Suche/Indizierung findet keine eigenen Programme im vollen Administrator Modus

Dump

Lieutenant
Hallo,

ich benutze mein Windows 10 (und vorher auch Win8.1) im vollen Admin Modus, also ohne Administratorgenehmigung. Allerdings findet die Suche in diesem Modus meine selbst installierten Programme nicht, Word und Excel als Beispiel. Die vorinstallierten Programme (z.B. Computerverwaltung) werden allerdings immer gefunden. Wenn ich den Genehmigungsmodus einschalte werden diese wieder gefunden. Wenn ich anschließend wieder den Modus wechsel, werden Sie weiterhin gefunden. Da ich aber nicht ständig den Modus wechseln möchte, würde ich das gerne beheben.

Ich nehme an es hat etwas mit der Indizierung zu tun. Diese habe ich bereits ohne Erfolg neu erstellen lassen. Ebenfalls habe ich den Search Ordner in ProgramData\Microsoft gelöscht. Davor und danach habe ich den Dienst WSearch aus- und wieder eingeschalten. Ich hab das Gefühl das Startmenü als Ort in der Indizierung wird einfach ausgelassen. Wenn ich ich im Genehmigungsmodus den Index neu erstelle bekomme ich 1277 Elemente. Im vollen Admin Modus sind es dagegen weniger (11xx). Bei der Problembehandlung wird mir auch ein Fehler angezeigt. Dieser hängt am Post dran.

Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler beheben kann? Würde nur sehr ungern im Genehmigungsmodus arbeiten.

Vielen Dank

Anhänge

• Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 hat doch noch mehr Einschränkungen wenn man als "echter" Administrator arbeitet oder täusche ich mich?
Das macht man auch einfach nicht.
Erstelle einen Benutzer und lass die Benutzerkontrollsteuerung an. Das ist einfach sicherer. (Und praktisch - als Admin :) )

1k indizierte Einträge nur? Das ist nicht viel. Hab meines auf Standard (Win7 zu Win10) und hab 250k Einträge. Selbst einfache Officerechner beim Kunden haben 40-80k .. Und ja, das dauert eine Weile, bis es soviele Einträge sind. Evtl, zu hektisch, Dump ?!

Nein, Einschränkungen hab ich bisher nicht gehabt, bis auf diese Sache. Hab eher Einschränkungen beim "halben" Admin Modus und auch schon den Bug, dass plötzlich Programme im Autostart Ordner nicht beim Hochfahren gestartet sind. Aber lass uns mein Problem fokussieren und keine Grundsatzdebatte welcher Modus besser geeignet ist. Nix gegen dich, aber das bringt mich ja auch nicht weiter.

@firexs
Ne das passt schon. Hab eben nur die Standard Ordner im Index, da kommt eben nicht viel zusammen. Wenn du von Kunden spricht werden da wohl mehr Ordner im Index sein (je nachdem was für Kunden). Hektisch? Ne ganz entspannt :p

PS: Hab mal nen Screenshot gemacht. Steht ja auch dort, dass die Indizierung abeschlossen wurde.

Anhänge

• Elemente.PNG
    Elemente.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Nun, so verkehrt ist aber der Ansatz von DerBaya nunmal nicht. Man läßt ja auch sein Bankkonto nicht ohne Pin laufen, nur weil man auch im betrunkenen Zustand besser Geld abheben kann.

Schau dir mal die Aufgabenplanung an. Dort kannst du auch Sachen beim Systemstart starten lassen, trägst die Daten vom Adminkonto ein und schon funktioniert es auch beim Benutzer.

:rolleyes: Ich hab keine Lust jedes Mal die Erlaubnis von Windows einzuholen, um in irgendeinen Ordner zu gehen oder Dateien zu verschieben etc. Wenn ich Schaden anrichte und das System schrotte, dann bring ich das schon wieder allein zum Laufen, mach ich inzwischen auch schon fast 15 Jahre. Hat bisher auch immer geklappt. Finde die Funktion auch gut von Windows für unerfahrene oder vorsichtige Benutzer. Aber ich hab da eben keine Lust drauf. Also entweder ihr erklärt mir wie ich dieses Generve von Windows ausschalte oder wir fokussieren uns doch bitte aufs Problem.

Nun ja.. 'voller Admin' .. 'halber Admin' .. so wird das alles nichts. Btw, UAC hat nicht nur was mit unerfahrenen oder vorsichtigen Benutzern zu tun.
Nur weil ich mit offenen Fenster Auto fahren kann, lass es ich doch deswegen nicht über Nacht offen.. denk mal drüber nach.

Wenn ich das möchte, mach ich das aber. Und mein Auto sagt mir nicht, dass ich doch bitte das Fenster hoch machen soll. Oder lässt mich nicht mehr blinken, bis ich das Fenster wieder hoch mache. Ich hab immer noch meine Freiheit.
Diese ganze Diskussion bringt keinen von uns weiter. Du wirst mich nicht umstimmen bzw. wenn mir der volle Admin Modus irgendwann auf den Geist geht, weil mir zuviel eingeschränkt werden sollte, werde ich wohl oder übel auf den normalen Admin wechseln. Aber bisher ist es nur diese eine Funktion die nicht klappt. Wenn ich das beheben kann, bleibe ich auf jeden Fall im vollen Admin Modus. Wenn nicht, mal sehen. Aber das ist nicht Teil meiner Frage.

Nun, vielleicht verstehst du auch einfach die Funktionen nicht. Ein Hinweis, das eine Datei oder eine Funktion Adminrechte benötigt, die man mit einem einfachen 'OK' bestätigt, schränkt dich ja nicht ein, administrativ zu Arbeiten.

Es schränkt schon ein wenn es öfter vorkommt. Das tut es bei mir, da ich eben oft Programme installiere/deinstalliere und auch sonstige Änderungen am System vornehme. Das Problem ist auch, dass ich bei bestimmten Aktionen keinen Hinweis bekomme und die Funktion einfach nicht ausgeführt wird.
Beispiel 7zip: Ich gehe in die Optionen und markiere welche Dateitypen 7zip zugeordnet werden und schließe. Ich gehe wieder in die Optionen und sehe, dass nichts geändert wurde. Kein Hinweis, kein garnix. Problem war, dass ich 7zip als Admin starten muss.
Gut das Ganze ist natürlich auch ein Problem von 7zip, denn anscheinend meldet es Windows nicht, dass es Admin Rechte benötigt. Ist mir aber als Nutzer erstmal egal wer da schuld hat. Im vollen Admin Modus habe ich diese Art Probleme schlichtweg nicht und ich möchte mir bei meiner Auswahl der Programme nicht noch den Faktor Kompatibilität mit Windows ins Boot holen. Bei einem Archivverwalter mag das noch recht einfach sein, gibt ja genug Alternativen. Bei einer anderen Programmen wirds schon schwieriger.

Wenn du Lust und Zeit hast darfst du mir gerne die Funktion der UAC erklären bzw. wo denn der Mehrwert für einen erfahrenen Benutzer ist, der mit 99% Sicherheit weiß was er tut (Fehler macht jeder mal, aber das mir genau dann die UAC dazwischen grätscht bezweifel ich). Ich hab mein System noch nie selbstverschuldet so geschrottet, dass ich es platt machen musste.

Es geht doch auch nicht darum, das Du, wenn du Erfahrung hast, dir dein System schrottest. Sondern viel mehr, das alles von Außen und die vorhandenen Programme verschiedenste Rechte benötigen, bzw. sich holen.

Dies wird in den Grundzügen erstmal unterbunden. Wenn Du schon länger damit zu tun hast, dürfte dir Vista ein Begriff sein, was eine sehr hohe UAC Grenze hat und wirklich bei jedem Kram erstmal den Bildschirm verdunkelt und fragt. Das kann, besonders wenn die jeweilige Kiste nicht flott ist, ganz schön nerven.

Mit Windows 7, 8.1 und 10 wurde es aber definitiv besser. So nutze ich pers. UAC auf der vorletzten Stufe und werde bei Systemkristischen Einstellungen, sowie bei Ausführbaren Dateien gefragt. Das ist mittlerweile aber schon so drin, das ich schneller ok klicke, als das mich das stören würde.

Das Programme aber manchmal, selbst als Administrator, nicht mit administrativen Rechten laufen ist die Umstellung seitens Microsoft, das ein Administrator für sich gesehen nur ein Username ist. Auch Netzwerkfreigaben, wo man früher einfach 'jeder' eingetragen hat, laufen ins leere, wenn es zB. ein Domänennetzwerk ist.

Das komplette Konstrukt hat viele Vorteile, wenn man es verstanden hat. Dann sind auch Info-Meldungen oder Sicherheitsabfragen kein weiteres Problem.

Um mal auf dein Thema zurückzukehren: Laut deinem Bild sind Appdata ausgeschlossen. Liegt dort nicht auch das 'richtige' Startmenü?
Das Problem liegt zum Teil in der Lokalisierung, zum Teil in der Verteilung der Ordner.

Wobei ich grad mal geschaut habe bei mir: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs ist bei mir der Pfad für die Programme die ich unter Start - Alle Apps liegen habe. Dies wiederum könnte bei den Standard-Indizierungs-Ordnern fehlen, da dies seit Win10 neu ist, bzw. Win10 selber eh nur Beta ist.

lg
fire

Die Hinweise nerven mich, aber ich würde schon mit klar kommen (im Moment bin ich ja auch im Genehmigungsmodus, da die Suche ja nicht richtig funktioniert). Was eben richtig nervt ist, wenn Windows mir etwas nicht meldet und als Konsequenz meine Programme nicht richtig arbeiten.

Also das richtige Startmenü mit allen Programmen liegt bei mir ebenfalls in ProgramData. Dies ist ja auch eingetragen, wie man auf dem Screenshot sieht (ist auch das richtige, hab den Pfad überprüft). Es muss ja auch drin sein, denn im Genehmigungsmodus funktioniert ja alles. Die Frage ist, warum klappt es nicht als voller Admin? Nimmt Windows dann vielleicht das andere Startmenü in Appdata? Inwiefern arbeitet der volle Admin in solchen Sachen anders als der "normale" Admin?

Zurück
Oben