?

PS. Mein Schlafzimmer ist sehr klein und auch im Sommer recht kühl. Es geht mir nur um das große Zimmer. Das große Zimmer ist etwa 5 m lang und 4 m breit.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise mit Alkohol.
Aber ich weiß nicht, wie im Gerät der Schlauch das vom Material verträgt.

Schau dir einfach mal den Wassertank und den Ein- und Ausgang des Wassers an.
Da bekommst du schon einen ersten Eindruck.

ICH würde etwas Spüli mit Wasser mischen und auf dem Balkon oder offenem Fenster nach draußen versprühen lassen.
Danach noch 2x mit klarem Wasser durchspülen/aussprühen.

Mehr kannst du da jetzt auch nicht machen.
Ich wünsche dir viel Erfolg. Kommt hoffentlich noch vor der großen Hitze an.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Löschknecht schrieb:
da kommt Freude auf.

Du könntest auch draussen stehen und gar keinen Schatten oder Lamellen haben....

Mein Paket kam gerade an, und ich bin sehr enttäuscht.
Siehe Anhang.
Die Fernbedienung fehlt und der Wasser Tank ist extrem dreckig, von wegen neuwertig und wurde nur paarmal benutzt. Ich versuche es mal mit Essig etc. zu reinigen intensiv.
Ich werde beim Hersteller fragen, ob die bereit wären, mir eine Fernbedienung dazu zu schicken für einen Aufpreis. Wenn nicht, gebe ich es zurück aber das Problem ist, die Verpackung habe ich auch nicht mehr, da es sehr schlicht verpackt war. Beim Öffnen des Kartons ging das ganze Karton kaputt. Es war nicht im Originalkarton. Es wurde sehr schlecht verpackt. Anders hätte ich die Verpackung nicht aufmachen können.

Edit: Okay ich habe genauer drauf geschaut und es sieht eher so aus als hätte sich von alleine "Rost" gebildet. Das kenn ich von einigen anderen Dingen die ich besitze. Es ist also ganz normal und leicht weg zu kriegen. Ich hab es mit Essig raus gekriegt. Jetzt sieht es wirklich wie neu aus.
Das einzige was mich stört ist, dass die Fernbedienung fehlt. Ich werde es aber nicht zurück geben bei dem preis. Alle anderen Gebraucht Verkäufer wollen c.a 30€ mehr haben. Ich hab also echt gut gespart. Nächstes Jahr kann ich den ja verkaufen wenns sein muss und dann kauf ich das gleiche Modell neu.

Anhänge

• IMG_0953.jpeg
    IMG_0953.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Neues Problem, als ich gerade den Tank befüllen wollte, bemerkte ich sofort das Wasser unten ausläuft. Ich habe den Behälter umgedreht und habe gesehen, dass da ein Loch ist. Siehe Anhang. Ich werde eine Rückerstattung anfordern, aber ich habe keine Verpackung um den Ventilator wieder einzupacken. Außerdem habe ich kein Auto, ich hoffe, ein Lieferant wäre bereit, den abzuholen vor allem ohne Verpackung.

Anhänge

• IMG_0960.jpeg
    IMG_0960.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 96
Wenn das ein Gebrauchtkauf war, ist das eben das Risiko. Vor allem wenn man es nicht vorher anschauen kann. Auf einem Haus oder Garagenflohmarkt wäre das was anderes.

Wenn neu, dann ist das eben der übliche China Drophchrott von Amazon.

Musstest Du nicht bis zum 30.04. das Land verlassen, so wie in Deinem letzten Thread schriebst? Wozu dann der Turmventilator?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk
Ja ich hab es gebraucht gekauft und wurde abgezockt. Rückversand wird teurer als ich dafür ausgab, also lohnt es sich nicht den zurück zu geben.
Laut Chatgpt kann man den Riss reparieren. Er gab mir ne Anleitung. Hab mir die Sachen die ich brauche dazu, bestellt. Hat mich 7€ gekostet. An sich funktioniert der Ventilator. Nur die Fernbedienung fehlt und der Tank hatte nen Riss.
Ich warte jetzt bis die bestellten Sachen ankommen und versuche es dann zu reparieren. Bin gespannt...

Die 7 Euro hättest du lieber sparen sollen. Ich möchte hier keinen angreifen,aber ich war auch mal in so einer Situation und ich hab mir nicht andauernd so Sachen geholt wie du (wäre auch gar nicht gegangen), das sind für dich alles unnötige Luxusgüter.

Riss reparieren, viel Spaß. Ansonsten kommt Wasser und Strom immer gut, hab ich gehört.

Update: Der Wasserbehälter ist mittlerweile repariert, dank der Anleitung von ChatGPT. Diese ki ist echt super, der kann doch alles. Ich wäre niemals darauf gekommen, dass man das Teil reparieren kann. Und wie es aussieht, wird PayPal mein Geld zurück erstatten und dabei darf ich den Ventilator behalten. Ich bin also mehr als zufrieden. Die Leistung von dem Ventilator ist auch super. Laut meinem Hygrometer steigt die Raum Feuchtigkeit innerhalb wenigen Minuten auf über 70 %. Es geht sehr schnell. Ich weiß nicht was wirklich Feuchtigkeit ist aber laut dem Hygrometer ist 70 zu viel. Deswegen lüfte ich viel damit die Feuchtigkeit unter 70 bleibt.
Dieser Ventilator ist der beste Ventilator, den ich jemals hatte.
Ein Hoch auf ChatGPT.

Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, kannst du dir so nen Raumentfeuchter holen, wo man immer das Kissen mit Granulat nachfüllen muss. Sind nicht teuer und helfen ungemein.

Luftfeuchtigkeit sagt aus, wie viel Feuchtigkeit in der Luft des Raums ist. Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto höher die Schimmelgefahr. Wenn die Luftfeuchtigkeit kurzfristig über 70 % geht, ist das erstmal kein Grund zur Sorge, langfristig sollte sie aber wieder runtergehen und der Raum trockener werden.
Spätestens wenn es sich anfühlt als würdest du in ein Hallenbad kommen, sobald du durch die Tür trittst, kriegst du ein Problem.

Aber wie gesagt: kurzzeitige hohe Luftfeuchtigkeit ist kein Grund zur Sorge und lässt sich je nach Klima auch nur schwer verhindern.
Persönlich finde ich Raumentfeuchter mit Granulat (von UHU oder so) nur Symptomsbekämpfung. Wenn du sowas dauerhaft brauchst, solltest du dich eher nach der Ursache umsehen und die abstellen. Die Ursache kennst du aber (Ventilator) und kannst was dagegen tun. Also alles paletti.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid und andi_sco
Zurück
Oben