Suche iPad PDF App, die in OneDrive speichern kann

Yannicki7

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
365
Hallo zusammen,

ich bin dualer Student und überlege mir, fürs nächste Theorie-Semester (ab Janaur) ein neues Tablet anzuschaffen. Ich nutze momentan ein Surface Go (8 GB RAM), mit dem ich vollstens unzufrieden bin. Akku hält keine 2 Vorlesungen, geringe Auflösung, aus Plastik, zu klein.
Auf der Arbeit hatte ich schon paar mal ein iPad Pro 13" in der Hand und hab auch privat schon iPads genutzt.
Von der Bedienung ist das iPad klar das bessere Tablet, das Surface Go benutze ich außerhalb der Uni so gut wie gar nicht, da bin ich lieber an PC oder iPhone, ist schneller und besser zu bedienen.
ich nutze in Vorlesungen Onenote für Notizen, ab und zu auch Excel und den Rest der Office Suite. Die Skripte, die wir als PDF bekommen, öffne ich in Drawboard PDF, womit ich die Skripte anstreiche und Notizen mit Stift oder Tastatur einfüge. Ich bin kein Freund davon, die PDFs in Onenote einzufügen, das ist für mich zu unübersichtlich. Drawboard PDF speichert dann im entsprechenden Onedrive-Ordner. Daheim lerne ich nämlich lieber am PC mit großen Monitoren.

tl;dr: Ich suche daher eine Möglichkeit bzw. App, mit der ich am iPad PDFs anstreichen und Notizen mit Stift und Tastatur hinzufügen kann. Die App muss (möglichst direkt) in Onedrive speichern können und die PDF muss von Adobe Reader (besser: PC Version der App) am PC lesbar sein. Kennt ihr so eine App? Nutzt ihr so eine App? Wie ist eure Erfahrung, wenn man eine PDF erst runterlädt, in Onedrive speichert und dann mit der entsprechenden PDF App öffnet? Geht das mittlerweile gut mit dem neuen "Explorer"?
Ich bin dankbar für alle Hinweise. Ohne diese Funktion würde sich ein iPad für mich nicht lohnen, dann müsste es doch eher ein Surface X oder Pro werden.

Danke und LG,

Yannick
 
Gibt es zu Hauf, musst dich halt mal schlau machen. Ich selber nutze OneNote mit dem Pencil und dem neuen Ipad. Es gibt zig Apps die PDFs bearbeiten und erstellen können. Geh einfach mal ineinen Apple Store und die beraten dich und zeigen dir alles. Apple hat ja auch eine Education Bereich. Wenn deine Uni angeschlossen ist, bekommst du auch 20% Nachlass auf Apple Hardware. Das neue günstige Ipad ist perfekt fürs Studium. LAnge laufzeit und günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Danke für die Antwort. Aber mir gehts nicht um die App selbst. Mit geht es darum, die in der App bearbeitete PDF mühelos in Onedrive speichern zu können, um sie später am PC zu betrachten.
 
Ich benutze ein iPad Pro 11" und speichere meine Uni Unterlagen auf OneDrive. Habe es gerade ausprobiert - wenn du die PDF auf dem iPad einfach mit der Onedrive App öffnest, kannst du drauf rum kritzeln und auf dem PC wird es in Adobe Reader korrekt angezeigt. Eine Tastatur am iPad habe ich leider nicht zum testen.
 
Cool, danke. Hab gerade selbst noch recherchiert und das mal testweise am iPhone probiert. Hat eigentlich alle Funktionen, die ich brauche. ich hoffe, nur, dass das dann auch korrekt speichert. Ich hab anfangs auf dem Surface die PDFs in Edge bearbeitet, da hat's dann oft nur 60% der Striche etc. gespeichert, ganz komisch.
 
Ich empfehle PDF Expert. Das ist erstmal kostenlos, für mehr Features zahlt man 50€/Jahr, was bei der Qualität verträglich ist. Du bräuchtest das Abo aber nicht zwingend, wenn ich mich nicht irre (hab die Bezahlversion von früher und weiß nicht genau, welche Features kostenlos bzw. im Abo sind).
Die App hat mich durch mein Studium gebracht. Perfekte Dateiverwaltung und Sync überallhin, Anmerkungsophomore etc. sind sowieso die Stärke der App.
 
Nimm Notability
Das habe ich früher auch genommen. Synchronisiert in die meisten Cloud Dienste nach Bedarf als PDF. OneDrive ist sicher auch dabei. Ich habe kein iPad mehr seit Jahren, als ich die App für mein Studium benutzt hatte war sie kostenpflichtig. Waren damals so 7,99€ glaube ich. Aber jeden Cent wert.

Edit: wenn die OneDrive app so gut ist, braucht man sowas wie Notability natürlich nicht.... Aber vielleicht ist es einen App Store Besuch wert. Nur um die Vorschaubilder mal zu sehen
 
Ok, gut zu wissen, dass Notability über Cloud Dienste syncen kann. Hab schon mal von der App gehört. Ich denke, ich werde morgen mal die Onedrive App zum Markieren etc. testen, haben noch ein iPad Pro 10,5" daheim. Notability kann eigentlich mehr als ich brauche, da ich für die eigentlichen Aufschriebe OneNote nutze.
 
Notability fand ich fürchterlich, aber die Geschmäcker sollen ja unterschiedlich sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Im PDF unten habe ich rum gemalt.

dann auf one drive probiert hochzuladen.

A986A96A-3F9C-4901-B221-B096823BBFCE.jpeg

9C872377-FF0A-400B-B51A-504745F02315.jpeg

63FED21F-526D-446D-82C0-FFCA0940D66F.jpeg
Das lag im Hauptordner von OneDrive.

alles mit Apple Board Mitteln.

konnte auch auf dem Smartphone von meiner Frau über OneDrive öffnen. Alle Markierungen sind vorhanden
 

Anhänge

  • Have I Been Pwned Check if your email has been compromised in a data breach.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 699
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yannicki7
Das geht aber einfacher als mit Bordmitteln.
Ich hatte meinen Workflow (mit Dropbox und meiner NAS), dass einige Ordner mit PDF Export synchronisiert waren. Dann konnte ich in der Uni Dateien dazuladen oder bearbeiten, ohne jede Datei einzeln via ShareSheet zu exportieren.
 
Jap... Mit den Boardmitteln ist man im Workflow so behindert, da kann man besser wieder auf Papier und Stift umstellen...
 
Noteshelf kann "Auto-Backup" zu OneDrive. Goodnotes 4 konnte das auch, in 5 wird es bald erst wieder reingepatcht.
EDIT: Notability kann es ebenfalls.
 
Zurück
Oben