Suche gutes Kabelloses Headset ;)

Jackman

Ensign
Hey leute,
wie ihr vllt aus dem Titel entnehmen könnt suche ich ein gutes Kabelloses headset :)
Ich besitze wohl schon eins (Sennheiser pc350)
Aber suche ein Kabelloses um auch (wenn ich mit meinen freunden skype und das jeden tag :D) ein bischen rumlaufen zu können :)
Da ich mich in diesem Beriech nicht auskennen bin ich für jeden Tipp oder Kaufempfehlung sehr dankbar ;)

Idee 1 Creative HS-1200
das besitze ich selber und bin voll zufrieden damit und kann s nur Empfehlen.

Idee 2 Logitech ClearChat PC

Ich hab mich damals für das Creative entschieden, weil es mir optisch besser gefallen hat, es eine deutlich größere Reichweite als das Logitech hat und es sehr gute Kritiken bekommen hat .

MfG

Hi

Ich habe mir das Logitech ClearChat PC Wireless Headset gekauft. Ich wollte schon immer ein kabelloses Headset haben, denn das Kabel bleibt immer irgendwo am Stuhl oder sonstwo hängen, man kennt das ja. Jedenfalls bin ich zufrieden mit dem Headset. Tragekomfort und Klang sind gut, allerdings schlechter als bei dem kabelgebundenen Sennheiser, dass ich davor hatte. Die kabellose Freiheit ist allerdings viel mehr wert. Ich möchte es nicht mehr missen. Der Akku hält ca. 4-5 Stunden, dann muss das Ladekabel angeschlossen werden. Es ist allerdings sehr lang, so dass man dann quasie ein normales kabelgebundenes Headset hat. Der Akku braucht ungefähr 2 Stunden bis er wieder voll ist. Einen Treiber installieren braucht man nicht, um das Headset zu benutzen. Einfach anschließen und fertig. Eine LED am Empfänger zeigt an, wenn der Akku geladen werden muss. Am Headset selber gibt es einen Schalter für die Sprachausgabe (lauter/leiser) und einen Mikrophon-Stummschalter. Ich würde dieses Headset immer wieder kaufen.

Grüße aus dem verschneiten Sauerland vom Sauerländer

@ DerSauerländer:
wow erstmal danke für den riesigen beitrag ;)
Jetzt stehen die beiden Headsets im Vergleich welches besser ist.
entweder das "Creative HS-1200" oder das "Logitech ClearChat PC Wireless Headset"
Den Preis der beiden Headsets finde ich weiterhin noch ein bischen Schade doch ich glaube billiger werde ich solche sachen wohl nicht bekommen -.-
Auch wenn XRJPK eine gute geizhals seite gepostet hat :D
Weiß ich weiterhin nicht welches ich nehmen soll
ich tendiere leicht zum Creative da es billiger ist.

was meint ihr? :)

Hallo,

ich hab das Logitech ClearChat PC ebenfalls - kann es dir aber zu 93% nicht empfehlen.
70€ für eine miserable Klangfarbe/Bass und noch schlechtere Qualität vom Mic - wirklich großer müll meiner meinung.
Akku hält sehr lange (ca 5 Std), aber bevor er aus ist gibts halt auch keine Warnung - gut das Lämpchen am Headset geht auf Orange und ich glaub am Sender blinkt die LED schneller, aber da schaut man halt beim zocken nie hin.

Zusammenfassend:
+ Tragekomfort
+ Langes Kabel
+ Einfache installation (keine)
+ gute Verarbeitung
+ gute Reichweite

- schlechte Soundqualität
- schlechteste Mikrofonqualität
- keine "erkennbaren" oder akustische Warnung wenn Akku leer
- für große Köpfe kanns eng werden :D

Hab aber auch keine andere Empfehlung für dich, da ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht hab. Vielleicht bewegt mich dieser Thread ein neues zu holen o_O

Viele Grüße,
Stephan

@ gringo-82: 93% ist ja echt genau :D
Jetzt tendiere ich wieder zum Creative ;)

@ Beelzebub1984: Ja super ;) kenne wohl zack zack selber und wusste das der artikel dort zu kaufen ist aber ist ja leider ohne mic :)

Ich werde mir einfach mal das Creative bestellen und wenn es mir nach einer Woche nicht gefällt schick ich es einfach back und bestelle mir mal das logitech ;)

Taugt das Digital Wireless Gaming Headset HS-1200 was für Spiele? Hat das so nen Surround-Sound wo man hört wo die Gegner sind?

Und ist Bluetooth eigentlich bedenklich wegen der Strahlung? Strahlt das so wie ein Handy? Sowas will man ja nicht für Stunden am Kopf haben.

Zum Thema Bluetooth vorweg:
Bluetooth hat fast dieselbe Frequenz / Sendestärke wie W-LAN, die Strahlung ist hier unbedenklich.
Bluetooth wird, wie W-LAN auch gestört von:
-Rigips / Stahlbeton Wänden
-Wasser ( somit auch Menschen)
-Fußbodenheizungen
-Anderen, starkfrequenten Funkantennen
-Mikrowellengeräten (z.B. Küchen-Mikrowelle ;) )

Die Reichweite beträgt auf offener Strecke, mit vollem Akku und keinen Störquellen in der Umgebung knappe 20 Meter. Im Haus, durch mehrere Wände mit viel Glück und dem richtigem Neigungswinkel 10 Meter. Vorzugsweise ne USB-Verlängerung holen und die Bluetooth Basis des Headsets auf einen Schrank stellen - und nur zum Laden ankoppeln, oberhalb der normalen Kopfhöhe hängen idr. keine elektronischen Geräte ;) .

Produkt: Creative HS-1200

Hab das Headset seit über einem Jahr, der Ton ist super und auch in hohen dB Bereichen klirrt es nicht und hat einen klaren Sound.
Das Headset hat 2 Fullear Membranen, die einen sehr knackigen und druckvollen Bass gewährleisten - Kein Rumblepack, sondern richtiger Bass.
Das Headset hat ein Sidepanel mit Volumenregler, Ein-/Aus-Schalter und einer Anruftaste ( eigtl. für windows-live messenger gedacht)

Diese Anruftaste hat folgende Funktion (via Bildschirmtastatur entdeckt):
1x kurz Drücken : Tastenkombination ALT+C
3 Sek. gedrückt halten: Tastenkombination ALT+Q
lässt sich z.B. in Skype übertragen und / oder bspw. in Winamp einpflegen um in der Playlist weiterzuschalten, ohne:
-Am PC seien zu müssen
-Auf den Desktop wechseln zu müssen
-Den Laptop (z.B. unterwegs) aus der Tasche holen zu müssen.

Das Headset wird über USB 2.0 angeschlossen und fungiert als externe Soundkarte, sprich installiert sich als eigenständiges Gerät.
Wer eine andere externe Soundkarte im PC hat, kann diese nicht für das Headset nutzen!
Die Soundkarte des Headsets ist sozusagen eine X-FI in der mobile Version:
-EAX-Effekte
-Virtual Surround
-X-FI Crystalizer

alternativ lässt sich das Headset auch ohne mitgelieferte Treiber nutzen und kommt auch super mit den Windows-Boardtreibern zurecht.

Vorteil unter Win 7 / Vista:
In beiden Betriebssystem gibt es ein "Standardgerät" für den Sound.
Wer nun die Lautsprecher als Standard-Gerät angehakt hat und Musik hört, hört diese nur über die Lautsprecher.
Ist in Skype zuzüglich eingestellt, dass das Headset Soundquelle und Mikrofonquelle ist, hört ihr über die Lautsprecher Musik und könnt über das Headset Skypen!

Selbiges funktioniert auch mit Teamspeak etc.

Das Headset hält im normalem Media-Betrieb ( je nach Lautstärke ) ca. 6-8h durch, ohne einmal an die Ladestation zu müssen.
Hier bitte die Energiesparfunktionen des PC's beachten, bei vielen Laptops und einigen Desktop-PC's kriegen die USB-Ports nach dem Ausschalten keinen Saft mehr, somit kann das Headset auch nicht geladen werden und hält am Folgetag ggf. nur 2-3 Std. - wer über die Nacht hinweg das HS laden möchte, entsprechend die Energiesparfunktionen anpassen.

Das Headset ist auf beiden Seiten um 5 cm höhenverstellbar und das Mikrofon lässt sich durch hochklappen ausschalten - bzw. bei kräftigerem andrücken auch dort einrasten.

Einziger Mangel (selbst verschuldet):
Während einer Studienfahrt ne neue Bekanntschaft in weiblicher Form gemacht, auf der Rückfahrt war dann im Reisebus DvD gucken über den Lappy angesagt.
Da der Bus zu laut war und die IN-EAR Stecker vom Handy nicht genug Leistung hatten war das Headset an der Reihe.
Auf maximale Länge ausgeklappt, Köppe aneinander und jeder hat an's äußere Ohr eine Membran gekriegt, der elastische Bügel macht's möglich ;)

Es dauerte nicht lange, da stellte sich im trautem Heim ein lockerer linker Haltebügel ein, der immerwieder um 2cm. wegrutschte..
Bei näherer Betrachtung kam zu Tage: Das Plastikgehäuse, dass die metallene Schiene zur Höhenverstellung umschließt, hat durch das extreme durchbiegen nachgegeben und die Plastik-Gewindefassung auseinandergerissen, das Plastik fuhr also nichtmehr bündig auf der Schiene und rutschte ab.

Mit 2 Komponenten-Kleber fixiert - lässt sich jetzt links nichtmehr in der Höhe verstellen, ist mir aber egal ;)

Für solche Zwecke werden sich jetzt 2 Paar ordentliche Bose/Sennheiser Kopfhörer angeschafft, die über nen Y-Stecker an den Lappy kommen.

Hoffe ein bisschen Licht ins Dunkel und den Kaufentscheid einfacher gemacht zu haben - frohes Schaffen :)

Edith: Rechtschreibfehler in der Textwand behoben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn Bluetooth genauso strahlt wie Wlan hätte ich aber auch Bedenken. Wlan ist bestimmt auch nicht sonderlich gesund besonders wenn man es in Kopfnähe hat.

Und was mich auch wundert ist, dass dieses Headset obwohl es zusätzlich schnurlos ist dennoch billiger ist als andere Gamer-Headsets wie das Siberia V2 USB oder das 5 Hv2 USB.
Die haben auch beide integ. Soundkarte. Da wäre es für mich naheliegend anzunehmen, dass die kabelgebundenen Headsets besser sind zumal man am Ende durch Bluetooth auch nochmal Soundeinbußen hat.

Die Strahlungsstärke von W-LAN ist nahezu lächerlich, das geht von 100-500 mW.
Der menschliche Körper ist in der Lage umgerechnet ca. 300Watt energie zu erzeugen ;)

Was meinst du wozu es diese Richtlinien gibt?
Wenn du dir dadrum so riesengroße Gedanken machst, kauf dir nen UMTS-Stick und telefonier nurnoch über nen Lappy + Headset, anstatt dir dein Handy ans Ohr zu halten wenn du unterwegs bist.

Man kann es immer so drehen wie man will, man von allem behaupten das es krebserregend ist.
Zeig mir etwas von dem du definitiv behaupten kannst, das es nicht krebserregend ist - bei der Luft die du einatmest angefangen :)

Der Preis hat mehr was mit der Verkabelung zu tun.
Teure Headsets haben ( wie z.B. bei Sennheiser ) verstärkte Kabel, z.B. mit Kevlar-artigem Gewebe, dass gegen äußere Einwirkungen schützen soll.

Das diese Headsets teurer sind als andere Kabelgebundene Produkte liegt recht nahe.
Bluetooth Headsets sind derweil oft verpöhnt, das Verständnis für die Technik fehlt und die Leute wissen es nicht zu schätzen und verbinden den Begriff "Bluetooth" einfach mit dem lahmarschigem Übertragen von Handy zu Handy.

In der Praxis sieht es so aus: Die interne Soundkarte moduliert den Sound und über Bluetooth werden nurnoch die Daten versand, digital ist es so oder so - ob mit Kabel oder kabellos, es bewegt sich immer im digitalem 20-20.000 Herz Bereich.

Ansonsten fahr einfach in ein paar Geschäfte, evtl. findest du ja auch ne Möglichkeit besagte Headsets mal zu testen - ich für meinen Teil will mein Bluetooth Headset nichtmehr hergeben.

Vielleicht ist das Headset echt gut, aber ich wüßte nicht wo man die mal testen könnte.
bei Media Markt kann man das nicht. :(

Aber angenommen ich hab den PC im 1.Stock stehen und gehe dann 1 Stockwerk tiefer dann dürfte der Empfang weg sein, oder? Allein schon wegen den Betonwänden oder? Oder kann man davon ausgehen, dass man wenn man Wlan Empfang hat, der ja auch durch die Decke durchkommt, ebenfalls Bluetooth Empfang hat?

Ich kann dir nur sagen wie das bei mir in der alten Wohnung war.

Der PC stand im 1. OG und die Küche war im EG.

Ich konnte mich quasi zwischen Wohnzimmer und Küche unten frei bewegen ohne das mein Signal gekappt wurde.

An den Empfangsgrenzen fängt es an leicht zu knarzen und zu quieken - rappelt sich aber sofort wieder, wenn man wieder im Empfangsradius ist.

Kurzum: Ausprobieren und ansonsten zurückschicken.

Das klingt eigentlich gut. Dann könnte man das Headset zum Beispiel für Skype nutzen und sich frei im Haus bewegen. Wenn man das Headset an ein kleines Notebook anschließt und das im Haus mit sich rumträgt hätte man noch mehr Reichweite. Dann könnte man quasi so weit gehen wie der Wlan Empfang vom NB zum Router reicht und von dort aus hätte man dann nochmal zusätzlich die Bluetooth-Reichweite.

@BANG-Fizzleton: Ich hätte da auch noch ne Frage an dich, da du dieses Headset schon länger benutzt und gut zu kennen scheinst.

Selbst habe ich null Erfahrung damit. Ich möchte nun einfach ab und zu per Skype telefonieren, und zwar mit beiden Ohren, wenn möglich per Funk. Da schien mir dieses Teil doch recht geeignet zu sein; auch, weil andere Anwendungen wie das Musikhören nicht ausgeschlossen sind.

Meine eher technische Frage: Wenn ich das Teil über längere Zeit nicht benutze, aber Anrufe empfangen können will - reicht es, wenn ich es einstecke, wenn ein Anruf reinkommt? Oder muss das Teil die ganze Zeit eingesteckt sein - was wohl heissen würde, dass es permanent Strom zieht und funkt (so wie die Dect-Telefone)? Oder ist die Bluetooth-Verbindung stillgelegt, wenn kein Anruf getätigt wird?

Und noch was: Ist die Konfiguration für Skype, damit man die Taste am Headset benutzen kann, kompliziert? Gibt's da irgendwo Anleitungen?

Danke schon mal und Gruss!

Zurück
Oben