Suche hervorrande Mangas

  • Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
T

Telespieler

Gast
Hallo FB-Freundeskreis :D

Es geht um folgendes:
Ich möchte mich in nächster Zeit intensiver mit der japanischen Kultur und der japanischen Sprache auseinandersetzen. Wie ich einer sehr guten Doku im TV entnommen habe, sind Mangas in Japan angesehende Kunst und integraler Bestandteil des dortigen Kuns- und Kulturverständnisses.

Ich frage Euch daher: Gibt es wirklich hervorragende Mangas, die sich von anderen (und wenn ja: wie?) unterscheiden und eben abheben? Gibt es Zyklen? Mit welchen sollte man anfangen? Worauf muß man achten?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe. :)
 
Hi!

Vor langer Zeit (:rolleyes: ) liefen ja Nachts noch Mangas auf VOX!
Neon Genesis Evangelion fand ich am geilsten.
Das warn en paar Filme und jeder so um die 2 Stunden, wenn ich mich noch Recht erinnere!
 
@ Seelenpflücker

Also ich kenne eine sehr gute Seite, wo Du wirklich alles erdenkliche über Japan in Erfahrung bringen kannst. Schau doch mal auf http://www.japan-guide.com/ nach.

Dein Interesse in allen Ehren, aber Japan|isch und dessen Kultur sind ein Kulturschock sondergleichen. ;)

Du hast natürlich recht damit, das in Japan Mangas zum Kulturgut gehören. Das hat aber auch mit der Geschichte von Mangas zu tun, welches aber wieder zu sehr ins Detail geht, wenn ich hier damit anfange mit dem wieso, weshalb, warum :D

So so, Du möchtest also wissen welche Mangas so empfehlenswert sind. Bei Mangas ist das wie mit jedem anderen Hobby. Es kommt auf deine persönliche Neigung an.

- Welche Richtung von Mangas magst Du
- Sagt Dir der Zeichenstil zu
- Magst Du eher anspruchsvolle Mangas oder Richtung Komedy, Shojo, Shonen-Ai, Hentai ect.

Damit Du jetzt nicht mit leeren Händen da stehst, hier eine von mir erstellte Liste von Mangas, die verschiedene Richtungen abdecken.

20th Century Boys
Monster
Lone Wolf & Cub
Blame
Maison Ikkoku
Love Hina
Last Order
Battle Angel Alita
Oh my Goddess
Please save my Earth
Exxaxion
Neon Genesis Evangelion
3x3 Augen
Dragon Head
City Hunter
Bastard

Wenn Du fragen zu den Mangas hast, kannst Du mich gerne per PM oder hier in diesem Beitrag ansprechen. Die oben genannten Mangas besitze ich selbst, von daher glaube mir ruhig, dass sie wirklich lesenswert sind.

Gruss GunnM :D

@kubajashi
Ganz böses Faul. Mangas sind die Bücher, Animes sind die Zeichentrickfilme ... bitte nicht durcheinander bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Seite mit einer Suchoption nach Genre und Reviews ist z.B. www.animenfo.com , da kannst du dich auch mal informieren. Ich selbst habe Oh! My Goddess, Exaxxion, Dragonball, Get Backers und ein paar andere Mangas und Manwahs gelesen und kann alle nur empfehlen, wobei man jedoch schon etwas für die einzelnen Genre übrig haben sollte...
 
Also ich lad mir ehr so animes runter, die unter keiner Lizens stehen. Das heißt, sie sind frei aber eben unbekannt.^^ Kannst du dir ja gerne mal anschauen. Über Bittorrent, Emule oder IRC werden die verteilt: Anime Fansubs und irc Server: irc.euirc.net #anime-fansubs

Gruß Andy

PS: Love Hina ist wirklich gut. Hat mir immer sehr gut gefallen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GunnM|LastOrder
Vielen Dank für Deinen umfassenden Beitrag. :)

Nun, ich kann leider nicht sagen, welceh Mangas mir gefallen (werden), denn ich habe noch keine gelesen. Aber Du kannst mir vielleicht helfen, eine Vorauswahl zu treffen.
Was ich nicht mag, sind übertrieben "süße" Zeichnungen, wie sie oft in Kinder-Animes zu sehen sind. Ich hab es gerne seriös. Also ernsthafte Stories und wirklich gute Zeichnungen. Ich erlebe es auch oft bei DC-Comics, daß bspw Wolverine-Geschichten dabei sind, die scheinbar von einem Kind gezeichnet wurden; ganz schlecht.
Ich suche nach spannenden Stories. Mystery darf es sein, aber kein Blödsinn. Comedy is auch ok, solange es nicht albern ist. Aber am liebsten sind mir, wie gesagte, ernstere Themen. Weißt Du da was?


