Suche Hardwarefirewall/Router mit Whitelist für IP

T_55

Lieutenant
Hallo,

wenn ich richtig informiert bin schützt eine Hardwarefirewall/Router besser als die Sachen auf Softwarebasis.
Ich will zu einem bestehenden Router der einige PCs versorgt ein weiteren anschaffen um einen der PCs stärker abzuschotten der nur mit 1. IP kommunizieren muss. Der vorhandene Router unterstützt solche Filtermöglichkeiten nicht besonders. Ein neuen Router (mit IP Whitelist-Funktion) an einen vorhandenen anzuschließen müsste doch gehen oder?
Hat jemand eine Empfehlung für Hardwarefirewall/Router was die IP Whitelist-Funktion unterstützt? (Preiswert wäre natürlich auch nicht verkehrt...).

T_55

Ubiquity Edge Router Lite - oder falls POE gewünscht auch mit 5 Ports als Edge Router POE...
Kann man alles mit machen - nutze ich privat und beruflich seit Monaten einwandfrei.

T_55 schrieb:
Hallo,
wenn ich richtig informiert bin schützt eine Hardwarefirewall/Router besser als die Sachen auf Softwarebasis.
T_55

Nun, du bist leider nicht richtig informiert. Es gibt keine HW-Firewalls. Auf separaten Firewalls läuft auch immer Software. Und je nach dem wie gut die ist hast "besseren Schutz". Besser als eine "personal firewall" die auf dem PC mitläuft sind die oftmals schon.

Ok externe Firewall wäre begrifflich besser gewählt. Würde eine normale FritzBox oder TPLink evt sogar ausreichen?

ps:
laut Amazonrezension ist der "Ubiquity Edge Router Lite" nicht gerade für Einsteiger geeignet. Hab zwar einigermaßen Durchblick aber bin lang kein Netzwerkprofi...

Bei einer Fritte hält sich die Firewallfunktion in Grenzen - es sei denn du möchtest Freez aufspielen.
Dann allerdings kannst du dir für einen kleineren Preis den Edge Router Lite (ERL) kaufen. Der hat iptables an Board. Schau dir mal die Community an. Da gibt es fertige Vorkonfigurationen für zu Hause.
Du musst dich schon in die Materie einlesen um auch entsprechende Firewallregeln zu erstellen, denn die Regeln sind auch nur so schlau wie dessen Erfinder...