Suche Kamera, ca 200 €, sehr schnelle Auslöseverzögerung

H

Heinrich

Gast
Hi
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera für ca 200 Euro. Sie sollte dabei folgende Merkmale aufweisen:

• Sehr schnelle Auslöseverzögerung
  • Gute Bilder, auch im Innenbereich bei Dunkelheit (Partys)
  • Kompakte Bauweise
  • Idealerweise eine längere Akkulaufzeit, ist aber nicht Priorität
  • Zu normalen Speicherkarten kompatibel

Vor allem die schnelle Auslöseverzögerung wäre mir wichtig. Die Kamera wird vor allem auf Veranstaltungen und Partys eingesetzt und da ist es wichtig mal einen schnellen Schnappschuss machen zu können. Dazu sollte auch das Speichern der Bilder schnell vorangehen, sprich ich will in 5 Sekunden schon die Chance haben 3 - 4 Bilder zu speichern und nicht immer ewig warten müssen, bis Ich das nächste Bild knipsen kann.

Ins Auge gefasst habe ich dabei mal die Canon Ixus 100. Im Mediamarkt war leider der Akku der Kamera leer, also konnte ich sie nicht testen. Allerdings stand gleich daneben die Canon Ixus 110, mit der ich dann ein paar Bilder schießen konnte. Die Auslösezeit war ok, aber noch nicht ganz das, was ich mir gewünscht habe. Noch dazu war keine Speicherkarte vorhanden, sprich Ich konnte nicht beobachten wie lange es dauert, bis das Bild gespeichert ist.

Unter einer Auslöseverzögerung von 0,3 Sekunden, wie sie die Canon ja haben soll, kann ich mir nur sehr wenig vorstellen, noch dazu schreiben manche Seiten, dass es auch nur 0,003 Sekunden dauert, bis das Bild abgelichtet wurde.

Danke

Mfg, Heinrich

Hi,

die Olympus E410 mit dem Zuiko 14-42mm gibt es manchmal gebraucht für 220€

Hi
Ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich ein guter Fotograf, nicht mal Hobby-Fotograf. Wir brauchen die Kamera für unser Studentenwohnheim, um die eine oder andere Veranstaltung zu fotografieren und anschließend die Bilder verkleinert ins Internet zu stellen. Eine Spiegelreflex-Kamera wäre zwar schön, würde hier aber nicht wirklich richtig ausgenutzt. Noch dazu ist sie doch ein wenig zu teuer. Gebrauchte Kameras möchte das Wohnheim nicht kaufen.

Ich hätte aber noch ein paar Zusatzpunkte: Kompakt ist gut, muss aber nicht unbedingt sein. Was wirklich wichtig ist, ist die schnelle Auslöseverzögerung. Also auch kein langsamer Autofokus, sondern die Bilder sollen wirklich so schnell wie möglich abgelichtet werden.
Anders gefragt: Gibt es denn eine andere Digitalkamera, die halbwegs gute Bilder macht und dabei schneller ist als die Ixus 100 von Canon, allerdings nicht über ca. 200 Euro geht ?

Danke !

Mfg, Heinrich

Hi

Die Ixus war nicht gerade langsam im Mediamarkt, aber auch nicht wirklich schnell. Noch dazu konnte ich nicht überprüfen wie schnell das Abspeichern geht (Es war keine Speicherkarte installiert) und die Lichtverhältnisse waren natürlich sehr gut. Wie schnell die Kamera in einem dunklen Raum ist, konnte ich damit natürlich nicht beobachten.

Ich habe mich jetzt doch mal weitergehend mit DSLR Kameras beschäftigt. So wie ich das rausgefunden habe, bieten sie gegenüber "normalen" Kompaktkameras eine deutlich schnellere Auslöseverzögerung und einen viel schnelleren Autofokus, sehe ich das richtig? Sprich bei einer DSLR schau ich mein Motiv an, drück auf den Auslöseknopf und dann ist das Bild wirklich sofort gemacht. Also eigentlich sehr gut für Schnappschüsse, oder ?
Ziemlich günstig soll die Olympus E-420 ( http://geizhals.at/deutschland/a319884.html) sein, die auch recht gute Bilder schießt. Ich verstehe das nur noch nicht so ganz mit dem Zoom, wie weit kann man denn mit so einem Objektiv jetzt zoomen ? Und ist sowas überhaupt empfehlenswert ?

Ich selbst würde eben der Studienleitung sagen, dass bei Kompaktkameras die Ixus 100 wohl die beste darstellt, die Auslöseverzögerung aber insgesamt nicht wirklich optimal ist. Um was wirklich gutes zu bekommen müsste man eben doch so 350 investieren. Oder untertreibe ich da etwas ?
Wir wollen wirklich keine Profifotos oder so, wenn die DSLR so gute Bilde rdarstellt wie die Ixus 100 würde das vollkommen reichen.

