Suche hochwertiges Notebook [Dell, Lenovo, Toshiba, Asus]

iffi90

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3
Hallo liebe Community!

Ich bin am verzweifeln! Habe schon zig Stunden damit verbracht, verschiedene Notebooks zu vergleichen, Magazine gekauft, Online-"Kaufberatungen" durchgeführt - immer wieder wurde mir ein anderes Modell empfohlen. Ein hier gepriesenes Modell wurde dort wieder komplett bemängelt! Der Markt ist einfach zu unübersichtlich... deswegen brauche ich eure Hilfe :)

Erstmal: es wird mein erstes Notebook werden, habe aber schon sehr viel Erfahrung mit Desktop PCs, deswegen vermeide ich das Wort "Einsteiger-Notebook" erst einmal :) Das Notebook soll kein Ersatz für den Desktop werden, eher eine Art Ergänzung. Hier mal die Specs die ich mir so vorstelle:

Prozessor: Pentium i5, AMD vergleichbar
Grafikkarte: Intel HD 3000
Display: 14''-15,6''
RAM: 4096
HDD: 500 GB
Gewicht: bis 3 Kg
Helligkeit: durchschnittlich bis sehr hell (nicht zu dunkel!!), guter Kontrast
Schnittstellen: USB 2.0 (3.0 wäre super :)), und das normale Gedöns

Das Gehäuse soll hochwertig verarbeitet sein und nach was ausschaun sollte er natürlich auch ;) (Das Design ist der technischen Seite trotzdem untergeordnet). Da ich gerne tippe, sollte die Tastatur angenehm sein und einen guten Druckpunkt haben.

Die Akkulaufzeit sollte gut sein (bei Office und Web über 5 Stunden), bei leistungsstärkeren Anwendungen ist mir die Laufzeit nicht so wichtig.

Neben dem Tippen und Surfen beschäftige ich mich noch gerne mit Bild, Video und Audiobearbeitung. Klar muss das Notebook jetzt nicht bei Bildern mit einer Riesenauflösung ruckelfrei laufen. Aber standardgemäß sollte es schon laufen!


Bei meiner bisherigen Recherche habe ich herausgelesen, dass NOtebooks von den Firmen Asus, Dell, Lenovo und Toshiba qualitätsmäßig am besten seien. Deswegen würde ich deren Modelle klar präferieren!

Mein Budget liegt zwischen 500 und 600 Euro



So das ist jetzt viel Text, ich hoffe ihr könnt mir helfen :D
 
Für 500 Euro gibt es kein hochwertig verarbeitetes Notebook, und schon gar keins mit über 5h Laufzeit oder gutem Display :-)

Kannst dich ja mal bei notebookcheck.de durchlesen...
 
Mit etwas Glück bekommst ein Auslaufmodell, jetzt da die neuen Modellgenerationen mit Ivy kommen.
 
Mir würde jetzt spontan ein Lenovo L520 einfallen und dann mal gucken, dass du jemanden findest (Studenten, Schüler, Leerer, Azubis), der dir das über Campus Point mit Rabatt bestellt.
 
Hochwertige Verarbeitung findest Du bei den günstigen Consumer-Geräten kaum. Business-Geräte wie das L520 sind hier um einiges besser. Für Dich interessant neben dem HP ProBook sicherlich auch das Dell Vostro. Die liegen beide innerhalb des Budgets. Ein Lenovo L420 wäre etwas über Budget.

Die Business-Lenovos haben die momentan beste Notebook-Tastatur und (je nach Klasse) solide bis unverwüstbare Gehäuse. Wiegt meiner Meinung das etwas klobige Design mehr als auf.
 
Die L-Serie gehört eigentlich nicht zu den Businessgeräten von Lenovo. Das sind lediglich die X-, T- und W- Serien. Auch die Tastatuen der L- und T- Serie sind nicht die gleichen. Zum Beispiel haben die L-Tastaturen einen harten Tastenanschlag im Gegensatz zu den den Höherwertigen, welche einen weichen haben.

Beim Budget würde es evtl. für ein gebrauchtes T410 (14") reihen. Für etwas mehr Budget aber bestimmt auch ein T510 (15") mit ca. 650 Euro.
 
Die L-Serie gehört eigentlich nicht zu den Businessgeräten von Lenovo. Das sind lediglich die X-, T- und W- Serien. Auch die Tastatuen der L- und T- Serie sind nicht die gleichen. Zum Beispiel haben die L-Tastaturen einen harten Tastenanschlag im Gegensatz zu den den Höherwertigen, welche einen weichen haben.
Das ist absolut nicht richtig. Die L-Serie gehört erwiesenermaßen zu den Lenovo-Businessserien, sie wird auch von Lenovo als solche behandlet. Und die Tastaturen sind bis auf die Tatsache, das die T/X/W Serien noch die 7-row Tastatur haben, während die L-Serie eine 6-row hat, auch absolut die selben. Ich kann dies aus Erfahrung sagen. Außerdem gibt es natürlich hartere und weichere Tastaturen bei ThinkPads, das ist aber kein Unterschied zwischen T/W/X und L, sondern nur, weil es bei diesen Serien 3 unterschiedliche Hersteller gibt (Chicony, Alps und NMB). Daher rührt der Unterschied, und man kann genau so bei den T/W/X Serien eine mit härterem Anschlag bekommen wie man bei der L-Serie eine mit weicherem bekommen kann. ;) Was du da geschrieben hast ist schlicht falsch. Und ich kenne L und T Modelle. Bei den Tastaturen gibt keine Unterschiede.
 
Das mit den Tastaturen ist mir neu. Ich kenne diverse T-Modelle und alle haben einen weichen Tastenanschlag. einzig ein paar L-Modelle, die ich mal in der Hand hatte, hatten einen harten Anschlag, den ich persönlich als nicht so angenehm empfinde. Natürlich kann ich dann nicht auf die Gesamtheit schließen ;).
 
Leute ihr seid klasse :D

Die Lenovos in diesem Preissegment scheinen ein eher schwaches, dunkles Display zu haben.
Das vorgeschlagene HP ist mir auf der Prozessorseite zu schwachbrünstig. Bei dem Vostro scheint es sich um ein gutes Ding zu handeln.

Was haltet ihr denn von dem Dell Inspiron 14z i5? Und im Vergleich zum Dell Vostro 3550 i5?

Auf jeden Fall schonmal ein fettes Danke an alle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ein Dell Vostro 3550 mit Core i5. Vielen Dank für die Beratung :)
 
Zurück
Oben