Suche iPad Mini Alternative, kompaktes Android-Tablet gesucht.

• Ersteller Ersteller HavaT
  • Erstellt am Erstellt am
H

HavaT

Gast
Guten Morgen zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Alternative zum iPad Mini allerdings mit Android.
Seitdem ich das iPad Mini für kurze Zeit genutzt habe, weiß ich.. Ich möchte kein großes Tablet mehr. Die kompakte Größe ist einfach perfekt für mich.

Da ich inzwischen ein Galaxy S25 Ultra nutze und iOS bzw. iPhones mich langweilen, soll auch mein Tablet künftig auf Android basieren.

Mir sind bisher ein paar Geräte aufgefallen:

• RedMagic Astra - Hat das jemand von euch? Gibt es Erfahrungen dazu?
  • Lenovo Tablets - Da gibt es einige kompaktere Modelle. Taugen die was?
  • Samsung Galaxy Z Fold - Finde ich zu rechteckig.
  • Samsung Galaxy Tab S9 - Habe ich schon gehabt aber zu groß für die Couch. Daher eine iPad Mini größe gesucht.

mfg..

Gibt es nicht. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Das hier interessiert mich sehr hat Oled. Ich lese aber sehr wenig drüber.. Kann jemand berichten?

Die Legion Tablets sind aber alle 8,8 Zoll. Das ist näher am regulären iPad als am mini. Dann kannst Du dir auch alle Samsung Tab A ansehen.

In 8 Zoll gäbs nur ein Amazon Fire Tablet. Nicht wirklich Android. Ich weiss auch nicht, ob man da den Google Play Store noch drauf kriegt.

• Gefällt mir
HavaT schrieb:
Das hier interessiert mich sehr hat Oled. Ich lese aber sehr wenig drüber.. Kann jemand berichten?
Die Specs lesen sich ganz gut. Aber halt China No Name. D.h. du wirst wahrscheinlich nie ein Sicherheitsupdate bzw. Herstellersupport erhalten. Auf allzu viele User, die damit hier Erfahrung haben würde ich nicht hoffen.

Bei einem Markenhersteller bist da erst mal besser aufgestellt. Bis auf OLED unterscheidet sich das Legion nicht viel.
Ergänzung ()

flowerchild69 schrieb:
Die Legion Tablets sind aber alle 8,8 Zoll. Das ist näher am regulären iPad als am mini. Dann kannst Du dir auch alle Samsung Tab A ansehen.
Das ist doch eine ganz andere Leistungsklasse. iPad Mini und Lenovo Legion ist Premiumklasse. Schau dir doch mal die Modelle an aus dem Eröffnungspost. Das ist nicht zufällig alles sehr leistungsfähig.
Fire und Tab A ist bestenfalls untere Mittelklasse.
Das iPad Mini hat 8,3 Zoll, das normale 11 Zoll. Wie soll das näher sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hmm, schwierig... Ich habe sogar überlegt, wieder auf ein iPhone zu wechseln nur wegen des iPad mini. Aber ich bin mit dem S25 Ultra zufrieden und möchte zurzeit kein iOS oder iPhone mehr haben zu langweilig und manche Dinge sind mir zu umständlich.

Schade, dass Samsung bei seinen S-Geräten kein Interesse an einem Mini-Tablet zeigt. Das Tab A9 ist mir zu schlecht.
Ergänzung ()

@mo

Levono kann man vertrauen bei Sicherheitupdates und Support?

@mo schrieb:
Das ist doch eine ganz andere Leistungsklasse.
Der TE hat aber selber das RedMagic Astra vorgeschlagen, was mau ist. Das iPad mini dient als Vergleich in erster Linie für die Größe. Es ging nicht um die Leistungsfähigkeit

HavaT schrieb:
Levono kann man vertrauen bei Sicherheitupdates und Support?
Er ist halt nicht so lang wie bei Samsung oder Apple.
2 Major Upgrades und 4 Jahre Support vom Hersteller ist so das aktuelle Level bei Lenovo. (Ggf. noch mal checken).
Ergänzung ()

flowerchild69 schrieb:
Der TE hat aber selber das RedMagic Astra vorgeschlagen, was mau ist.
Dann schau dir mal die Specs von dem Teil an. Das ist alles andere als mau!

