Suche gutes Z77 Board für i5-3570k!

Oronnun

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
239
Hallo liebe Community,

da ich mir bald ein neuen Computer zusammenstelle und bei der Mainboard Entscheidung verzweifel, wollte ich euch Fragen welches Z77 Mainboard ihr mir empfehlen könntet?

Es sollte folgende Anschlüsse besitzen : USB 3.0, Sata 3 und PCIE 3.0, der Rest ist egal ob DVI oder HDMI, da ich meine dazu bestellte 7970 oder 7950 benutzen werde!

Mein Ziel ist es in ein paar Jahren, wenn die Leistung meines i5-3570k nicht mehr reicht die CPU zu übertakten, ich hab aber gelesen, dass nicht jedes Z77 Board sich dafür eignet, da die Anzahl der MOSFETs und dessen Kühlung von Board zu Board schwankt und diese besonders wichtig sind beim übertakten, stimmt das?

Ich hatte dieses Board im Auge : http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Benutzt das einer? Könnt ihr mir ein anderes zum übertakten empfehlen?
Sollte möglichst gut und günstig sein! :)

Mit freundlichen Grüßen

Oronnun
 
Bei Ivy Bridge ist das übertakten so limitiert, jedes Z77 Board kann die maximalen ~4.5GHz mit Luftkühlung erreichen.
Das Pro3 ist OK.
 
Gute Wahl, kann man nehmen. Ich selber benutze das Pro4.
Und das Mainboard ist heute lange nicht mehr so wichtig wie früher für gute Übertaktungsergebnisse, mein 3570K läuft derzeit auf 4,2 Ghz stabil. (Aber auch nur so wenig, weil er die 4,4 ohne Vcore Erhöhung nicht mehr schafft, und das will ich zurzeit nicht ;) )

Die Spannungsversorgung wird dann interessant, wenn du Rekorde aufstellen willst^^ Aber dann musst du dir über die Kühlung eh noch tiefergreifende Gedanken machen ;)
Für Otto-Normal-User reicht das Board aus.
 
Wahnsinn, wie schnell hier geantwortet wird! :)

Gibt es große Unterschied zwischen dem Pro3 und dem Pro4 außer die Anschlüsse?
 
Asus P8Z77-V Deluxe,...
 
Ich habe mir das Pro4 nur geholt, weil ich die 8 SATA Ports brauche, das Pro3 hat "nur" 6 ;) Auch hab ich mir das Pro4 und nicht das Pro4-M geholt, weil ích auch noch einen PCI-Slot brauchte ;)

Ansonsten seh ich da keine großen Unterschiede.
 
Achso, danke für die Antwort ! :)

Ich weiß ich sollte die SuFu benutzen aber kann man den i5-3570k noch weiter übertakten oder ist bei 4,5 Ghz Schluss, weil es technisch nicht mehr geht oder gelocked ist? Oder weil Luftkühlung einfach nicht mehr ausreichen würde?
 
Ich hab selbst das asus P8 Z77-V Deluxe. Kostet zwar mehr, aber mir war es das Wert. Asrock geht auch. Nur bitte kein MSI.

Es geht theoretisch bis 7GHz oder mehr

Multi geht bis 63 und BLCK bis 130 glaub ich. Diese Einstellungen funktionieren aber niemals!!!

4,5 ist nicht die Grenze des OC. Mit ner Wasserkühlung sind 5 GHz drinne. Mit Luft bis zu 4,6GHz, bei sehr guter Luftkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben