Suche Intel-Board mit P965 und g'scheiter Lüfterregelung

tempo.1

Cadet 4th Year
Servus.

Also ich suche ein Mainboard mit P965 Chipsatz mit einer Lüfterregelung, die die Lüfter ausschaltet und erst ab einem bestimmten Temperaturwert einschaltet. Ich möchte gern diese Temperatur als Wert vorgeben können.
Es gibt ja unterschiedliche Verhalten bei Lüftern. So konnte man bei Gigabyte einen Prozentwert der 12 V Spannung einstellen. So konnte ich 7% einstellen und da hatte der Lüfter 400 U/min und bei 6% sprang er nicht an. Das war bestens für ein silent PC.
Also hatte ich folgende einstelllungen:
<35°C - 0 U/min
35 °C bis 40 °C - ca. 400 U/min
40 °C bis 45 °C - ca. 600 U/min
45 °C bis 50 °C - ca. 800 U/min (nie erreicht)

Mittlerweile bin ich zeitgemäß auf einen Core 2 Duo eingebettet in ein Asus P5B.
Dort kann man leider diese einstellung nicht vornehmen.
Es gibt nur den "Q Fan enable", den ich auf "Silent Mode" gestellt habe.
Da hat der Lüfter eine Drehzahl von !! 850 U/min !! und ist damit sehr laut.
850 U/min mag für einen Boxed Lüfter mit max. rpm von 4000 U/min in Ordnung sein, aber nicht für ein 12 cm Lüfter mit max rpm von 1400 U/min!
Bei einer Raumtemperatur von 19 - 20 °C erreicht die CPU Temp dann 24 °C. Das ist mir ein bissl zu laut. Ich hätt lieber ein bissl mehr Wärme und ein bissl weniger Drehzahl...

Nun, das ist mein Wunsch. Welches Board empfehlt ihr? Habt ihr evtl. Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal für die Hilfe

Hi,
ich kann dir das Gigabyte DS4 empfelen!
Hat eine super Lüftersteuerung bei der du genau das einstellen kannst was du willst.
Ich denke das es auch beim DS3 diese Lüftersteuerung gibt.

MFG Matze

OK, super.
mich hat das ein bisschen stutzig gemacht:
Gigabyte GA-965P-DS3
Das sieht genauso aus wie beim Asus.

Noch eine Frage hätte ich da zu diesem Board:
Der SYS Fan ist ja ein PWM Lüfter. Kann man im Bios von PWM Regelung auf Voltregelung umstellen, sodas auch die "alten" Lüfter mit nur 3 Pin regelbar sind?
Ansonsten:
Braucht jmd ein Asus P5B 3 Wochen alt? Restgarantie und kaum benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hatte selbst mal das DS4.
Und drauf war ein Zalman CNPS 7700 CU und die Lüftersteuerung lief super. (Is ja auch 3Pin)
Kann mich nicht mehr errinern ob man das umstellen kann, sollte aber gehen. Weil sonst wäre es ja sinnlos das der 4Pin anschluss auch mit 3Pin Lüftern geht.

In dem Bios Photo steht auch alles auf Auto! Deshalb ist das Menü nicht eingeblendet!
Und es würde mich schwer wundern wenn es nicht auch beim DS3 so is wie beim DS4!
Mein freund hat noch ein 939 Board von Gigabyte und da gabs die Lüftersteuerung so auch schon.

MFG Matze
PS: Das Board brauch ich leider nicht. ;)

Servus.

