Suche in Netzwerkshares kaputt

qiller

Commodore
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4.692
Patchday und neuer Spaß mit Windows 11.

Bei einem Samsung GalaxyBook (Modell NP960QHA) und Windows 11 funktioniert die Suche in Netzlaufwerken seit dem gestrigen Patchday nicht mehr.

Das Problem trat schon nach dem Patchday im November auf. Da ich da auf die Schnelle keine Lösung fand und da auch allerlei Kram von Samsung vorinstalliert war, hab ich kurzerhand den Laptop plattgemacht und Windows 11 komplett neu installiert, inkl. aller Treiber (von Windows Updates) und dem November Patch, aber ohne irgendwelche extra Samsung-Tools (FileSearch App etc.).

Rechner wieder in die Domäne aufgenommen, Nutzer meldet sich an, Suche war zwar langsam (Bug vom November Patch), aber es funktionierte erstmal wieder.

Tja, bis gestern der Dezember-Patch kam und die Suche im Netzlaufwerk wieder nicht funktionierte. Ich habe jetzt den Dezember Patch auf dem betroffenen Laptop deinstalliert und die Suche funktioniert erstmal wieder (Update sind jetzt für 5 Wochen ausgesetzt).

Der Witz: Es ist das einzige Windows 11 Gerät in der Domäne, was dieses Problem hat. Alle anderen Geräte (diverse Lenovo, Asus und Acer Laptops, Mini-PCs von Gigabyte, einige Office Desktop-PC), egal ob über WLAN oder LAN angebunden, haben das Problem nicht (oder zumindest hat sich noch niemand beschwert).

Im grunde ist es dieses Problem hier.
https://learn.microsoft.com/en-us/a...h-not-working-in-network-folder-library-on-wi

Der dort vorgeschlagene Registry-Hack mit "AllowRemoteIndexing" auf "1" setzen hat übrigens nicht geholfen.

Einer ne Idee was das sein könnte?
 
Hast du nach "AllowRemoteIndexing" auch ne Weile gewartet, während der PC an war? Schließlich müssen die Dateien erstmal indiziert werden :)

Je nach Größe und Geschwindigkeit des Netzlaufwerks kann das schonmal paar Stunden bis Tage dauern. Andere PCs haben diesen Index vermutlich einfach schon gebaut, weshalb die Suche schnell funktioniert.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Je nach Größe und Geschwindigkeit des Netzlaufwerks kann das schonmal paar Stunden bis Tage dauern. Andere PCs haben diesen Index vermutlich einfach schon gebaut, weshalb die Suche schnell funktioniert.
Naja, also ganz eigentlich soll der Rechner einfach die schon angelegte Suchdatenbank auf dem Fileserver nutzen. Zumindest war das vorm November-Patch so und das hatte ja wunderbar funktioniert, auch auf dem Samsung-Laptop.

Mit dem Nov-Update gings dann los, dass die Suche verlangsamt wurde, weil der Client eben nicht mehr per SMB die Suchdatenbank auf dem Fileserver nutzte, sondern selber rekursiv anfing die Ordner zu durchsuchen. Klar, dass das dann dauerte. Aber es funktionierte wenigstens noch, außer eben auf dem Samsung-Laptop. Der zeigte nur eine leere Ergebnisseite an. Weiß der Geier warum das nur auf dem nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben