• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SUCHE: Intel X9000

M20001

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich suche dringend einen Intel X9000, der Chip scheint absolut selten zu sein, ich finde bis
auf zweifelhafte Angebote aus China keinen einzigen zum Kauf im Internet, auch Suchanzeigen blieben erfolglos,
wenn irgendwer hier einen hat, bitte meldet euch, den Prozessor scheint es irgendwie nicht richtig zu geben?
Zu meiner Person: Ich heiße Elias wohne im schönen Prien am Chiemsee und fasziniere mich für alle Art Technik,
ich habe ein Paar ältere Gaming Notebooks, versuche aber auch manchmal normale Notebooks aufzurüsten, was ich kann,
da ich das BIOS des Herstellers bearbeiten kann. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, so schwer wie beim X9000 war die Suche bisher bei keinem Prozessor.

MfG. Elias

Hallo,

Das Problem ist, dass der X9100 nicht geht, der hat einen FSB von 1066mhz, ich brauche aber den X9000 mit 800 mhz, daher suche ich jemanden aus Deutschland, der so einen Prozessor hat, das mit dem Kaufen aus dem Ausland ist eben immer so eine Sache, wenn was defekt ist, usw, dann hat man das Problem mit dem Reklamieren. Ich habe aber mittlerweile die Vermutung, dass der Prozessor in Deutschland praktisch nicht existent ist. Den X9100 gibt es irgendwie überall so einen habe ich schon auf diverse meiner Suchanfragen angeboten bekommen, aber das Problem ist eben, dass der X9100 auch wenn der Name sehr ähnlich mit dem X9000 ist, ein ganz anderer Prozessor mit ganz anderer FSB ist. Es geht übrigens nicht, einen Chip mit 1066 mhz fsb in ein Board mit 800er fsb zu setzen, dass dieser darin läuft, und nur langsamer ist, ist eine Legende, und wurde in der Praxis noch nie bewiesen.

Die CPU ist ja inzwischen auch schon über 10 Jahre alt. Einen normalen Core2Quad findet man auch schon seit Jahren bei (fast) keinem normalen Händler mehr.
Und hier handelt es sich ja zusätzlich noch um einen Mobile Chip, die im Einzelhandel noch tausendfach seltener anzutreffen sind.

Vielleicht hast du größere Chancen, wenn du ein gebrauchtes Notebook mit dieser CPU suchst.

Eine mobile CPU der Oberklasse von vor 10 Jahren findet man auch nicht mal eben so.
Was willst du überhaupt mit dem alten Kram? Das lohnt doch gar nicht bei den Preisen.

Hallo,

Das liegt daran, dass ich so ein kleines 12 Zoll Notebook habe, das leider nun mal so alt, aber total
praktisch, wenn auch langsam ist. Der gewaltige Vorteil vom X9000 ist nun seine Geschwindigkeit, und die Tatsache, dass man den Takt und damit auch die TDP so steuern kann, dass die Kühlung des Notebooks diesen gerade so noch packt. Wie man die Taktsteuerung im Bios freischaltet weiß ich, heute kann fast schon jeder "Depp" mit den How to´s im Internet Bios Dateien modifizieren, aber zu der Zeit, als ich damit angefangen habe, galt das Bios für alle außer den Hersteller und den, der das Bios geschrieben hat, z.B. Phoenix noch als unberührbar. Da ich aber eben in diesen Dateien "Rumwurschteln" kann, kann ich auch Prozessoren in Notebooks einbauen, die dazu partout nicht gemacht sind, und das funktioniert in allen Aspekten, manchmal habe ich dahingehend sogar Kunden, das sind dann Chefs von Firmen, die mit der Leistung ihres Business Notebooks unzufrieden sind, aber das unanständige und überhaupt nicht nach Business aussehende Gaming Notebook nicht verwenden können, Außendienstler, die gerne in ihrem Gerät von der Firma mit deren Zustimmung etwas mehr "Bumms" drin hätten, usw. usf. ich erinnere mich noch an einen Außendienstler von einer Firma, der mir mal sagte "Immer dann, wenn ich ein Leihgerät bekomme von der Technikabteilung weil meins upgedatet werden muss, oder sonst was dran gemacht werden muss, denke ich schon beim Starten vom Leihgerät, die Handbremse sei drin. Sicher, das ist nicht billig, der größere Prozessor, die Arbeitszeit, aber es gibt Leute, denen ist es das wert. Ich habe z.B. hier ein Gerät liegen, es ist ein Medion Akoya, außen i3 Sticker, innen extreme Edition i7, und das läuft stabil und mit 88°C unter dauer-absolut Volllast garnicht mal so heiß. Jetzt versteht ihr wahrscheinlich, warum ich manchmal solch exotische Prozessoren suche, manchmal für Kundengeräte, in dem Fall für den Eigenbedarf bei einem Gerät, bei dem nunmal der X9000 das schnellste ist, was der Chipsatz frisst, daher wird wenn möglich auch der genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Aber ist es das wirklich wert? Jeder mittelmäßige DualCore mit HyperThreading der letzten 5 Jahre sollte den X9000 in jeder Hinsicht an die Wand klatschen. Geschwindigkeit, Verbrauch, Akkulaufzeit, Hitzeentwicklung, etc.

Man bezahlt ja nicht nur die "neue" CPU, sondern hat (mit allen Modifikationen) auch noch sicherlich 2-3 Stunden Arbeit. Und so ein Akku von einem 10 Jahre alten Gerät hält sicherlich auch nicht mehr all zu lange durch.

Aber wenn jemand so sehr an seinem uralt Notebook hängt, dann führt wohl kein Weg am CPU Wechsel vorbei ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Denke, die alten Notebooks werden eher entsorgt als zerlegt und in Teilen verkauft.

Mag sein, dass eine für damalige Verhältnisse high end CPU noch am ehesten angeboten wird, falls man aber über Jahre keine Käufer findet, weil Nische, wandert so eine CPU höchstens in den Sammlermarkt. Von dort bekommt man das Teil wiederum tendentiell als ungetestet weil untestbar.

Nachrüsten finde ich generell eine tolle Sache, wünsche daher viel Glück beim Finden!

Hallo,

Das mit den 2-3 Stunden stimmt so nicht, so lange dauert das auch wieder nicht. Aber es ist schon richtig, die Kiste ist und bleibt alt, aber lieber alt und dafür langsamer, als neu und alles verlötet, habt ihr schon mal in die neuen Teile reingeschaut? von der CPU bis zum RAM alles festgelötet, so macht das keinen Spaß mehr, aufrüsten unmöglich. Da gebe ich lieber noch etwas Geld aus, um meiner alten Kiste etwas mehr Leben einzuhauchen, als dass ich sowas kaufe was ich beim kleinsten Defekt wegwerfen kann, und an dem sich wirklich garnichts reparieren lässt. Achja, vergessen: Der Akku hält länger als bei einem neuen Gerät, bei mir bezieht sich das Aufmotzen nicht nur auf das Notebook selbst...

Hallo,
Ich verfüge bereits über ein zweites Notebook, ein HP mit i7 2720 Prozessor, das ist nicht das Problem,
es geht eher darum, diesem kleinen Gerät etwas mehr leben einzuhauchen, es hat nur 12Zoll, was
es sehr handlich macht. Leider ist es so, dass die kleinen 12 Zöller die es heute gibt alle verlötete Bauteile haben, um sie noch kleiner und flacher, aber vor allem unreparierbar zu machen. Sorry, Habe gerade gesehen, dass das Thinkpad, was du mir gesendet hast, auch ein 12 zöller ist. Aber ich bleib trotzdem bei meinem ollen Acer, ein bisschen was muss doch da mit der Geschwindigkeit noch gehen...

Zurück
Oben