Naja. Ein 3 Pin Lüfter auf ein PWM Stecker geht immer, weil auf dem Stecker immer 12 Volt anliegen. Der PWM Lüfter wird über den vierten Pin gesteuert. Ein 3 Pin Lüfter hat also immer volle Leistung, außer das Board ist in der Lage die Spanung herabzusetzen. Mein Asus P5B hat diese opktion nicht. Die wurde einfach weggelassen und so kann ich zwar den Lüfter betreiben, aber nicht regeln.
In dem Bios Photo steht auch alles auf Auto! Deshalb ist das Menü nicht eingeblendet!
...Wollte vor dem kauf sicher gehen...
PS: Das Board brauch ich leider nicht.
Schade. Ich würde auch jedem raten nichts in einem Forum von unbekannten zu kaufen. Nicht dass man mir nicht vertrauen könnt...
:evillol:

Servus Leute, ich bins wieder...

Ich habe mich mal ein bisschen weiter Informiert. Das Gigabyte ist eins der wenigsten, oder sogar das einzige, welches die Lüfter über PWM UND Spannung regeln kann. Leider sind mir die Werte für Temperaturen und den dazugehörigen Spannungen nicht bekannt. Es heißt aber die sollen Spannungen von 3,5 Volt anlegen. Das ist natürlich wenig. Leider kann man diese Werte nicht ändern und so hat der individuelle Charakter eines Lüfters keine bedeutung mehr.
So fängt ein billiger Lüfter sich erst bei 10 Volt an zu drehen, da hat der Prozessor aber bereits eine Temperatur von 65 °C!!! Die Werte sind nur ein Beispiel.

In der Southbridge ist allerding schon eine komplexe Steuerung des PWM Signals integriert, die man ebenfalls nicht verändern kann. Da sich sowohl auf dem Gigabyte, als auch auf dem ASUS die ICH8 befindet, vermute ich, die Lüfterdrehzahl wird bei beiden Boards die gleiche sein und die 850 U/min nicht unterschreiten. Ich stehe im Moment in Kontakt mit einem Gigabyte Mitarbeiter, der mich hoffentlich mit weiteren Infos füttert und die ich hier posten werde, falls noch jmd die gleichen Fragen wie ich hat.

Bleibt noch die Frage offen:
Suche Intel-Board mit P965 und g'scheiter Lüfterregelung

Danke und bis bald

Hi,
also ich hab das jetzt nicht so ganz verstanden!
Auf dem P5B is die ICH8 und die hat keine Lüftersteuerung? Oder halt keine so gute?
Aber auf dem DS4 is die ICH8R und die hat das auch nicht oder was?

MFG Matze

Alla Hop:

Das Asus hat eine Lüfterregelung, die PWM (Pulsweitenmodulation) siehe hier.
Die PWM wurde von Intel entwickelt und befindet sich in der Southbridge.

Auf dem Gigabyte ist die gleiche Southbridge, also auch die gleiche Lüfterregelung. Nur hat man bei dem Board noch zusätzlich die Möglichkeit bei FAN Speed Control Mode [PWM] oder [Voltage] vorzunehmen. Die PWM Methode ist in der Southbridge, wei beim ASUS auch und die Voltage Methode im Bios, das hat das ASUS nich.

Asus raus, Gigabyte DS4 rein
CPU: 25 °C 430 U/min
CPU: 35 °C 550 U/min
CPU: 45 °C 700 U/min
...
Das nenn ich ein leises System.
Allerdings das ganze mit Voltage steuerung und die PWM Lüfter hab ich raus.

Ist zwar Off Topic, aber egal: Das war jetzt schon der 2. Doppelpost. Das ist hier nicht so der Brüller, nimm doch lieber rechts den "Ändern" Button.

P.S.: Darf man mal erfahren, welchen Lüfter du verwendest, wenn der schon bei 850 rpm zu laut ist?

Job, sicher.

Allerding kommt das nicht nur auf den Lüfter an, sonder auch auf das Gehäuse.

Gehause.jpg

Dieses ist auf der Seite offen (Lochblech) und so dringt der Schall besser nach außen, dafür ist mehr Luft im Spiel und es können mehr passive Komponenten genommen werden:

Passiv.jpg

und schließlich kommt ein Thermaltake Silent Wheel - 130mm zum einsatz

der hat 16 dBA

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben