Suche Headset - besser als Sennheiser 161

D

DieRenteEnte

Gast
Hallo,

ich kenne mich absolut nicht mit der Technik von Headsets und Sound usw. aus, deshalb möchte ich einfach was Besseres als mein (3-4 ?) Jahre altes Sennheiser 161.
Vor allem weil es mich in letzter Zeit immer mehr langweilt, dass mein Headset wohl seit einem Jahr defekt ist.
Wenn ich die Lautstärke auf das Maximum oder Minimum drehe, dann höre ich links und rechts alles gleich laut, wenn ich irgend was dazwischen einstelle, ist es rechts immer deutlich lauter als links. :freak:
So ein Schmarn darf also nicht mehr vorkommen.

Preislich bin ich relativ offen, habe ja keine Ahnung wie viel Geld man investieren muss. ^^
Ich dachte wieder an +/- 60 Euro.

Das Mikrofon sollte auch gut / sensibel sein, da ich am PC/Headset gerne sehr leise rede.
 
Wenn die Lautstärke dein einziges Problem ist, dann amch dir doch zwei Tastenkombinationen, die die Systemlautstärke erhöhen, oer verringern ;)
Damit sparst du 60€ :-P
 
Das wird sicher auch bei vielen anderen Headsets nach ner Zeit so sein!
Da viele Headsets solche Regler dran haben.Kommt mit der Zeit von Verschmutzung,
man kann es nochmal ne Zeit mit Kontaktspray ganz gut retten.
 
@DrogenKroete;
Das ist nicht mein Problem, Makros für Lautstärke-Einstellungen habe ich bereits und außerdem noch Multimedia Tasten auf meiner Tastatur. ^^

Es geht mir eher darum, dass das Headset einfach schon alt ist und bevor es auch so alt aussieht wie es ist, möchte ich ein Neues und mein aktuelles verkaufen (von mir aus auch an Bekannte verschenken), solange es noch gut aussieht und "nur" das Problem mit der Lautstärke hat.
Außerdem würde ich gerne was "besseres" haben, da ich auch gerne Bass-lastige Musik höre, wenn es denn möglich ist. Ist schließlich doch ein altes Ding. :)
 
Kommt denn ein Kopfhörer + separates Mikro auch in Frage?
 
ahh Falcon wird auf ein AKG und ansteck Mic anspielen ;)

ich persönlich habe mir letzte Woche Fr das Sennheiser PC350 gekauft, hatte davor das Medusa NX5.1 Gaming

Bin mit dem Sennheiser sehr zufreiden, hat sehr guten klang und auch der Tragekomfort ist exelent. Microphone ist wie gewohnt gute qualität von Sennheiser :)

einfach nix dran auszusetzen, außer vlt den Preis, bei Amazone atm für 117€ ...
 
@Falcon:
Klar, aber dann kommt es vor allem auf das Mikrofon an. Denn wenn es ein Stand-Mikrofon ist, dann muss es flüstern und leises murmeln aus 50cm Entfernung deutlich aufnehmen können. :)

Und wenn es ein Ansteck-Mikro ist, muss es ebenfalls mindestens so gut wie von meinem Sennheiser 161 sein.

Am liebsten hätte ich sogar kabellose Dinger, aber da keines mindestens 20 Stunden am Stück im Dauerbetrieb durchhält und die Qualität wahrscheinlich miserabel ist (nehme ich an), ist es keine Option für mich.

@ChrisLaabs:
Naja, ist schon teuer. Lohnt es sich denn bzw. merkt man den Unterschied und was macht diese Headset besser?
Alleine von der Optik würde ich sagen, dass es nicht mein Fall wäre, da es wohl die Ohren komplett einschließt und somit an heißen Tagen ziemlich blöd ist.
Um weil es zusammenklappbar ist, gehe ich von frühen Probleme aus wie wackelige Haltung, starker Verschleiß und nebenbei wäre es ein super Staubfänger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also - wie in anderen Threads schon erwähnt - würde ich auch das AKG 530 empfehlen und das Zalman ZM-MIC1. Das wird zwar bei Amazon ein bisschen verrissen, aber hier im Forum haben es auch einige und sind durchaus zufrieden damit. Persönlich habe ich es aber noch nicht getestet.
 
Hi,
ich habe seinerzeit mit dem Zalman Micro leider auch kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können. Dennoch empfehle ich einen Versuch mit dem Zalman Micro, kostet ja nicht die Welt. Und wenns klappt ist es sicherlich die optimale Lösung.
Deshalb bin ich bei Headsets hängen geblieben. Zuerst habe ich auch ein 161 gehabt und habe dann aufs 350 gewechselt.
Das Mikro vom 350 ist mindestens genauso gut.
Klanglich hatte ich persönlich allerdings nicht das Gefühl einer Verbesserung.
Das 350 ist sehr hell abgestimmt, was bei MP Games zu einer besseren Sprachverständlichkeit führt, als beim 161. Bei Musik und Filmen habe ich diese Abstimmung allerdings eher als störend und somit schlechter als beim 350 empfunden.
Im Bassbereich ist das 350 auch eher sehr schlank gehalten, mir persönlich schon fast zu schlank. Das mag wiederum auch der Sprachverständlichkeit zu Gute kommen, war mir persönlich bei Musik und Filmen allerdings zu wenig.

Angesichts des Preises war ich im ersten Moment also herb enttäuscht vom Sennheiser PC 350, da ich davon ausging, dass ein 130EUR Headset im klanglichen Bereich in jeder Disziplin an einem 2/3 günstigerem Headset aus gleichem Hause vorbei zieht.
Jedoch nutze ich es immer noch, da es im MP einen echt guten Job macht und ich da die Umgebungsgeräusche eh gedrosselt habe. Für SP Games, Musik und Filme nutze ich allerdings einen Hifi Kopfhörer.

Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich um meine persönlichen Erfahrungen handelt. Bei einer anderen Kopfform, einem anderen Hörgeschmack oder einer anderen Fertigungscharge(vllt ist mein 350 ja einfach ein Montagsmodell, ich habe kein anderes Modell gegengehört) können die Erfahrungen anders aus fallen.

Zum 360 habe ich keine Erfahrungen gemacht, allerdings vermute ich, dass der Bass aufgrund der offenen Konstruktion mindestens genauso stark sein wird, wie beim 161.
Zur restlichen Abstimmung kann ich leider nichts sagen.

Gruß
 
Zurück
Oben