Suche guten USB D/A Wandler bis ca 350€

ironfawks

Cadet 4th Year
Ich suche einen guten USB D/A Wandler bis ca 350€,

Hintergrund,

Über Weihnachten, habe ich mir nach langen sparen und testen endlich Boxen und Verstärker zugelegt, 2x Heco Celan 902 GT und einen Yamaha AS 1000 + dazugehörenden CD Player, nur fällt mir jetzt auf, dass sich Meine Musik vom Yamaha CD Player wesentlich besser anhört als die Musik aus meinem Notebook ( Thinkpad T530), welches über Klinke in den Vertstärker geht.

Dies darf natürlich nicht so bleiben,

PS am den Datein liegt es wohl nicht selbst bei FLAC Dateien tut sich nicht viel.

Deshalb denke es muss nun ein guter D/A her, den CD Player werde ich dann wohl wieder verkaufen der wäre nähmlich überflüssig wenn das Notebook das selbe könnte.

Ein hochwertiger DAC kostet aber auch eine Stange Geld.
Würde ich nur empfehlen, wenn du wirklich fast nur Musik in Lossless-Formaten besitzt.
Für normale MP3's mit niedrigen Bitraten lohnt sich das nicht.

Dann würde ich lieber die gute alte CD-Sammlung ausbauen.

Also ohne den Mitgliedern hier zu nahe treten zu wollen: Ich würde diese Frage in jedem Falle im HiFi-Forum stellen - da wird Dir geholfen.

Sollte Dein Notebook mit OS X betrieben werden - empfehle ich Dir uneigeschränkt den D/A von Apogee, Modell Duett 2 - (dieser ist eigentlich für Musiker gedacht, die div. Peripherie anschliessen wollen) er sollte gerade noch in Dein Budget passen.

Ein klangliches Top-Gerät

UND: Eine D/A-Wandlung lohnt sich klanglich betrachtet in jedem Fall!.

Danke für die Antwort, ja Hi Fi oren sind so ne Sache, da kann man ziemlich schnell nen Elefentan aus ner Mücke machen, mir gings es ja nur mal darum eine Marktsichtung zu beteiben, nur bei Google DA Wandler einzugeben ist mir zu unpräzise da ich mihc bis jetzt noch nicht damit befasst habe.

der asus ist der beste den man für 350 kriegt, der vdac II soll auch gut sein kostet 100 euro weniger, klingt aber auch schon besser als die meisten CD-spieler, obwohl über USB müßte der VDAC II auch schon dicke reichen, die beste quali haben die halt über optisch

Unter welchen Bedinungen hast du Notebook mit CD Player verglichen. Ich vermute mal du hast das Ganze nicht mal annähernd eingepegelt bevor du verglichen hast. Da braucht der CD Player nur einen etwas höhere ausgangspegel haben und schon denkst du es hört sich besser an.

Ich höre zwischen einem 70Euro USB Interface (Cakewalk UA-1G), einem 15Jahren alten CD Spieler (ca 500DM) und deinem DAC (Bushmaster TC-7530DC ) für ca 260 Euro kaum einen Unterschied.
Der DAC könnte minimal präziser klingen, allerdings tu ich mir wirklich sehr schwer einen Unterschied zu hören.

Der Onboardsound meines Notebooks hingegen ist wirklich mies.

Meinem Gehör nach tut es also ein günstiges USB Interface.
Ansonsten kann ich dir den Bushmaster TC-7530DC durchaus empfehlen, allerdings hat dieser keinen USB eingang, nur COAX und Toslink.

Edit: Mit besagtem USB Interface habe ich auch schon einige LPs digitalisiert (Sting, Genesis, The Doors, The Police, Tracy Chapman,...). Als Laufwerk diente ein alter, aber vor einem Jahr gewarteten, Phonosophie No2. Unterschiede zwischen Aufnahme und Orginal sind nicht auszumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Funart schrieb:
Unter welchen Bedinungen hast du Notebook mit CD Player verglichen. Ich vermute mal du hast das Ganze nicht mal annähernd eingepegelt bevor du verglichen hast. Da braucht der CD Player nur einen etwas höhere ausgangspegel haben und schon denkst du es hört sich besser an.

wenn er den Yamaha CD-S1000 CD player hat, der ein referenz cd player ist, hört sich der onboardsound viel schlechter an, oder besser gesagt, er hört sich an wie ein defektes gerät, um an diesen cd-player ranzukommen wird er wohl mindestens einen VDAC-II holen müssen, besser den ASUS oder TEAC DAC

Hallo

ALso du kannst an dein Notebook hängen was du willst .... egal welcher Wandler es wird sich natürlich verbessern klar :D aber ich bezweifle das du mit einem Wandler ein genauso Gutes höchstens ein annäherndes Ergebnis erzielen wirst - darum gehe den einfachsten weg :

http://www.amazon.de/FiiO-D3-Coaxia...W6/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1357114765&sr=8-17

so habe ich das Problem bei mir gelöst und es sind Welten zu jedem Onbordsaound .... ohne gleich ein Vermögen zu Versenken !! Ich würde es damit zumindest Probieren bevor ich mehr Geld ausgebe !!!

gruß

Zurück
Oben