Suche gutes Foto Bearbeitungsprogramm.

Kostet zwar, aber ist dafür absolut Klasse, weil man damit fast alles machen kann:
Lightroom

Als Ergänzung für spezielle Bearbeitung: Photoshop

Ja das Zeug kostet viel, aber wer ernsthaft Bilder und vor allem Raws bearbeiten will kommt da NIE drum herum.

Als kostenlose Alternative für Kompaktknipsen-JPEGS:
Picasa

Ein Glück habe ich den Zeitungen nie erzählt, dass meine Fotos nicht mit Adobe-Produkten bearbeitet wurden. Sonst hätten die die womöglich gar nicht gedruckt. Oder ist das egal, weil die Redaktion die Zeitung eh mit indesign layoutet?

So oder so, das bonbonbunte Gesülze, das die meisten Leute von sogenannten "guten Fotos" erwarten, bekommt man mit fast jedem Programm hin. http://www.abload.de/img/img_0961_1s5byr.jpg

Mit was arbeitest du Fidelzastro?

Ich bin auch kein Adobe Fan - klar man kann echt viel machen, aber echt viel braucht man eigentlich auch nicht. Vor Ort ein gutes Foto machen - dann erübrigt sich meist die viele Arbeit vorm Rechner.

Auch wenn der Thread sich mittlerweile verselbständigt hat, es wäre noch immer interessant zu erfahren, was der TO genau mit seinen Fotos machen will.

Dass man mit RAW-Bildern und einem ausgeklügelten Workflow bzw. Programm Fotos produzieren kann, die so nicht aus der Kamera kommen können, sollte jedem erfahrenenen Bildbearbeiter klar sein. Allerdings braucht das nicht jeder. Schon gar nicht, wenn ohnehin nur mit JPEG fotografiert und maximal die Helligkeit angepasst wird oder die roten Augen entfernt werden.

Dazu kommt noch der persönliche Geschmack des Nutzers, der darüber entscheidet, ob man mit einem Programm zurecht kommt, d.h. sich bei der Bedienung wohl fühlt.

Und beides, die Frage des persönlichen Geschmacks und der anvisierte Umfang der Bildbearbeitung, kann nur und sollte der TO beantworten. Denn davon hängt die Wahl des passenden Programms ab. Bis hier ist der Thread nur eine durchaus interessante Auflistung von Foto- und Bildbearbeitungsprogrammen. ;)

gh0: ich nutze Bibble, habe allerdings inzwischen erfahren, dass ich wohl doch früher oder später auf Lightroom umsteigen muss - der Entwickler wurde von Corel gekauft, und die haben bisher noch alles, was sie angefasst haben, mit karacho gegen die nächste Wand gefahren.

Adobe Photoshop Elements ist nicht schlecht, wenn man nicht zu viel Geld dafür verschwendet.. Würde es an deiner Stelle nur nehmen, wenn du es relativ günstig findest, denn als Fotobearbeitungsprogramme reichen Photoscape und Picasa meiner Meinung nach eigentlich aus.
Zur Zeit nehme ich zwar iPhoto, aber das macht auch keinen großen Unterschied zu Picasa und Photoscape..
Und soviel würde ich auch nicht von einem relativ günstigen oder gar kostenfreien Fotobearbeitungsprogramm erwarten. :D

Ich nutze Lightroom, das waren definitiv die besten 70€ die ich bisher in das Hobby investiert hab. Die Verwaltung ist 1a und auch die Bearbeitungsoptionen reichen für normales Bearbeiten völlig aus. Retuschieren geht übrigens auch, entsprechende Werkzeuge sind da. Das einzige was mir noch fehlt, sind Ebenen. So muss man für jeden Kram einmal das ganze Bild "einpinseln" und dann die entsprechenden Änderungen darüber vornehmen.

Wenn es mehr sein soll (Stitching, Montagen etc.) greife ich meist zu gimp, ist zwar umständlicher als Photshop aber dafür auch umsonst. Und fürs Hobby reichts mir völlig aus.

Zurück
Oben