Suche HighPass (Software/Plugin)

yaegi

Commodore
Ich benutze schon seit Ewigkeiten ein Logitech Z680. Der Klang ist nicht der Beste, aber für meine Zwecke reichts.
Was mich aber schon immer genervt hat: Dieser wummrige/blubbernde Nervbass. Aktuell benutze ich Aimp3 zum Abspielen von Musik.

Ich habe im Equalizer der Creative Konsole und in Aimp EQ die niedrigen Frequenzen schon weitgegend runtergedreht. Auch den Sub vom Logitech System hab ich weit runtergeschraubt. Hilft irgendwie nix...

Ich suche schon seit seit Langem im Web danach. Hiermit habe ich mal rumexperimentiert:

http://www.hometheatershack.com/roomeq/#downloads
http://sourceforge.net/p/equalizerapo/wiki/Documentation/

Aber ganz ehrlich: ich raff garnix! Viel zu komplex das Teil.

Gibts eine Software/Plugin, mit der ich einfach alle Frequenzen unterhalb von zB. 60Hz abschneiden kann? Mehr brauch ich ja nicht.

thx
yaegi

Ich nehme an, du hat eine Creative Soundkarte, wenn du von der Konsole sprichst?

Betreibst du das Set als 5.1? Also mit 6 diskreten Kanälen? Dann solltest du eigentlich im Bassmanagement die Trennfrequenz zum Subwoofer einstellen können.
Zumindest ging das bei meiner Creative Karte immer.
Dann einfach den Subwoofer Kanal rausziehen und fertig, zumindest in der Theorie.

Ich habe da aber noch eine Vermutung, warum das nicht klappen könnte.
Aber schau erstmal.

Ich nehme an, du hat eine Creative Soundkarte, wenn du von der Konsole sprichst?
Ja habe den X-Fi Titanium PCIe (siehe Sig) und das DanielK Support Pack 2.5 drauf, weil die original Creative Software immer abgekackt ist.

Betreibst du das Set als 5.1?
Nein. Ist in der Creative Konsole auf 2/2.1 eingestellt. Das Set läuft auf Stereo x2.
Höre nur Musik, weil in der Mietwohnung meine Elac Boxen eben leider "leicht" overdone sind. Deswegen das Logitech Teil.

Ich bin mir bei diesem Logitec-Set nicht 100%ig sicher, aber wahrscheinlich ist ein TangBand W8-670c Chassis verbaut. Das ist eigentlich ein recht ordentlicher Vertreter im Bereich der 8" Subwoofer für max. Tiefgang.

Evtl. mal als ersten Schritt den Reflexport verschließen. Das könnte einiges an Präzision bringen (ungünstige BR-Abstimmung wird aufgehoben) und nimmt die wahrscheinlich einiges an Überhöhungen raus. Ich kenne zwar die genaue Abstimmung dieses Woofers nicht, aber meistens sind solche Systeme mit einer ordentlichen Portion Oberbass abgestimmt um posh zu klingen.

Wenn du ein wenig Bastelarbeit nicht scheust, könntest du den Woofer mitsamt Endstufe in ein stabiles Gehäuse verpflanzen. Prinzipiell wäre sogar eine GHP-Variante denkbar.

Bei einigen Logitec-Systemen waren die Elektronik und Chassis nicht mal schlecht, aber total ungünstig gebaut. Da schwingt dann das gesamte Gehäuse mit und alles resoniert lustig mit.

Kommt das Dröhnen überhaupt vom Bass unterhalb 60Hz? Könnte es auch eine Raummode sein?

Evtl. mal als ersten Schritt den Reflexport verschließen
Hab ich vor jahren schon ein dickes Tuch reingestopft^^

Und wie InteGralFormat schon sagte:
ich kann in der Konsole im Bassmanagement die Trennfrequenz von 10 bis 200Hz einstellen. Allerdings zeigt die Einstellung keinerlei Wirkung.

Ansich bin ich ja überhaupt kein Fan von Satellitensystem und Subwoofern, aber die Teile sind halt so schön extrem platzsparend ;) außerdem hör ich eh nur zimmerlautsärke. selten mal etwas lauter.

edit:
das trennen der sub frequenz funktioniert nur im 5.1 mode per bass-crossover setting.

Zuletzt bearbeitet:
Hm - das ist komisch.
Das DanielK Support Pack kenn ich nicht. Die Treiber meine Platinum liefen immer bestens und die Einstellungen waren wirksam.
Kann jetzt natürlich nicht ausschließen, dass das Pack vielleicht eine Fehlfunktion hat.

Wie genau ist das Setup denn dann angeschlossen?
Mit 3 Kanälen, oder mit zwei Kanälen?

Ich kenne das nur von einigen Teufel Sets, dass der Subwoofer automatisch das mitspielt, was er auf den Fronkanälen bekommt.
Um mal deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Mir ist keine Software dieser Art bekannt.

Du könntest ja mal auf 5.1 im Treiber umstellen und schauen, ob das Bassmanagement dann eine Funktion zeigt.
Ansonsten kann ich dir als Abspielsoftware foobar2k empfehlen. Der hat zwar in erster Linie auch nur einen EQ, aber der ist eigentlich ganz gut. Vielleicht gibt's dafür ja auch einen Filter.

Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit, das gute Stück anders aufzustellen in der Hoffnung, dass es dann besser klingt.

Zurück
Oben