• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Suche Joystick/Throtte-Kombi für Installation in Gaming-Cockpit

Hepcat

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

zunächst sorry wenn ich das falsche Unterforum erwischt habe. Ich spiele gerne Flugsimulatoren bzw. Space-Sims (z.B. Elite Dangerous, Star Citizen usw.), bis jetzt mit meinem kleinen Microsoft Sidewinder Joystick.

Jetzt habe ich günstig einen Next Level Flight Seat Pro geschossen, welcher über Universal-Montageplatten für Throttle und Joystick verfügt (Joystick mittig zwischen den Beinen, Throttle links). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Mittelklasse-Kombi für Throttle und Joystick, welche ich von unten an die Universal-Adapterplatten fest montieren kann (d.h. entsprechende Schraubenlöcher hat).

Ich brauch weder von Mechanik noch Handlung das Non-Plus-Ultra, aber es sollte schon halten und gut nutzbar sein. Sozusagen der vielleicht etwas langweilige, aber zuverlässige Diesel-Golf unter den Joystick-/Throttle-Kombinationen :-).

Wichtig ist, dass der Joystick auf jeden Fall X, Y und Z Achse hat, damit ich auch die Space-Sims gut spielen kann. Und natürlich genügend belegbare Knöpfe für die Funktionen.

Könnt ihr mir einen Hersteller/Kombi ermpfehlen?

Danke und VG!

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Hast du dir die üblichen Verdächtigen, wie VKB, Thrustmaster, Virpil (da dann eher die CDT-Reihe), etc. angschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und UK Monkey
In welchem Preisrahmen liegt denn für dich die Mittelklasse?
So ein solider Diesel-Golf kostet inzwischen ja auch ein kleines Vermögen...

Gescheites HOTAS wird es eher nicht unter 300-400 Euro geben.

Non-Plus-Ultra liegt in vierstelligen Regionen.

Für Star Citizen würde ich unbedingt 2 Sticks verwenden weil du mehr Achsen fliegen kannst/musst.
Habe mir 2 gut und günstige T16000 geholt damals für SCC. War echt positiv überrascht.
Klar, für Dogfights nahe dem Strömungsabriss sind oben genannte Kandidaten besser.
Virpil bietet sogar Verlängerungen an, damit Leute mit Sitzen den Stick authentisch nutzen können.
Es gab mal eine 1:1 Luftwaffe Replica aus Frankreich, keine Ahung ob noch am Markt. Das war damals der absolute Traum. Ohne Mitte zu fliegen also kein Return to Center.

sowas in der Art

https://forum.il2sturmovik.com/topic/4324-baurs-kg-13-grip/

Für space sims brauchst du mAn keine wirklich guten Sticks. Im Weltall gibt es keinen Prop Drag, Winde, kaputte Ruderflächen usw.....da musste nicht trimmen, Benzingemisch verstellen usw..
Da ist eher das Button Setup wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Vielleicht mit dem kleinen Thrustmaster Airbus Bundle starten, also TCA Officer Pack. Da gibt's zur Zeit bei Mediamarkt und Co während der Black Week ganz nette Angebote.

KillerCow schrieb:
Hast du dir die üblichen Verdächtigen, wie VKB, Thrustmaster, Virpil (da dann eher die CDT-Reihe), etc. angschaut?
Angeschaut ja aber ob die halt was taugen bzw. montierbar sind konnte ich nicht eindeutig raus lesen.
Ergänzung ()

UK Monkey schrieb:
In welchem Preisrahmen liegt denn für dich die Mittelklasse?
So ein solider Diesel-Golf kostet inzwischen ja auch ein kleines Vermögen...

Gescheites HOTAS wird es eher nicht unter 300-400 Euro geben.

Non-Plus-Ultra liegt in vierstelligen Regionen.

Ja so mit 400 € roundabout rechne ich.

Zuletzt bearbeitet:
Von Thrustmaster gibt es neue Sticks im Space-Design mit X-,Y- und Z-Achse sowie im Set mit Schubhebel oder einem zweiten Stick für die linke Hand. Keine Ahnung, ob das etwas für dich wäre, preislich würde es passen.

Hepcat schrieb:
Ja so mit 400 € roundabout rechne ich.
Also gehobener Einsteiger Bereich.

Für Star Citizen wäre dann tatsächlich meine Empfehlung zwei gebrauchte VKB Gunfighter MK IV mit Space Combat Grips (SCG), oder halt zwei neue Gladiator NXT EVO ‘Space Combat Edition’

Ist nicht das einzige brauchbare was es gibt, aber zumindest wenn PVP Relevant ist, sind Dual-Sticks für die meisten einfach die beste Option für Star Citizen / Elite und die SCG sind in dem Bereich das Original und können auch mit geringen Aufwand dann für höherwertige Basen umgerüstet werden, falls man nicht der Type ist der Sachen gebraucht wieder verkauft.

Black Friday Sale startet bei https://flightsimcontrols.com/ am 25. November, das sind meistens so 10 oder 20% Discount.

Da du fix in ein Cockpit Montieren möchtest, und eigentlich nach HOTAS und nicht HOSAS gefragt hattest, kann ich durchaus auch den STECS Throttle System - Mini oder Mini Plus empfehlen. Wobei ich zugeben muss, ich hab selbst den Max damals gekauft ... und würde das auch wieder machen, aber sind dann gleich 400€ nur für den Throttle. Und da der MKII Max gerade ausverkauft ist ... bekommt man den Preis auch nicht runter auf 320 oder 360 durch den Black Friday Sale. Je nachdem obs 10 oder 20% geben wird.

Die Variante mit dem STECS Space Throttle ist auch ganz nett, habe ich aber bisher noch nicht ausprobiert und scheint nicht ganz Fisch noch Fleisch zu sein, nicht so gut wie ein Dual-Stick Setup für 6DOF Steuerung. Wenn High-Level PVP nicht das Ziel sein soll, und Immersion im Vordergrund steht, aber eine Überlegung wert, gerade wenn man Flugsims und 6DOF Space Sims spielen möchte. Aber natürlich kann man im Cockpit auch Throttle + zwei Joysticks verbauen oder eben einen Kompromiss eingehen, je nachdem wo der Fokus liegt. Omni-Throttle bzw Z-Extension für die linke Hand sind auch eine Option, aber natürlich ist das nicht dasselbe Feeling wie ein Schubregler.

WinWing hat darüber hinaus einen guten "Nachbau" des VKB Gladiators. Sowohl für Links als auch Rechts.
Chinesischer Support und auch nicht dieselben Möglichkeiten was Wartung, Erweiterbarkeit und Anpassungen angeht wie die VKB Variante, aber dafür auch ein gutes Stück günstiger, für viele sind die Ursa Minor die Einsteiger Empfehlung aktuell.
Bei WinWing bitte unbedingt die Versandbedingungen überprüfen, so macher ist über die Versandkosten gestolpert, die Preise wirken immer günstig, aber WinWing hat oft sehr hohe Versandkosten, aber auch oft Aktionen wo die Discounts auf die Ware zwar nicht mehr so hoch sind, dafür Versandkostenfrei sobald man einen Mindestbestellwert erreicht.

Alles natürlich leicht in ein Cockpit zu schrauben, im Falle von STECS Minis auch ohne Cockpit gar nicht richtig zu verwenden, die größeren STECS sind auch Schreibtisch tauglich, aber der Mini ist einfach zu leicht, macht sich dafür in so manchen Cockpit um so besser.

Und jetzt ist es mir eigentlich zu spät was über Virpil noch zu schreiben, die machen aber auch fantastische Joysticks. Ich ziehe zwar VKB vor, aber bin auch schon mit Virpil Cockpits geflogen und die taugen auch. Die Schubregler habe ich zwar noch nicht getestet, aber die Alpha Primes sind sehr gute Sticks und auch der FLNKR ist ein toller Grip, auch wenn ich den Verzicht auf eine Twist Option nicht ganz verstehe ... vielleicht dem geschuldet das bei Virpil das Locken der Twist Achse den bei Alpha Primes nicht ganz so sauber funktioniert wie bei VKB Sticks.

Für dich am interessantesten sind aber bei Virpil die CDT Linie, wie gesagt für Star Citizen ist meine Empfehlung für SC ist klar Dual-Stick / HOSAS statt HOTAS. Habe beides, und es macht mehr Spaß und man hat schlicht mehr Kontrolle mit den beiden Sticks anstatt Schubregler mit Mini-Stick. Ob man damit dann lieber Links einen Z-Extension / Omni-Throttle erweiterung für den Linken Stick haben möchte oder nicht, ist wiederum Geschmacksfrage.

BEI VIRPIL NICHT VERGESSEN DAS DIE PREISE AUF DER WEBSEITE VOR STEUER SIND!

https://virpil-controls.eu/vpc-cdt-vmax-throttle.html
https://virpil-controls.eu/shop/flightsticks/all-in-one

Auch bei Virpil steht einem Einbau in ein Cockpit natürlich nichts im Wege, siehe zum Beispiel hier für die CDT Sticks: https://virpil-controls.eu/media/ca...af24a62b68/v/p/vpc-120-r_15_dimensions2_1.jpg

Gute Nacht.

Nachtrag: Schöne Zusammenfassung was es so gerade am Markt gibt und auch die Empfehlungen sind jedes Jahr solide.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben