Suche Informations/Bildungsquellen zum Netzwerktechniker/Systemintegration

rejoin14

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich trete nächsten Monat als Quereinsteiger einen Job als Netzwerktechniker (Systemintegration) an.

Es wird einen großen Einarbeitungsplan geben, aber ich möchte gerne nicht unvorbereitet auftreten. Ich habe kaum Vorerfahrung, was die unten aufgeführten Punkte betrifft, aber ich konnte mir immer gut selbst neue Dinge beibringen.

Daher würde ich gerne hier nachfragen, welche Quellen ihr mir für die u.g. Themen empfehlen könnt:
  • Planung, Aufbau, Konfiguration und Implementierung von komplexe Netzwerke
  • Fehleranalyse und -behebung an unterschiedlichen IT-Systemen und Netzwerken
  • Wünschenswert Erfahrung im Bereich Hardwaretechnologien und Netzwerken
Am liebsten wäre mir ein Mix aus Erklärvideos (am besten eine Playlist/Reihe von einem YT-Kanal / udemy), eine Website (mit unterschiedlichen Themen, wie z.B. Wie verkable ich einen Switch, welche Netzwerkarten gibt es usw.) oder ein Buch, was die o.g. Punkte abdeckt.

Der Arbeitgeber ist die verlängerte Einarbeitungszeit bewusst und daher möchte ich diese gerne verkürzen und mir "privat" einige Dinge bereits aneignen.
 
Kommt natürlich drauf an, wie viele Kenntnisse du schon hast, aber such mal nach CCNA. Das ist eine Zertifizierung von Cisco und entsprechend viele (kostenlose) Trainingskurse gibt es da draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rejoin14
Zurück
Oben