Suche Hybrid-Kopfhoerer (wireless mit Kabeloption)

.t0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
271
Hi,

ich bin auf der Suche nach kabellosen Kopfhoerern, mit Moeglichkeit kabelgebunden zu sein.

Die Kopfhoerer sollen primaer am PC zum Einsatz kommen. Aktuell nutze ich die DT 770 Pro und bin rein vom Klang damit sehr zufrieden, allerdings vermisse ich die Freiheit einfach mal aufstehen zu koennen um mir was zu Essen zu machen (oder was auch immer), waehrend ich nach wie vor akustisch beim PC bin.
Zudem moechte ich mein PC Setup gern ein wenig von Kabeln befreien.

Warum noch Kabel? Weil ich oefter mal meine Stimme aufnehme und mich demnach ueber ein Audio Interface monitore. Dieses Feature wuerde bei reinem Bluetooth/Wireless-betrieb zumindest hardwareseitig entfallen. Daher waere eine Hybrid-Loesung toll.

Demnach moechte ich hier nicht nur nach Kopfhoerer-Empfehlungen fragen, sondern auch, ob dieser Hybrid-Betrieb nahtlos moeglich ist. Wuerde die BT-Verbindung direkt greifen, wenn ich das am Interface haengende Kabel vom Kopfhoerer kappen wuerde?
Bzw. was mir gerade noch durch den Kopf geht: Gibt es Audio Interfaces, mit denen ich BT Kopfhoerer betreiben kann um meine Stimme zu monitoren?!

Auch wenn am PC selbst ein hochwertiges Mikrofon zum Einsatz kommt, waere ein Mic an den Kopfhoerern nice-to-have, um die Kopfhoerer auch am Handy nutzen zu koennen.

Wahrscheinlich ist das hier ein ziemlicher Grenzfall, aber ich freu mich auf euer Input! Danke
 
.t0x schrieb:
Wuerde die BT-Verbindung direkt greifen, wenn ich das am Interface haengende Kabel vom Kopfhoerer kappen wuerde?
Also bei meinen sony wh-1000xm3 macht es genau das nicht. Nicht Nahtlos.. Man muss ihn erst wieder einschalten da er sich nach dem trennen der 3.5mm kabel ausschaltet. Das hilft dir evtl. nicht weiter, schließt das Modell aber zumindest schon mal aus. Zudem ist das Mikro dort Müll.
Keine ahnung ob die 4er oder 5er das geändert haben, wetten darauf würde ich aber nicht.

PS: Klanglich muss man diese allerdings auch eingeschaltet betreiben. Macht einen großen unterschied.
 
.t0x schrieb:
Bzw. was mir gerade noch durch den Kopf geht: Gibt es Audio Interfaces, mit denen ich BT Kopfhoerer betreiben kann um meine Stimme zu monitoren?!
Ich weiß nicht, ob das mit der Verzögerung von Bluetooth zwischen 160 und 180ms (laut diverser Computerbase Tests) so ein Spaß ist.

Der Kopfhörer soll also wenn möglich über Klinke, Funk und Bluetooth funktionieren. Da kann ich so direkt keine Empfehlung abgeben, aber auf Geizhals lässt sich das zumindest filtern: Klick. Ein Problem könnte noch werden, dass über Klinke nicht geladen wird, also muss man den Kopfhörer eventuell auch über USB-C anschließen, damit drahtlos dann überhaupt geht beim Aufstehen.
 
Zurück
Oben