suche gutes onboard grafik lösung

brb82

Lt. Junior Grade
hi@all möchte neuen pc anlegen.
meine jetztige config

Athlon2500
AsusA7n8x deluxe
2x512 DDr1
Radeon 1650 agp
160gig sata

bin ein gelegenheitszocker, werde vmware auf vista nutzen; In meine neue config kommt aufjedenfall der hp 2207 mit rein, ein 4300 oder vergleichbarer am2 prozi mit genug oc potential, dachte erst an eine graka ,aber werde in zukunft mit dx10 2te generation mir was gönnen, mo muss die onboard grafik dvi ausgang haben und lestung genug haben um cs1.6 und vista aero darzustellen...

könnt ihr mir da was empfehlen?

empfehlenswert ist da eiegentlich nichts wenn du daraus dann später ein OC system mit ner guten Graka machen willst.

Meist sind Chipsätze mit integrierter GPU billig/Spar/Abspeck-versionen der großen Midrangechipsätze, die meiner Meinung nach besser fürs übertatken sind und eiegntlich wenn man die Grafikfunktionen wegläst ein besseres Preisleitungsverhältnis bieten.

Gewöhnlich haben die Boards mit onboard Graka kein Gigabit-Lan, wenig SATA und USB Anschlüsse. das Bios ist aufs wichtigeste Beschränkt - Spannungswandler sind auch nicht so gut - Support mit neuen BIOS-Versionen gibts meist auch nicht.

Deshalb würde ich ein Mittelklasseboard ohne onboard kaufen und irgendeinen alten PCI-e Vertretter einbauen - nur so hast du vollen Leistungumfang und Übertaktungsmöglichkeiten später.

Such doch mal nach alten X600/X800 oder Geforce 6600/6800.

Oder alternativ die 7300 GS mit Hypermemory und DVI. Die frist aber wie die onboard Graka Hauptspeicher und Bandbreite und versetzt die Performancemäßig in Geforce4ti Zeiten
http://geizhals.at/deutschland/a256117.html

CS 1.6 kannste mit jeder onboard Karte Zocken das nicht älter als 2-3Jahre ist ^^

Kein GLAN? das ist heute schon lange bei jedem Mainboard standart.

die nvidia und ait onbaord grafik chipsätze haben standardmäßig nur 100 Mbit Lan. (intel kann man vergessen las Graka)

siehe sig ;)

jo kann auch nur abraten von onboard. denn selbst die billigste grafikkarte schafft mehr und die boards sind auch nicht die besten. investier also lieber noch 40€ in eine gebrauchte ältere aber gute graka oder hol dir wenigstens ein aktuelles billigmodell, damit wirst du die zeit wesentlich besser überbrücken können bis zu richtigen graka.

okey so nun weches sys? amd oder intel? dachte an 4300 boxed version,wenn amd welches dann?gehen die zukünftigeren amd cpus auch auf am2 oder brauch ich dann ein neues mobo?

Zur CPU: Intel ist besser zu übertakten, AMD hat die bessere Architektur. Nun es bleibt dir überlassen, wofür du dich entscheidest. Zwischen den beiden tut sich nicht wirklich viel. Dennoch würde ich dir lieber einen AMD empfehlen, diesen allerdings erst ab morgen zu kaufen, da dann die angekündigte Preissenkung eintritt. AM2 Mainboards sind wie INtel Sockel 775 Mainboards der standart heutzutage. Es gibt zwar auch schon von der Firma Biostar ein AM2+ Mainboard, allerdings kauf dir llieber ein AM2 Mainboard, da kannst du nicht bei verkehrt machen und hast lange was davon. Der Intel e4300 box kostet ca. 100€. Daraus lässt sich der Entschluss ziehen, dass das ungefähr deine Preiskategorie ist. Als AMD Prozzi würde ich dir den ganz klar den AMD Athlon 64 X2 5200+ (2x2,6 ghz, 2 MB l2 Cache, als 89 sowie als 65 watt version, empfehle dir da die 65 watt version, also ein brisbrane 65nm) empfehlen, der liegt ungefähr in der selben Preiskategorie, ist meiner Meinung nach besser als der e4300.

Shot at 2007-07-08

wer kann das mir absegnen? board hatt dvi ausgang ati1250 onboard; werde es austesten und wenn es nix ist in der praxis kommt ein x800 pcie gebraucht rein..

kann das jemand absegnen?oder einen kleineren cpu und hochtakten? oder doch glech intel?

mit 5200ee aber tray

Shot at 2007-07-08

welches angebot?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das der X2 6000+ mit geringerem Verbrauch? Der normale hat TDP von 125W.
Ein kleinerer Prozessor würde es auch tun. 5600+ EE vllt.
Ram.. hat der bessere Latenzen als MDT 800er? Wenn nein, lohnt der Aufpreis imho nicht.

Ansonsten nichts zu beanstanden.

die X1250 ist ne abgespeckte X700. Hab das Board auch und BF2 läuft flüssig, sieht aber natürlich nicht gut aus.

Der x2 6000+ kann ich dir nicht empfehlen, der zieht fast schon soviel strom wie ein quod. es sein denn du nimmst die 89watt version.

Zusammenstellung:

CPU: AMD Athlon 64 x2 5200+ ee oder 5600+ee
Mainboard: ASUS M2A-VM
Arbeitsspeicher: reicht 2 gig von MDT oder Aenon, ist guenstiger, da tut sich nicht viel zu teueren, lohnt sich nicht mehr dafür zu bezahlen
Festplatte: richtige Entscheidung
Netzteil(wenn du keins hast): Be Quiet! Straight Power 400 oder 450 Watt
CPU Kühler: Artic Cooling Freeze 64 (reicht, brauchst da keinen teueren)

keine ahnung hab ales von drivecity ..ist aber blöd brauche einen versandhaus der mir das hp2207 gleich mitliefert und de anderen sachen auch etwas günstiger hatt...der gskill soll besser zum ocen sein und passiv gekühlt ist er auch noch, mdt ist bei 800schluss

Metzlor schrieb:
Die X1XX Karten sollen doch frei programmierbare Shader haben, was die X700 nicht hat oder?

Was sind frei programmierbare Shader? Unified Shader? Das hat die HD2x00 und die Geforce 8x00 Serie.
Die Namensgebung bei Grafikkarten ist eh Grütze. Die X1250 hat mit der X1000 Serie nicht wirklich was zu tun. Z.B. fehlt da auch Shader 3.0

ne andere dumme frage, gibt es g33 igp auch für am2 system? und gbt es denn 1250onboard mit crossfire boards oder sli ??eil mit dem grossen moni brauch ich auflösungen ingame von 1280mini ,sonst seh ich ja nur artefakte

Der E4300 beherscht keine Hardware-Virtualisierung. Für VM-Ware AFAIK nicht notwenig, aber evtfür die Zukunft wäre einer aus der E6x00-Serie besser oder eben ein AMD, welche auch DVI onBoard haben...

@15
g35 IGP Boards sind von intel und nur für intel

RoedA schrieb:
Der x2 6000+ kann ich dir nicht empfehlen, der zieht fast schon soviel strom wie ein quod. es sein denn du nimmst die 89watt version.

Zusammenstellung:

CPU: AMD Athlon 64 x2 5200+ ee oder 5600+ee
Mainboard: ASUS M2A-VM
Arbeitsspeicher: reicht 2 gig von MDT oder Aenon, ist guenstiger, da tut sich nicht viel zu teueren, lohnt sich nicht mehr dafür zu bezahlen
Festplatte: richtige Entscheidung
Netzteil(wenn du keins hast): Be Quiet! Straight Power 400 oder 450 Watt
CPU Kühler: Artic Cooling Freeze 64 (reicht, brauchst da keinen teueren)

schade nur, dass es den 5600er nicht als EE gibt wa

Richtig Kisuke,

sry meinte den ee 4600+

Manchmal passiert sogar Kennern fehler^^

Zurück
Oben