Danke !

Grüße, Heinrich

Zusatz: Sorry @baxus1, ich habe deinen Eintrag beim Schreiben von diesem Eintrag total vergessen. Das wird jetzt nachgeholt. Gibt es denn einen großen Unterschied zwicshen der E-410 und der E-420? Schießen beide gute Bilder und das auch sehr schnell?

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Auslöseverzögerung ist bei SLR´s nur meßbar.
Der AF ist abhängig vom Licht, größe des Objektivs (viel Glas ist schwer) und vom Antrieb des AF-Motors (herkömmlich oder USM).
Bei ganz besch...eidenen Licht kanns passieren, daß man trotzdem den manuellen Fokus nutzen muß. Darum ist ein Schalter an den Objektiven dran (bei manchen Modellen am Kamerabody) um zwischen AF und MF umzuschalten.
Ansonsten ist jede SLR Schnappschußtauglich.

Welches Obektiv gekauft wird, ist immer von den eigenen Bedürfnissen abhängig.
Für "echte" Makros braucht man ein Makroobjektiv, das 1:1 abbildet, für Wildlife ist eher ein Tele ab 300mm nötig, für Landschaften ein Weitwinkel bis Ultraweitwinkel.
Eine DSLR ist für Leute, die "fotografieren" möchten ein Loch ohne Boden.
Für den Einstieg würde ich Dir ein Superzoom empfehlen, das vom WW bis Tele alles abdeckt und auch für Reisen gut ist, weil man dann nicht so viel rumschleppen muß.
Man kann soweit zoomen, wie das Objektiv an Brennweite mitbringt.
Das kann man mit einer Kompakten nicht direkt vergleichen.

Was soll denn bei Studienarbeiten fotografiert werden?
Reicht denn die IXUS dafür nicht?
Man fokussiert doch eh vor und löst dann im richtigen Moment aus.

Hi
Danke für die Antwort !
Ich fotografiere nicht für Studienarbeiten sondern für das Studentenwohnheim. Sprich auf Veranstaltungen wie z.B. Partys, Vollversammlungen, Festen etc... Und da ist eine Schnappschuss taugliche Kamera eigentlich schon wichtig.
Die Frage ist eben, ob sich dafür eine DSLR lohnt. Ich brauch keinen super tollen Zoom (mir reicht es, einfach noch ein wenig näher an das Objekt heran zu kommen, muss aber nicht riesig sein) und auch sonstiger Schnick-Schnack ist eigentlich unnötig, weil Ich mich damit sowieso nicht auskenne und Ich selbst auch nicht unbedingt die Zeit und Lust habe, mich damit richtig tiefergehend zu beschäftigen. Noch dazu werde nicht unbedingt Ich die Fotos machen, sondern nur unsere FSJlerin (Freiwilliges soziales Jahr), die sich wahrscheinlich nicht wirklich in etwas hochkomplexes einarbeiten möchte.
Ich habe einfach nur Angst, dass ich jetzt die Ixus von Canon kaufe und wir dann sehen, dass es doch wieder im Extremfall einige Sekunden dauert, bis das Motiv abgelichtet wird. Daher kam mir der Gedanke der DSLR. Natürlich macht die auch noch um einiges bessere Fotos, die Qualität der "normalen" Kompaktkameras,also der Ixus, würde uns aber bestimmt reichen.
Die absolute Priorität liegt einfach erstmal bei der Auslösezeit und die ist wohl bei DSLRs unerreichbar im Gegensatz zu "normalen" kompakten Kameras. Dass die Qualität bei DSLRs natürlich viel besser ist, ist mir klar, allerdings reicht uns wohl auch schon die Qualität einer Ixus 100.

Ist unter diesen Umständen denn der Kauf einer DSLR zu empfehlen oder wäre das dann totaler Schwachsinn?

Mfg, Heinrich

Hi,

Siehst, habe dir eine dslr ja gleich vorgeschlagen :D
Der Unterschied in der Arbeitsgeschwindigkeit zwischen DSLR und kompakte ist schon enorm.

die E420 hat eine optimierte Jpg-Engine. Ansonsten nehmen die sich kaum was. Aber für leute die nicht sogerne die Bilder nachbearbeiten ist die E420 schon besser. Aber dann bitte mit dem Zuiko 14-42 das ist deutlich besser als das 17,5-45. Dann kostet die Cam 315€, aber das würde sich lohnen.

Zurück
Oben