@ Rest
Bitte nichts über Animes schreiben! Es geht hier um Comics, nicht um Cartoons!
 
@ Seelelpflücker :bussi:

:D ... Das mit den "süßen" ist bei mir auch nicht unbedingt Fall, aber das hat wieder etwas mit der Zielgruppe zu tun. Es ist nun einmal so, dass gerade die Mangas, die auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet sind, sich besser verkaufen lassen.

Womit hat das zu tun, natürlich mit der Umgangsweise mit Comics in Deutschland ( Kinderkram ) und solchen Sendern wie RTL2, die natürlich alles daran setzen, hier den meisten Umsatz zu machen.

Es kommt aber auch auf die Verlage an, bei denen die Mangas erscheinen. Nehmen wir mal Carlsen, PlanetManga, Egmont die so die bekanntesten sein sollten. Je nach Verlag gibt es hier auch wieder verschiedene Zielgruppen, die angesprochen werden.

Aber das war ja jetzt nicht so deine Frage, von daher gehe ich jetzt auf dein Hauptanliegen ein :lol:

20th Century Boys

Monster

Dragon Head

Shamo

Battle Angel Alita + Last Order ( Nachfolge Serie )

Bastard

Blame

Lone Wolf & Cub

Love Hina

Exxaxion

Neon Genesis Evangelion

Also ich habe da noch ein paar Mangas heraus genommen, die vielleicht deinem Kriterium "gute Zeichnungen" nicht ganz passen könnten. Es ist bei mir auch so, dass ich den einen oder anderen Manga mehrmals mir zu Gemüte führen muss, bis es mir eben doch gefällt. Das war bei Lone Wolf z.B der Fall. Der Zeichenstil ist schon ein paar Jährchen alt, aber die Geschichte ist der totale Wahnsinn.

Es lohnt sich also für Dich, die ganze Sache mit der nötigen Ruhe angehen zu lassen. Es gibt natürlich voch viel mehr Mangas, aber mir liegen auch mehr die "ernsteren Storys" mit der einen oder anderen Ausnahme ;)

Nehmen wir mal z.B Dragon Head. Eine Gruppe von Schülern ist gerade zu einem Ausflugsziel unterwegs und benutzt dafür den Zug, als es plötzlich zu einer grossen Naturkatastrophe kommt die ganz Japan betrifft und der Zug in einem Tunnel verschüttet wird.

... Viele kommen uns Leben und es gibt Anfangs keine Hilfe. Eine handvoll überlebender Schüler ist in einer aussichtslosen Situation. Es gibt kaum oder keine Lebensmittel, kein Licht, keine Hilfe. Sie sind ganz allein und haben keine Ahnung was sie noch erwarten wird.

Keine Sorge, es geht natürlich weiter, aber besser wird die Situation nicht, eher noch viel schrecklicher ... aber genug der Spoiler

Nehmen wir mal noch Shamo Ein 16 jähriger Junge, intelligent, eine ansich normale Kindheit, dreht plötzlich durch und ersticht seine Eltern ohne ersichtlichen Grund auf bestialische Weise und wird in eine Besserungsanstalt eingewiesen.

Doch in dieser Anstalt angekommen, erwartet ihn eine Ansammlung von Dieben, Verbrechern, die ihm das Leben nicht leicht machen werden. Er ist nämlich nicht gerade der größte Kerl und sehr schmächtig. Klar, dass er ein leichtes Ziel für Übergriffe ist ... Er wird sogar das Opfer eine Vergewaltigung die selbst für mich schon herb gewesen ist.

Dieser Manga ist speziell ab 18 und ist garantiert werder lustig noch "süß". Während die Tage vergehen, besucht ihn seine Schwester. Da ihre Verwandten das Vermögen und die Besitztümer der Eltern unter sich aufgeteilt haben, ist für sie nichts ein Yen übrig gelassen worden. Sie solle sich selbst um sich kümmern erzählt sie ihrem Bruder in der Besserungsanstalt. Bevor sie geht, sagt sie ihm das sie als Prostituierte arbeiten wird und ihn nie wieder sehen will, da es seine Schuld ist ...

