Zum Thema Bluetooth vorweg:
Bluetooth hat fast dieselbe Frequenz / Sendestärke wie W-LAN, die Strahlung ist hier unbedenklich.
Bluetooth wird, wie W-LAN auch gestört von:
-Rigips / Stahlbeton Wänden
-Wasser ( somit auch Menschen)
-Fußbodenheizungen
-Anderen, starkfrequenten Funkantennen
-Mikrowellengeräten (z.B. Küchen-Mikrowelle

)
Die Reichweite beträgt auf offener Strecke, mit vollem Akku und keinen Störquellen in der Umgebung knappe 20 Meter. Im Haus, durch mehrere Wände mit viel Glück und dem richtigem Neigungswinkel 10 Meter. Vorzugsweise ne USB-Verlängerung holen und die Bluetooth Basis des Headsets auf einen Schrank stellen - und nur zum Laden ankoppeln, oberhalb der normalen Kopfhöhe hängen idr. keine elektronischen Geräte

.
Produkt: Creative HS-1200
Hab das Headset seit über einem Jahr, der Ton ist super und auch in hohen dB Bereichen klirrt es nicht und hat einen klaren Sound.
Das Headset hat 2 Fullear Membranen, die einen sehr knackigen und druckvollen Bass gewährleisten - Kein Rumblepack, sondern richtiger Bass.
Das Headset hat ein Sidepanel mit Volumenregler, Ein-/Aus-Schalter und einer Anruftaste ( eigtl. für windows-live messenger gedacht)
Diese Anruftaste hat folgende Funktion (via Bildschirmtastatur entdeckt):
1x kurz Drücken : Tastenkombination ALT+C
3 Sek. gedrückt halten: Tastenkombination ALT+Q
lässt sich z.B. in Skype übertragen und / oder bspw. in Winamp einpflegen um in der Playlist weiterzuschalten, ohne:
-Am PC seien zu müssen
-Auf den Desktop wechseln zu müssen
-Den Laptop (z.B. unterwegs) aus der Tasche holen zu müssen.
Das Headset wird über USB 2.0 angeschlossen und fungiert als externe Soundkarte, sprich installiert sich als eigenständiges Gerät.
Wer eine andere externe Soundkarte im PC hat, kann diese nicht für das Headset nutzen!
Die Soundkarte des Headsets ist sozusagen eine X-FI in der mobile Version:
-EAX-Effekte
-Virtual Surround
-X-FI Crystalizer
alternativ lässt sich das Headset auch ohne mitgelieferte Treiber nutzen und kommt auch super mit den Windows-Boardtreibern zurecht.
Vorteil unter Win 7 / Vista:
In beiden Betriebssystem gibt es ein "Standardgerät" für den Sound.
Wer nun die Lautsprecher als Standard-Gerät angehakt hat und Musik hört, hört diese nur über die Lautsprecher.
Ist in Skype zuzüglich eingestellt, dass das Headset Soundquelle und Mikrofonquelle ist, hört ihr über die Lautsprecher Musik und könnt über das Headset Skypen!
Selbiges funktioniert auch mit Teamspeak etc.
Das Headset hält im normalem Media-Betrieb ( je nach Lautstärke ) ca. 6-8h durch, ohne einmal an die Ladestation zu müssen.
Hier bitte die Energiesparfunktionen des PC's beachten, bei vielen Laptops und einigen Desktop-PC's kriegen die USB-Ports nach dem Ausschalten keinen Saft mehr, somit kann das Headset auch nicht geladen werden und hält am Folgetag ggf. nur 2-3 Std. - wer über die Nacht hinweg das HS laden möchte, entsprechend die Energiesparfunktionen anpassen.
Das Headset ist auf beiden Seiten um 5 cm höhenverstellbar und das Mikrofon lässt sich durch hochklappen ausschalten - bzw. bei kräftigerem andrücken auch dort einrasten.
Einziger Mangel (selbst verschuldet):
Während einer Studienfahrt ne neue Bekanntschaft in weiblicher Form gemacht, auf der Rückfahrt war dann im Reisebus DvD gucken über den Lappy angesagt.
Da der Bus zu laut war und die IN-EAR Stecker vom Handy nicht genug Leistung hatten war das Headset an der Reihe.
Auf maximale Länge ausgeklappt, Köppe aneinander und jeder hat an's äußere Ohr eine Membran gekriegt, der elastische Bügel macht's möglich
Es dauerte nicht lange, da stellte sich im trautem Heim ein lockerer linker Haltebügel ein, der immerwieder um 2cm. wegrutschte..
Bei näherer Betrachtung kam zu Tage: Das Plastikgehäuse, dass die metallene Schiene zur Höhenverstellung umschließt, hat durch das extreme durchbiegen nachgegeben und die Plastik-Gewindefassung auseinandergerissen, das Plastik fuhr also nichtmehr bündig auf der Schiene und rutschte ab.
Mit 2 Komponenten-Kleber fixiert - lässt sich jetzt links nichtmehr in der Höhe verstellen, ist mir aber egal
Für solche Zwecke werden sich jetzt 2 Paar ordentliche Bose/Sennheiser Kopfhörer angeschafft, die über nen Y-Stecker an den Lappy kommen.
Hoffe ein bisschen Licht ins Dunkel und den Kaufentscheid einfacher gemacht zu haben - frohes Schaffen
Edith: Rechtschreibfehler in der Textwand behoben