• Gefällt mir
Das RedMagic Astra allein von den Specs her wohl das Beste, was ich in der Größenklasse kenne. Ich würde es direkt kaufen, aber leider findet man kaum Informationen darüber. Und 500 € zu zahlen, um am Ende vielleicht keinen richtigen Support zu haben, ist mir zu riskant...

@HavaT
Kleine Korrektur!
Es sind wohl 3 Upgrades und Support bis Januar 29 vorgesehen!
Ergänzung ()

HavaT schrieb:
Und 500 € zu zahlen, um am Ende vielleicht keinen richtigen Support zu haben, ist mir zu riskant...
Ist halt die Frage ob hier die neuen EU Regeln zur Anwendung kommen. Ich wage es zu beweifeln. Streng genommen dürfte dann das Teil hier gar nicht mehr verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HavaT schrieb:
Ja das frage ich mich auch. Amazon verkauft eine EU Version. In Klammern steht EU..
Release Date war ja nach Inkrafttreten der neuen EU Regelung. Also müssten sie eigentlich den Support anbieten.
Du läufts bei Kauf halt Gefahr, dass du eine Art Crash Test Dummie wirst und wie sich das entwickelt weißt frühestens irgendwann nächstes Jahr im Ansatz.

Egal für was du dich entscheidest, Berichte mal hier!

@mo

schau mal ab Minute 11:26 bei dem Video von SwagTab was ich oben gepostet habe. Er sagt was zu diesem Thema..

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Was wird den mit dem Tablet überhaut gemacht? Was sind die Anforderungen?

Bei Amazon steht als Verkäufer Redmagic mit Sitz in Hongkong.

HavaT schrieb:

@mo

.... bei dem Video von SwagTab was ich oben gepostet habe. Er sagt was zu diesem Thema..
Klingt erst mal gut!
D.h. zumindest auch dass sie es hier verkaufen dürfen. Alles andere wie in dem Video erwähnt muss man dann sehen wie oft und wann das kommt.
Und wenn mal was kaputt geht......!? Da kannst bei den hier vertretenen Markenherstellern zwar auch Stress kriegen, aber immer noch besser als das Reich der Mitte.
Nicht falsch verstehen, bei einem Doogee für 150 € hätte ich da jetzt keine allzu großen Bauchschmerzen deswegen, aber bei 500€ .....!? Ich kenne den Hersteller RedMagic aber auch nicht wirklich. Gehört wohl zu Nubia und die sind eine (strategische) Abspaltung von ZTE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Was sind die Anforderungen?

Anforderungen stehen ja oben. Kompaktes Mini Tablet ungefähr wie das iPad Mini. Es sollte aber kein A9 Samsung sein, dass ist schrecklich. Zwischen 8 und 9 Zoll sollte es sein und genug leistung haben. Es wird gezockt, Filme geschaut und im Internet gesurft. Ein Tablet für die Couch wird gesucht und kein riesen Tablet. Da nehme ich lieber ein Laptop :)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Und iPad mini zusammen mit dem Samsung ist völlig ausgeschlossen? Was ist an ihm langweilig? Was ist zu umständlich? Es scheint sonst für dich das optimale Gerät zu sein. Das sind die Schwierigkeiten nicht wert?

Auch Fujiyama meint den Anwendungsbereich, nicht die technischen Anforderungen.

Und warum kein iPads? Und was ist das Budget?
Und warum ist es am iPad langweiliger wenn man Filme schaut oder im Internet surft?
Mir wär ja eher wichtig das es gut und zuverlässig läuft, hohe Pergamente hat und das Update lange verfügbar sind. Da spricht eigentlich alles für Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und kachiri
Zurück
Oben