Suche Intranet-Messenger + Möglichkeiten zur Verwaltung u. Erkennung von Userprofilen

daspit

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3
Hallo <:
Ich habe ein Problem und bin so langsam am Ende meines ohnehin schon recht beschränkten Lateins, was Netzwerke angeht und natürlich hoffe ich mal ihr könnt mir helfen.

Folgende Problematik:
Ich benutze mit Kollegen ein Intranet und wir haben nach Möglichkeiten zur Kommunikation gesucht. Natürlich war das keine allzu große Hürde ^^
Auf die Schnelle schnappten wir uns eine Portable Version von Miranda IM und benutzten das EmLan-Protokoll zur Kommunikation und Zum Senden von Dateien.
Als Benutzer bekommt man die jeweiligen Computernamen mit aktiven Chat-Protokoll angezeigt, was für unsere Zwecke vorerst genügen würde.
Nun wurde man auf unsere kleine Spielerei aufmerksam und dank Management by Deligation hab ich jetzt die Aufgabe an der Backe herauszufinden, ob man das Prinzip eines voll funktionierenden Instant Messengers im Intranet mit einigen Erweiterungen umsetzbar ist.

Ich spezifiziere nachfolgend kurz zusammengefasst die Anforderungen und Problematiken, die damit verbunden sind:


Probleme:
------------
> Wir arbeiten in einer durch ein Verwaltungsprogramm gesteuerten Arbeitsumgebung, Internetzugang ist hierbei nicht immer freigeschaltet

> Die Benutzer des Messengers arbeiten an immer wechselnden Stationen, daher kann einem Rechner kein festes Profil zugewiesen werden

> Durch das Programm HDD-Guard wird nach dem Abmelden des Users der komplette Rechner in den Anfangszustand zurückgesetzt -> vom Benutzer installierte Programme werden geplättet, lediglich die Eigenen Dateien sind hiervon ausgenommen

> Unser etwas inkompetenter und leicht seniler BOFH ist natürlich nicht gewillt seine voreingerichteten Einstellungen etwas zu modifizieren, um so eventuell das ausführen des Messengers zu ermöglichen, aber vielleicht lassen sich bei adäquaten Lösungsvorschlägen wenigstens hier die Daumenschrauben ansetzen ^^


Anforderungen an den Funktionsumfang des Lan-Messengers:
------------------------------------------------------------------------------
> Der Messenger muss unter Win 2K+ lauffähig sein, zu 95% benutzen wir Win XP, 2K nur zu geringen Teilen

> Bis zu 500 Clients sollten verwaltbar sein

> Der Messenger sollte möglichst in einer portablen Form vorliegen oder zumindest keine Daten schreiben, die nach einem Durchlauf von HDD-Guard nicht mehr da sind und ihn so unbrauchbar machen.

Hier gilt, dass der Operator bei einer wirklich guten Softwarelösung sich nicht ewig
querstellen kann und früher oder später den Install als Standard in den von HDD-Guard
unberührten Systemkern aufnehmen muss.

> Dank unseres BOFHs, der sich weigert einen Server für sowas zu stellen müsste man versuchen ohne Server auszukommen. Gebt aber ruhig auch Alternativen mit Server an! Bei einem guten Programm kann der Operator auch hier sich nicht ewig querstellen, sondern muss sich beugen und den Server einbetten.

> Es sollte möglich sein Daten zu senden und zu empfangen

> Durch die ständig wechselnden Arbeitsstationen müsste man mit Profilen arbeiten. Das Programm müsste erfragen welchen User es vor sich hat und diesen dann anmelden, so das für andere User sichtbar ist wer es ist.




Natürlich gibt es solche Messenger für das Intranet, ich bin selbst schon über ein Angebot gestolpert, aber für eine Lizenz für 500 user im Pool sind mir knappe 5000€ im jahr doch etwas zu teuer. Wir suchen also nach einem "ICQ" fürs Lan, welches am besten Open Source/ Freeware sein sollte.
Denn es gilt: software is like sex, it's better, when it's free!

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen und bin gespannt auf eure Antworten und danke euch schon jetzt für die gemachten Mühen. ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Messenger könntest du einfach einen Jabber Server aufsetzen.
Der kann, was du willst.

Client wäre halt einer gut, bei dem man Servername und Einstellungen vorgeben kann, er beim Login aber noch nach Nutzernamen und Passwort fragt.
Oder ihr verwendet Pidgin Portable... wenn man sich am Rechner anmeldet, verbindet ihr euch dann zu einem Netzlaufwerk? Dann einfach da installieren und gut ist.

Gruß,
David.
 
okay, zu pidgin hab ich mir jetzt nen bissl lektüre zusammengekramt. ich denke ich versuch das im laufe der nächsten woche einfach mal, falls es probleme gibt werd ich sicher nochmal schreiben ^^
vorerst schon mal vielen dank für die hilfe!
 
Zurück
Oben