Gerade bei Shamo, kann ich Dir noch nicht viel zur Geschichtsentwicklung sagen, da ich gerade erst mit dem ersten Band begonnen habe. Bei Dragon Head bin ich mir nicht sicher ob man die Bände noch nachbestellen kann, aber das dürfte an sich kein Problem geben. Es ist auch immer so eine Sache. Leider, ja leider sind gerade die wirklichen erstklassigen Mangas auch die, die bei den Kiddys eben nicht so beliebt sind.

Die anderen Mangas, die oben aufgelistet sind, sollten auch einen Blick wert sein. Bei Monster geht es auch um eine abgefahrene Geschichte um eine japanischen Artz dessen Geschichte in Deutschland spielt. Ja richtig, Deutschland mit realitätsnahen Hintergrundzeichnungen von Häusern usw. Er arbeitet in einer renomierten Klinik und er erhält die Aufgabe, einen sehr wichtigen Patienten einem "normalen" Patienten vorzuziehen. Diese und eine andere folgendschwere Entscheidungen verändern sein ganzen Leben. Bei einer Familientragödie werden zwei Kinder in das Krankenhaus eingeliefert, wovon einer von beiden eine Schusswunde am Kopf hat.

Das er dieses Kind hätte lieber sterben lassen sollen, wäre ihm wohl niemals in den Sinn gekommen. Weder als Arzt oder Mensch, aber wie hätte er auch wissen sollen, war er eigentlich damit angerichtet hat. Das ganze Ausmaß breitet sich wie ein Flammeninferno aus und alles verändert sich ... Mehr schreibe ich an dieser Stelle nicht weiter, da sonst zuviel Spoiler :)

Also ich habe Dir mal so einen kleinen Überblick gegeben, über die Mangas die ich kenne und für gut befunden habe. Falls Du noch Fragen hast, stell sie ruhig

Gruss GunnM :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GunnM|LastOrder
Wow! Das sind schonmal viele und gute Infos! 1000 Dank! Mit diesem Basiswissen kann ich in die Buchhandlung meines Vetrauens gehen und Anweisungen geben. :D
Die Stories hören sich ebenfalls sehr interessant an.

Ich habe mir gestern grade die Ring-DVD-Kollektion gekauft und dort ist ebenfalls ein Manga drin. Winzig, aber geil.

Jetzt muß ich eben nur noch aufpassen, daß ich bei den Manga-Reihen von vorne anfange und nicht irgendwo mittendrin.

Stimmt es, daß heute sogar "normal" gedruckte auf dem Markt sind, die man von vorne nach hinten liest? Irgendwie fände ich es cooler, wenn ich sie "richtig" lese, von hinten nach vorne. :)
 
Hi ;)

Ja das mit den "normalen" gedruckten bzw gespiegelten Mangas, ist so eine Sache. Es ist ein Verlust für Fans die gerne alles so original wie möglich haben möchten, aber ich sehe das nicht so ernst.

Es ist also im Grunde nichts weiter als eine Kopfsache und macht den Manga deshalb nicht unbedingt nicht schlechter. Vielleicht könntest Du das einfach dann im Buchladen ( besser Comicladen ) nachschauen.

Ich sage extra Comicladen, weil dort wo ich lebe, es auch nur einen gibt und der auch mehr oder weniger um seine einnahmen kämpfen muss. Ganz im Gegensatz zu einem Buchladen. Naja, ist ja auch Dir überlassen, aber ich supporte lieber jemanden der sein Hobby liebt, anstatt jemanden, der es nur verkauft ;)

Und vergiss nicht, die Geschichten & Zeichnungen sollten Dir auch gefallen. Und gerade bei den Mangas ( ich sage mal vielen Müll ) die derzeit auf dem deutschen Markt erscheint, wird es für mich persönlich schwieriger "gute" Sachen zu finden.

Freut mich jedenfalls, dass ich Dir helfen kann mein Manga|wan :king:
 
@ GunnM|LastOrder
Ich meinte eigentlich auch Comicladen. :) Aber bei mir is das ein Comic-Buch-Laden. Ist in Heidelberg in der Rohrbacher Straße und spezialisiert auf Rollenspiele, Comics und Sci-Fi/Fantasy.
http://www.fun-fiction.de/

Der gibt sich immer richtig geil Mühe, auch schon nicht mehr erhältliches noch auftreiben zu können.


@ Gonzo
Das sieht auch geil aus. Aber 16 Steine sind mir defintiv zuviel. ;)
 
@ Gonzo71

Ja stimmt, AKIRA ist natürlich auch eine besondere Perle unter den Mangas, aber ich wollte ihm nur die Mangas empfehlen, die ich auch wirklich selber gelesen habe.

... :( Komischerweise habe ich Akira irgendwie nicht beachtet, schade eigentlich. Ich denke, dass ich das die nächste Zeit mal nachholen werde. Also die 16€ sind es jedenfalls wert, dafür hast Du dann auch so an die 400-500 Seiten, oder wieviele waren es so ungefähr pro Band Gonzo ?

Musst mir unbedingt über deine Einkäufe und deinen Eindruck berichten :daumen:

Bin ja total aufgeregt *:lol:*

Gruss GunnM :jumpin:
 
Das ist pro Band unterschiedlich, zwischen 300-450 Seiten etwa.
Die Erstauflage bestand noch aus viel mehr einzelnen Bänden, glaub waren an die 20 Stück, mit weniger Seiten halt.
 
So viele Seiten? Das erklärt manches.
Ich werde bei Gelegenheit heute mittag mal schauen, was es da so alles gibt bei meinem Händler und dann mal berichten. :)
 
So, ich habe eingekauft. :)

1) Blame! - Bd. 1, von Tsutomu Nihei
Ich habe von einer dort rumschlurfenden Mangabraut gesagt bekommen, dieses Teil sei "geilomat". Nun denn... :D
Wird von vorn nach hinten gelesen.

2) Monster - Bd. 1, von Naoki Urasawa
Die haben tatsächlich haufenweise Bände von "Monster". Ich kann also fröhlich dort weiterkaufen, wenn mir das gefällt. Überhaupt hatte der Laden eine komplette Wand nur mit Mangas. Hab das nie so richtig betrachtet, wenn ich mal da war. Der Inhaber hat mir auch gleich massiv was vorgeschwärmt. :)
Dieses wird von hinten nach vorne gelesen.

Richtig geil war es an der Kasse. Ich hab die zwei Bücher bezahlt und er drückte mir noch was in die Hand mit den Worten: "Hier, damit Du weißt, wer Dein Feind ist." Er grinst und gibt mir den "Selena Lin Schülerkalender 2005/2006" :D
 

Anhänge

  • blame.jpg
    blame.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 438
  • monster.jpg
    monster.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
@ Seelenpflücker

... Ich bin ja so stolz auf Dich *heul :D

Bist Du so nett und schreibst noch ein kleines Resüme zu den Mangas ? Es ist doch immer wieder interessant zu erfahren, wie die Mangas bei Neulingen ankommen.

Noch was zur Athmo|Steigerung Abends lesen macht mehr spass ;)

Gruss GunnM :p

ps: Das mit Selena ist natürlich geil *rofl
 
Ich hab vorhin mit "Monster" angefangen. Ich hab erstmal gar net gerafft, wie ich das lesen soll. :D Aber der Anfang klang recht interessant.
Vor allem bin ich fasziniert davon, wie es weitergeht und der japanischen Künstler die Deutschen sieht.
Ich finde es zwar schade, daß es nur schwarz-weiß ist, aber das macht es auf der anderen Seite auch schon wieder etwas kultig. Und die Zeichnungen sind echt geil!
 
also ich kann battle angel alita allen cyberpunk und scifi fans empfehlen! nur genial

Akira rockt au
Ghost in the shell teil 1&2 is auch ein muss!

und einer meiner liebslings anime: Spriggan

und was lustiges: Love Hina
nur zum wechbrülle xD
 
Jaja, das gute alte Japan.
Ich bin zwar weit entfernt, auch nur annähernd etwas ahnung von der Kultur Japans zu haben, aber das was ich kenne finde ich schon faszinierend. Es ist, wie bereits gesagt, ein Kulturschock, aber das macht es so spannend. Ich würd gern mal eine Woche nach Tokio reisen, kostet nur ein Heiden Geld.

Die Japaner sehen das übrigens genau andersrum mit Deutschland, die wollen auch alle nach hier um Schloss Neunschwanstein zu besichtigen und Eisbein zu essen :p

Mangas hab ich zwar nicht gelesen, aber ich kenn einige Animes.

Record of Lodoss War
Der "Klassiker" wenn man so will und wohl auch der bekannteste in Deutschland, wohl weil es öfters auf Vox gelaufen ist. Es sind knapp 6 Stunden Film, aufgeteilt in 13 Folgen. Geboten wird eine Mischung aus Herr der Ringe und Dungeons und Dragons (Die Heldengruppe sind eine Ideale D&D Gruppe, Krieger, Magier, Priester, Zwerg. Elfe, Dieb). Storymässig ist es klassisches Fantasy, aber sehr fesselnd.

Vampire Hunter D : Bloodlust
Ein Film in einem Endzeitlichen Fantasy Setting. Kutschen, Schwerter, böse Monster, High Tech Waffen samt Wild West Städten und Raumschiffen. Ziemlich seltsame Mischung, aber es klappt sehr gut. Es geht um einen Halbvampir, der die von Vampir Meier Link (hier wieder die Vorliebe für die Deutschen :p) entführte Tochter eines reichen Kaufmannes wiederbeschaffen soll. Gleichzeitig wurden auch High Tech Vampirjäger namens Markus Brothers auf die Tochter angesetzt. Ein Wettlauf um die Kutsche mit vielen Wendungen und spannender Story beginnt.

Van Hellsing
Ebenfalls ein Klassiker in Deutschland, ebenfalls Vampire. Es geht um die Vampirjägereinheit Van Hellsing im modernen London. Van Hellsing ist sowas wie eine SWAT Einheit mit schweren Waffen und allerlei High Tech Gerätschaften. Als ihr bester Mann kämpft Alucard, selber Vampir an der Seite von van Hellsing. Der zweite Vampir in den Reihen der Einheit ist eine junge Frau, die im Einsatz von Alucard verwandelt wurde um ihr Leben zu retten. Sie kämpft nun mit den Vampiren und mit der Tatsache, das sie selber einer ist und mit ihrem Schicksal klar kommen muss.

Die Serie fängt vielversprechend an, ein bisschen Action, gepaart mit coolen Bildern und Dramatischen entwicklungen. Es werden viele interessante Charaktere vorgestellt, auch auf Seiten der Bösen, welche viele Intriegen und Verwicklungen versprechen.

Spoiler: Umso enttäuschender ist da allerdings das Ende, man hat das Gefühl die Serie hätte ihre Geldgeber verloren und musste daher zwangsbeendet werden. All die Charaktere werden nicht mehr ausgebaut, einige gehen komplett verloren ohne das ihre Geschichte erzählt wird, es ist einfach irgendwann zu ende. Sehr frustrierend.

Blood - The Last Vampire
Vampirejäger zum dritten :p
Blood ist mit 45 Minuten ein sehr kurzer Film, aber die reichen völlig aus, um den Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Ein extrem kurzweiliger Film, der auf einer US Basis in Japan spielt, zu Zeiten des Vietnam Krieges. Eine Jägerin soll die Vampire aufspüren, die auf der Basis ihr unwesen Treiben. Wenn man so will, ist dass das Popcornkino unter den Animes. Im Gegensatz zu den meisten anderen wird hier nichts zum nachdenken Geboten, keine Handlung mit Tiefgang, keine philosophischen Ansätze über Gott, den Menschen, Gott spielen etc. keine Gewissenskonflikte. Trotzdem kann man sich den Film gut ansehen für kurze Unterhaltung, und das wird hier sehrwohl geboten.

Neon Genesis Evangelion
NGE ist wieder ein klassischer Anime, mit all dem Tiefgang und der Nachdenklichkeit. Es geht um große Kampfroboter (Die Japaner haben ein Faible für so genannte Battle Suits ;)) die eine Invasion von Ausserirdischen Abwenden sollen. Soweit, so klassisch, aber auch NGE zählt zu den beliebtesten Animes. Ich muss zugeben, ihn selbst noch nie gesehen zu haben, kann daher nicht viel dazu sagen, aber er ist derart bekannt und hochgelobt, da kann es eigentlich nicht schlecht sein.
 
vampire hunter d hab ich gestern angeschaut! wirklich hammer gut
kansch au empfehlen :)
NGE würd ich gern ma sehn :/
 
Zurück
Oben