suche Immobilienmakler um Gewerbeimmobilie zu vermieten

yogiman

Banned
Registriert
Juni 2003
Beiträge
580
Hallo,

meinem Vater gehört eine Gewerbeimmobilie in Hannover, die er vermieten möchte. Es ist uns bisher nicht gelungen einen geeigneten Mieter zu finden. Wir haben es auch mit einem Immobilienmakler (Engel & Völkers) versucht. Der hat leider nichts getaugt.

Ich konnte über Google bisher keinen anderen guten Immobilienmakler finden. Könnt ihr mir einen empfehlen?

2) Die Immobilie bei Immobilienscout24 reinzusetzen wollen wir nicht, weil die Gebühren da zu teuer sind. Die anderen Internetseiten, wie z.B. Immonet.de taugen nicht viel. Daher würde ich es lieber mit einem Makler versuchen. Ich kenne nur leider keinen.

danke.
 
Es kommt auf die Größe der Gewerbe-Immobilie an. Für große Objekte lohnt sich Engel & Völker oder Grossman und Berger. Ist es nur ein kleines Objekt, dann sollte auch die Anzeige bei Immobilienscout24 ausreichen. Und ja sie kostet Geld, Leerstand kostet mehr Geld! Das zu diskutieren ist lächerlich.
Im Zweifel will der künftige Mieter die Makler-Kosten eh mit deinem Vater teilen oder besteht entsprechend auf freie Monate ...

Was war am Makler von E&V so schlecht? (ist immerhin die Makler Firma in Deutschland ... auch wenn es Franchise-Nehmer sind)
 
Es ist ein 400 m² Ladenlokal in der Innenstadt von Hannover. Also schon ziemlich groß. Ich finde es zu groß, um es selbst in Immobilienscout24 einzustellen. Da soll sich lieber ein Makler drum kümmern.

Bei Engel & Völkers war mein Vater schon 2 Jahre. Aber die hatten gar keinen Erfolg mit der Suche nach einem Mieter. Wir hatten auch den Eindruck, dass sich Engel & Völkers nicht viel Mühe gegeben hat. Daher suche ich einen anderen Makler.
Ich habe eben nach Grossman und Berger gegooglet, aber die scheinen in Hannover keine Niederlassung zu haben. Scheidet Grossman und Berger damit aus? Gibt es noch weitere empfehlenswerte Makler?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
400m² sind echt klein im Gewerbebereich. ;)

Ladenlokal = Einzelhandel? Oder Gastro?

Steht das Objekt 2 Jahre schon leer? Wenn ja, dann definitiv auch Immobilienscout bemühen und mal E&V nachfragen, warum das Objekt nicht geht? Miete zu hoch, 3c Lage, Investitionsstau ... ???

Wenn das Objekt wirklich seit 2 Jahren nicht vermietet wurde, dann würde ich Engel & Völker doch mal um "Aufklärung" bitten. Eine neuer Makler ersetzt kein bisheriges "Manko" oder "Mangel". Also aktiv nachfragen, ihr lasst euch da am Ende ja auch echt Geld entgehen.
 
da hast du vollkommen recht.

Es ist ein Ladenlokal. Das Objekt ist in Ordnung.

Bei Engel & Völkers hat mein Vater schon oft nachgefragt. Ich weiß zwar nicht genau, was die Antwort war, aber mein Vater wollte auf jeden Fall weg von Engel & Völkers. Die Lage ist glaube ich 2B. Also ganz gut. Investitionsstau liegt nicht vor und die Miete ist auch ok. Daher können wir uns auch nicht erklären, warum das Objekt nicht vermietet ist.

Gibt es denn einen anderen empfehlenswerten Makler? Mit Engel & Völkers hat das irgendwie keinen Sinn. Mein Vater hat schon alles mit denen versucht.
 
Gibt es in der Gegend viel Leerstand von solchen Ladenlokalen? Der Internethandel macht dem Einzelhandel ja zunehmend zu schaffen und erhöht nicht unbedingt die Nachfrage.
 
2B ist nicht gut, sondern Nebenstraße zu zum Nebenkern im Stadtgebiet.

Mein erster Ansatz wäre:
-> Vergleichbare Objekte über Immobilienscout suchen und auf die Miete schauen (zum Check ob die Mietvorstellung wirklich okay sind)
-> wenn Objekt wirklich seit 2 Jahren leersteht -> Miete runter ... man kann sich immer mehr wünschen, aber Leerstand kostet deutlich mehr als jede Reduzierung der Miete
-> im Schaufenster großflächig eigene Reklame für die Vermietung anbringen
-> definitiv die Anzeige in Immobilienscout24 schalten ... evtl. melden sich hierauf auch Makler die ein Interessenten haben ...
 
Ich bin wirklich erstaunt, wie gelassen du das Ganze – in Anbetracht entgangener Mieteinnahmen im wahrscheinlich 6-stelligen Bereich – siehst. Ich hätte ja in so einem Fall jeden einzelnen Makler, den mir Google ausspuckt, innnerhalb einer Stunde angeschrieben, scheiß egal ob der jetzt gut oder schlecht ist, Hauptsache es findet sich ein Mieter.
 
Für einen 6 stelligen Betrag in 2 Jahren müsste man dann über 10€/m² bekommen, aber in B lagen sind solche Läden in Hannover auch schon für 8€/m² bei Immobilienscout24 zu finden. Da muss man schauen was realistisch ist, den Einzelhandel leidet ja unter dem Internethandel und man findet überall genug leere Ladengeschäfte, die oft jahrelang leerstehen. Wenn es viel Leerstand in der Gegend gibt, dann muss man mit der Miete runter, wenn man überhaupt eine Chance haben will einen Mieter zu finden. Markler die sowas vorschlagen, taugen dann in den Augen der Vermieter oft nichts, denn die haben eben oft unrealistische Vorstellungen von den erzielbaren Mieten. Daher auch mein Rat sich anzusehen wie es in der Umgebung bzgl. des Leerstands von solchen Ladenlokalen aussieht.
 
Nähere Umgebung prüfen, d.h. mal ein paar Stunden dort rumhängen und sich alles genauer anschauen (Fußgängerströme, Parkplatzsituation, Leerstände etc.) und schon hat man ein besseres Bauchgefühl für die Lage.
 
Zurück
Oben