[Suche] HiFi Bauteil zum Anschluss von ca. 10-16 Boxen

x!sign.dll

Ensign
Hallo liebes Computerbase Forum,

ich bin derzeit auf der Suche, nach einem Verstärker, der mindestens 16 stink normale Boxen verkraftet und als Input 2 Cinch Stecker verarbeiten kann.

Warum das ganze? Ich würde gerne meine komplette Wohnung mit Lautsprechern ausstatten, am Besten in jeder Ecke der Decke einen.

Hat eventuell jmd. Erfahrungen damit? Was es kostet ist erstmal irrelevant.

Liebe Grüße,
xsign

2 vernünftige Standoxen pro Raum haben wohl einen besseren Effekt als kleine Brüllwürfel in jeder Ecke.
Aber das ist deine Sache.

Hifi-Verstärker mit so vielen Ausgängen, die dann auch noch das Selbe ausgeben sollen gibt es meines Wissens nach nicht, da musst du dich eher bei PA-Endstufen umschaun, da kannst du dann mehrere im Rack aufstellen und die einzelnen Räume an und abschalten, bzw verschiedene Lautstärken einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für jeden besseren Vorschlag offen, einen Raum recht gut "auszuleuchten" mit Schall. Es geht mir schlichtweg darum, die "schwarzen" Flecken meiner Wohnung wegzubekommen. Sozusagen die Klangunterschiede zu minimieren, wenn ich mich im Raum bewege.

Sind 2 Standboxen dafür ausreichend?

Bzgl. PA-Endstufen werde ich mich informieren. Danke dafür.

x!sign.dll schrieb:
Es geht mir schlichtweg darum, die "schwarzen" Flecken meiner Wohnung wegzubekommen. Sozusagen die Klangunterschiede zu minimieren, wenn ich mich im Raum bewege.

Wenn ich dein Vorhaben richtig verstehe dann dürfte es ziemlich unmöglich sein. Der Klang wird immer unterschiedlich sein, wenn du dich im Raum bewegst. Mehrere Boxen dürften das ganze sogar noch verschlimmern durch mehr Reflexionen und das versetzte ankommen des Klanges (du hörst ja nicht nur die Box, der du am nächsten bist, sondern -mit Zeitverzögerung - auch die Boxen, die weiter weg stehen)

Wenn du Musik in jedem Raum haben willst dann stell in jeden Raum 2 Boxen. Die meisten Verstärker können 2 Räume bzw Boxenpaare steuern.

Mal von Sinn und Unsinn abgesehen,

du kannst z.b. jeden x-beliebigen AV-Receiver nehmen der an den Ausgängen 4 Ohm stabil ist (sollten die meisten), dann kannst da pro Ausgang z.b. 2 8-Ohm Lautsprecher parallel anschließen, somit wären das bei einem 7.1 Gerät 14 LS möglich (Sub istja idr. extern zu verstärken).

Die maximale Ausgangsleistung pro Kanal teilt sich dann nat. auf entsprechend beide LS auf, die am Receiver anliegenden 4 Ohm durch parallelschließen 2er Lautsprecher sollten dem Receiver auch nix ausmachen :). Wie man sowas dann Aufstellt müsste man überlegen, im Prinzip hätte man jeden LS doppelt, für Sourrund viell. in großen Räumen sehr nett :). Wenn eh nur ein Stereosignal anliegt kann der Receiver dasja eh passend auf die andren LS hochmischen oder einfach klonen.

Alternativ kann man sich auch x-beliebige Anzahl an PA Endstufen in ein Rack hauen, die sind je nachdem auch 2 Ohm stabil somit kann man auch gerne 1-4 Lautsprecher pro Kanal also 8 pro Endstufe anschließen, insofern 8-Ohm Lautsprecher. Man hat nat. nur 2 Kanäle pro Endstufe also für 5.1 Surround bräuchtes min. 3 Endstufen um entsprechende Anzahl der Kanäle zu haben. Ansonsten für Stereo & 16 Lautsprecher würden auch 2 Endstufen reichen die 2 Ohm stabil sind.
Vorteil bei PA Endstufen, man kann Leistungsmäßig ziemlich alles rausholen, also 2-4KW an 2Ohm pro Kanal sind bei sehr guten PA Stufen kein Problem, kostet dann natürlich auch so sein Geld.
Nachteil nat. bei Leistungsstarken Endstufen sind auch notwendige (laute) Lüfter verbaut... das könnte stören. Preislich gibts brauchbare ab 250€ bis viele 1000€, Analog oder Digitale Endstufen ist alles möglich.

Alternativ gibts auch ultrateuere 10.2 oder 11.1 AV-Receiver, z.b. den Yamaha RX-Z11, oder man wartet auf irgendwann kommende Dolby Digital Plus 13.1 Receiver, die sicher auch nicht grade billig werden.

Wie du siehst sind die Möglichkeiten mannigfaltig. Ob es wirklich Sinn macht mag ich nicht beurteilen :)

Zuletzt bearbeitet:
Commodus89 schrieb:
Wenn ich dein Vorhaben richtig verstehe dann dürfte es ziemlich unmöglich sein. Der Klang wird immer unterschiedlich sein, wenn du dich im Raum bewegst. Mehrere Boxen dürften das ganze sogar noch verschlimmern durch mehr Reflexionen und das versetzte ankommen des Klanges (du hörst ja nicht nur die Box, der du am nächsten bist, sondern -mit Zeitverzögerung - auch die Boxen, die weiter weg stehen)

Wenn du Musik in jedem Raum haben willst dann stell in jeden Raum 2 Boxen. Die meisten Verstärker können 2 Räume bzw Boxenpaare steuern.

Ich meinte damit eher, dass man in einer Ecke relativ wenig hört, in der anderen relativ viel. Also war meine Aussage eher auf die Lautstärke bezogen, nicht unbedingt auf die Sauberkeit der Klangqualität.

Nehme ich 2 Standboxen und stelle diese in die Ecken des Raumes, dürfte es ausreichen.

Zurück
Oben