Suche Karte für Drittmonitor

fi.sh

Lt. Junior Grade
In den nächsten Tagen trifft der dritte Monitor bei mir ein und deshalb brauche ich eine weitere Grafikkarte, die den dritten Anschluss bereitstellt, leistung muss sie nicht unbedingt bieten.

Was wäre da empfehlenswert?
Ein paar Kriterien habe ich:

1.) Am liebsten wäre mir eine nVidia, dann muss ich keinen weiteren Treiber installieren und muss mich nicht mit evtl. problemen herumschlagen

2.) Wünschenswert wäre natürlich eine passive. Allerdings sollte der Kühler ausreichend dimensioniert sein, ein wirklicher Luftzug existiert in meinem PC nicht wirklich.

3.) Etwas eigen, aber schön wäre eine Karte mit schwarzem PCB, wenigstens blau. Will mir nicht unbeding die optik im PC versauen mit ner grünen oder roten Karte

Würde mich freuen, wenn ihr mir was empfehlen könntet. Vielleicht könnt ihr ja auch von euren Erfahrungen vom Multimonitorbetrieb mit 2 oder mehr Karten berichten.

MfG
fi.sh

wenn du jezt schon eine nvidia karte hast wird dir nichts übrig bleiben als auch wieder eine nvidia karte ein zu bauen, da du keinen zweiten treiber für eine ATI karte installieren kannst.

mfg MauIwurf

Wenn einer deiner Monitore einen Displayport hat, würde ich mir überlegen ob du nicht deine nVidia Grafikkarte verkaufst und dir stattdessen eine Ati Eyefinitykarte zulegst.

2.) Wünschenswert wäre natürlich eine passive. Allerdings sollte der Kühler ausreichend dimensioniert sein, ein wirklicher Luftzug existiert in meinem PC nicht wirklich.

das wird dann wohl nichts werden, da ist ein lüfter schon pflicht.

Da ich nicht weiß was du für eine Grafikkarte installiert hast, wie groß dein Budget ist und was für Anwendung benutzt.

Aus diesem Grund könnte ich mir auch die Matrox TripleHead2Go.

http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/th2go/

Dieses Gerät nutzen wir für Konstruktionsanwendungen.

Ich hoffe das mein Beitrag hilfreich ist.

666eraser666 schrieb:
das wird dann wohl nichts werden, da ist ein lüfter schon pflicht.

So ist es - eine 8400gs von meiner Tante ging ohne Lüfter auf >100° ( mit einem 80er @ 500rpm ist sie bei 40° )

Also die 8400 GS klingt ja schon ganz gut, mit der Kühlung muss ich mir noch was überlegen.

TripleHead3Go kommt eigentlich nicht in Frage, da ichs so verstanden habe, dass die angeschlossenenen Monitore alle mit der gleichen Auflösung laufen müssen, was aber bei mir nicht der Fall ist.

Ne ATi mit Eyefinity kommt als "Primärkarte" eigentlich nicht in Frage. Zur Zeit hab ich ne GTX280 drin, wassergekühlt. Bin mit der GTX ganz zufrieden und auf ne ATi umzustellen würde mit Wasserkühler zu viel kosten und zu viel Arbeit bedeuten.

Was ist von ner GeForce G 210 zu halten? Verbraucht laut Geizhals nochmal 10W weniger

Zuletzt bearbeitet:
Die GeForce G 210 soll die GeForce-9400-Serie ablösen - für dich eine gute Wahl ( ist im Vergleich zu der 8400 auch recht kühl, kann DX1ß.1 und ist in 40nm gefertigt ).

fast alle karten oberhalb von 8400 sind schneller, das war nur die günstigste karte. was besseres kannst du dir immernoch kaufen, obs nötig ist, ist eine andere frage.
weil mehr als ein bild ausgeben muss das ding ja nicht

alleine wenn man sich anschaut das Fast alle GT210 Aktiv gekühlt werden, sollte einem Klar werden das die karte mehr als eine 8400GS Verbraucht.

in Sachen Verbrauch ist bei Nvidia die 8400GS immer noch ungeschlagen und Ideal für deinen Einsatzzweck.
bei ATI ist die HD2400 immernoch zu empfehlen, wobei die HD4350 die Sache genauso gut macht.

Alt muss nicht immer gleich schlecht heißen.
also in deinem Fall eine ganz klare Kaufempfehlung für die 8400GS, zumal sie auch noch sehr günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja mehr verbrauchen, eher nicht. die karte ist noch im 80nm verfahren hergestellt, die 210er im 40nm

30.5w bei der 210er, und 40w bei der 8400er sprechen eigentlich für sich
und das bei 3 facher shader anzahl

das Verfahren ist doch sowas von latte.
die 8400 verbraucht im Idel 8Watt, bei Last 15Watt.
Da ist die GT210 sowas von Meilenweit Entfernt.

Schau dir alleine die Kühlkörper mal an.
die der 8400GS sind Winzig.

bei der GT210 gibt es nur 2 mit Passiv Kühlkörper und die Sind im vergleich Rießig!

aber du ahst schon recht, nur weil sie Neuer ist, muss sie besser sein :freak:

@sohei
Die ersten 8400GS basierten auf dem G86 (80nm), später kam dann der G98 (65nm).

Und der G210 hatt nicht 3 mal so viele Shader. G210 hat 16. GT220 hat 48.

@florian
Er hat seine Meinung doch begründet dargelegt. Ein neuerer Fertigungsprozess bei gleicher Anzahl an Transistoren resultiert nun mal meist in einer geringeren Abwärme. Die Anzahl an passiven Karten ist garantiert kein gutes Maß.
Aber warum Rätselraten wenn man auch Fakten bringen kann? Hier haste den "Stromverbrauch" der G210. Viel ist anders.
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gf-210-gt220_5.html#sect0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben