Suche Hochkant Ergänzung zu 40“ UW

ElPresidente!

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

150 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

Ich suche einen Zweitmonitor als Hochkant Ergänzung zu meinem Lenovo 40 Zoll (P40-WD40). Vermutlich rechts davon. Hochkant sollen hauptsächlich Outlook oder Word offen sein.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Reine Office Geschichten

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie oben erwähnt Lenovo 40 Zoll, Zugriff hätte ich auf ältere ausrangierte 24“ mit Pivot (Dell 2412M), somit wäre das eine 0 Euro Lösungsoption

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Keine dGPU

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Pivot, ideale Passung zum Lenovo, bei Neukauf dünner Rahmen und passende Auflösung. Evtl soll der zweite Bildschirm an eine separate Halterung. Sweet Spot wäre der LG DualUp, ist aber gebraucht sehr teuer und kaum zu bekommen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich

//Edit: Pardon bin von 16:9 40" ausgegangen. Ich denke das kann auch so wie unten funktionieren, dann halt etwas unsymetrischer.
Option A. 1/2x Vertikal daneben:
Höhe des Lenovos sollte ca 450mm sein -> hier ist die Monitorauswahl zwischen 420-490mm wesentlich beschränkter -> der Dell hier fällt ins Auge weil 23,8" und hübscher (Vesa möglich, Pivot, Netzteil intern, 457mm -> sehr nah an den 450mm deines Lenovos))

Option B. 2x Horizontal darüber:
Der Lenovo Monitor hat eine Breite von 950mm -> wäre also mit den 55cm Relativ Nah an 2x Monitor über dem Hauptmonitor -> Hier ein Filter auf Monitore mit 450 - 500mm Rahmenbreite, mit Vesa Halterung und internem Netzteil

Die 0 Euro Lösung klingt doch super wenn die Monitore schon Pivot haben. 40" Monitore/Fernseher haben ca 51-54 cm Höhe. Die Dell Monitore 55cm Breite. Das sieht dann bestimmt stimmig aus. Mit zwei billigen Monitorarmen von Amazon könntest für ein paar Euro Aufpreis genau so positionieren wie es dir gefällt.

Also so zB:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
ElPresidente! schrieb:
Zugriff hätte ich auf ältere ausrangierte 24“ mit Pivot (Dell 2412M),
Ich persönlich würde das ausprobieren und wenn das nicht funktioniert, dann nach einer anderen Lösung fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking und steirerblut
ElPresidente! schrieb:
ältere ausrangierte 24“ mit Pivot (Dell 2412M), somit wäre das eine 0 Euro Lösungsoption
Das ist natürlich sehr angenehm wenn man es so erstmal ausprobieren kann.
Wenn die Monitore auch schon einen HDMI oder DP Eingang haben, ist man auch schnittstellenmäßig nicht außen vor.
Je nachdem wieviele Betriebsstunden oder Sonneneinstrahlung die hatten, kann das Bild mit IPS Display auch noch gut sein.

Im Büro hatte ich mal 3 Monitorsetup, aber die beiden äußeren waren mit TN Display und bei jeder kleinen Bewegung/Blickwinkeländerung hat sich entsprechend Kontrast usw heftig geändert, was mehr genervt hat, als ich Nutzen davon hatte. Also bin ich wieder auf 2 normale zurück.

Konnte den 2412M gleich testen, passt von der Höhe ganz gut daneben, gerade mit 16:10. Er stinkt natürlich von der Textschärfe gegen den Dell ab. Meint ihr es lohnt sich hier bisschen was auszugeben (22-27 Zoll)?

Das kannst nur du selbst Entscheiden. 23.8" WQHD wäre zB ne Option. Die billigeren Monitore haben zwar ne höhere Bildwiederholfrequenz aber kein Pivot -> Monitorarme bei Amazon gibts ab ca 14 Euro. Wennst schon so nen tollen Lenovo da stehen hast würd wahrscheinlich der selbe Hersteller aus Ästhetischen Gründen Sinn machen.

Über den bin ich lustigerweise auch vorher gestolpert. 16:10 gibt es nichts mit höherer Auflösung oder?

das wäre tatsächlich zu viel des Guten, der 24" passt schön links nebendran

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Danke, sehr guter Tipp!
Ergänzung ()

Meistens schon, hab aber paar usecases wo nebendran angenehm ist (Outlook, längere Texte, KI).

Zurück
Oben