Suche guten VideoDEcoder

CFI

Lt. Commander
Hi,

ich habe meinen PC letztes Wochenende formatiert und als ich heute ein paar Videoclips in niedriger Auflösung auf 200% ansah, viel mit auf, dass diese sehr "pixelig" wirkten.
Vor dem Formatieren waren die selben Clips irgendwie "smoother", aber da hatte ich auch noch einige Codecs/Decoder installiert, ich habe aber keine Ahnung welcher ich tatsächlich benutzt hatte.

Kann mir also jemand wieder einen guten empfehlen, welcher vorallem gut skallieren kann, da ich viele Clips in mittlerer oder niedriger auflösung habe.

mfg
Capt.Iglo

P.S.: Sollte möglichst für alle Formate (mpg, wmv, und die ganzen verschiedenen avi's) sein.

CaptainIglo schrieb:
P.S.: Sollte möglichst für alle Formate (mpg, wmv, und die ganzen verschiedenen avi's) sein.

ja genau, den hätte ich auch gerne. Leider gibt es kein Codec der alle Formate abspielen kann. :(

Deine Videos die du abspielen möchtest, werden doch von deinen Player dargestellt, ergo: hast du auch den passenden Codec installiert.

Für die Darstellung der Videos ist 1. dein Player zuständig und 2. deine Gafikkarte (Treiber).
Ich nehme mal an, du hast einen neuen GraKa-Treiber installiert. Dieser wird auch für die "schlechere" Darstellung verantwortlich sein. (evtl aber nur dessen Einstellungen)

1. Codec gibts keinen der "alle" abspeilen kann, aber Decoder schon. Mom. hab ich z.B. ffdshow installiert, welcher alle meine Formate abspielt, aber eben mit schlechter Skalierung.

2. Player und GraKa-Treiber sind die selben und ich habe sowohl davor als auch danahc keine Einstellungen geändert.

CaptainIglo schrieb:
1. Codec gibts keinen der "alle" abspeilen kann, aber Decoder schon. Mom. hab ich z.B. ffdshow installiert, welcher alle meine Formate abspielt, aber eben mit schlechter Skalierung.
ffdshow ist nix anderes als eine Sammlung verschiedenster Codecs, ergo sind wir wieder bei einzelne Codecs oder Decoder.
Evtl. hast du eine andere Version von ffdshow installiert?
Oder du solltest dir die Einstellungen in ffdshow genauer ansehen, es könnte auch sein, das ffdshow irgend einen Filter verwendet welches dein Problem verursacht.

Auf jeden Fall bringt es nichts noch andere Codec-Packs zu installieren.

Du kannst mal GSpot verwenden, um zu sehen, ob sich evtl. etwas nicht miteinander verträgt. Unter System -> List Codec ..., alles was rot ist muss deinstalliert werden.

Nach etwas herumprobieren, hab ichs durch zufall entdeckt:

Die Hardwarebeschleunigung durch die GraKa war aus irgendeinem Grund (ich habs sicher nicht verstellt) abgeschaltet (Anzeige->Einstellung->Erweitert->Problembehandlung->Regler auf MAX).
Habe gestern Pinnacle Studio installiert und danach hat er mir die Auflösung auf 800x600 gesetzt, dabei hat er vielleicht auch die HW-Beschl. deaktiviert...

Zurück
Oben