Suche Kaufempfehlung für Einsteiger-NAS/Homeserver (zum Lernen & Experimentieren)

Leeki

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Kaufberatung für ein kleines Einsteiger-NAS bzw. einen Homeserver, hauptsächlich zum Lernen und Rumprobieren.

Kurz zu mir: Ich komme ursprünglich aus der Softwareentwicklung und arbeite mich seit gut einem Jahr immer weiter in Richtung Cybersecurity vor. Langfristig möchte ich gerne im Bereich Cyber Security Engineering tätig werden. Deshalb möchte ich mir zuhause ein kleines Homelab aufbauen, um mich mit Linux-Servern, VMs, Storage-Tech und allgemein der ganzen Infrastruktur-Thematik besser vertraut zu machen.

Was ich gerne mit dem System machen möchte:
  • ein einfaches NAS betreiben (ich habe kaum Daten, es geht mir eher ums Verstehen der Technik dahinter)
  • evtl. eine kleine private Cloud
  • ein paar VMs laufen lassen, um zu üben und mich in verschiedenen Umgebungen auszutoben
  • Linux-Server kennenlernen, kleinere Homelab-Projekte ausprobieren
  • generell: ein bisschen spielen, ohne direkt Profi-Hardware kaufen zu müssen

Vorhandene Hardware:
  • Intel i5-10400
  • Jonsbo N5 NAS-Gehäuse
  • 2× 1 TB M.2 SSDs

Den i5 könnte ich weiterverwenden, bin aber unsicher, ob der sinnvoll für so ein Projekt ist. Ein passendes Mainboard (z. B. Z490 oder ähnliches) suche ich ohnehin regelmäßig. Falls es jedoch mehr Sinn macht, auf etwas Neueres umzusteigen, würde ich den i5 auch verkaufen.

Budget:
Ich habe keinen festen Rahmen, möchte aber nicht unnötig übertreiben. Es soll weder über- noch unterdimensioniert sein – einfach solide Einsteiger-Hardware, die für Lernzwecke und ein kleines Homelab geeignet ist.

Frage an euch:
Welche Hardware-Kombination würdet ihr empfehlen? Macht es Sinn, den vorhandenen i5 weiter zu nutzen? Oder lieber direkt auf etwas Moderneres setzen? Worauf sollte ich in einem Einsteiger-NAS/Homeserver achten?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ratschläge!

Wie viel RAM ist verbaut?
Ansonsten wäre mein erster Ansatz erstmal Proxmox auf die Kiste packen. Dann hast du schon mal eine Umgebung für VMs, Container etc.
Als NAS kannst du dann z.B. TrueNAS in eine VM packen. Oder Nextclound in einen LXC-Container (oder auch in eine VM)
Und dann siehst du erstmal wie weit du kommst. Die meisten Dienste brauchen recht wenig Ressourcen (solange du kein Windows in eine VM packs ;)).

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Kauf dir für so 200-400€ einen Lenovo M920q Tiny, am besten mit 32GB Ram. Darauf kannst du Proxmox aufsetzen und dann da VM/Container mit allen möglichen Dingen, z.B. Kubernetes mit genug Nodes, Reverse Proxy mit Crowdsec dran uvm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und cfreak84
Proxmox wäre auch mein Vorschlag gewesen. Soooo viele Möglichkeiten damit, Wahnsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeki
Moin,

klar kannst du den i5 verwenden, aber am besten verkauft du ihn und holst dir ein komplettes SFF system von HP, Lenovo oder Dell mit Gen 8+ Prozessor.
Dann hast du eine gute Basis für einen Homeserver und es sprengt nicht die Bank!
Ich bin kein fan der Tiny mini micro Systemen, weil das upgraden schwierig ist und die Preise höher.
Beim SFF kannst du schnelles Netzwerk, GPU oder Speicher gut nachrüsten und bist flexibel.

Wenn du genug probiert hast und genau weisst was du auf dem Server laufen soll, kann man nochmal optimieren, wobei ich mein erstes HP Elitdesk System immer noch nutze und nur ergänzt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ququ
Leeki schrieb:
Ein passendes Mainboard (z. B. Z490 oder ähnliches) suche ich ohnehin regelmäßig.
Für nen 10400 reichen auch die einfachen Chipsätze (wie sowas https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-r2-0-90-mxbee0-a0uayz-a2530089.html?hloc=de), Frage wäre eher, was du an RAM noch über hast. So 32 GB wären schon ganz nett für den Zweck.
Leeki schrieb:
Den i5 könnte ich weiterverwenden, bin aber unsicher, ob der sinnvoll für so ein Projekt ist.
Hat ne ordentlich Menge Kerne zum Spielen und sollte im Idle wenig Strom brauchen --> tauglich für Experimente mit Dauerlauf.

Deine Hardware ist eigentlich eine sehr gute Basis, um eine richtige NAS/Server aufzubauen, aber nur zum Lernen und Experimentieren, mit sehr wenig Daten, ist es IMO Overkill. Fänds aber auch schade solche Hardware zu verkaufen und sie vielleicht teurer zurück zu kaufen, falls die Ansprüche steigen sollten.

Nilson schrieb:
Wie viel RAM ist verbaut?

Aktuell echt nur Gehäuse ( Jonsbo N5 NAS Case ), den i5 10400 und 2x 1 TB M.2 SSD ( WDBlack850..... ).

thrawnx schrieb:
Kauf dir für so 200-400€ einen Lenovo M920q Tiny, am besten mit 32GB Ram.
Der_Dicke82 schrieb:
Moin,

klar kannst du den i5 verwenden, aber am besten verkauft du ihn und holst dir ein komplettes SFF system von HP, Lenovo oder Dell mit Gen 8+ Prozessor.

Ich warte aktuell darauf, dass auf der Arbeit die Dell Optiplex und Lenovos unter der Hand weggehen ;)
Bei den Teilen die ich schon habe würde ich dann vielleicht doch lieber für etwas mehr Geld die restlichen Teile kaufen. Ich schaue aber täglich auf Kleinanzeigen nach fertig Office PCs. Ich denke mal der Preis entscheidet. Habe leider ein Angebot mit Z490 + 32 GB DDR4 + i7 10th Gen verpasst für 200.

VDC schrieb:
Für nen 10400 reichen auch die einfachen Chipsätze (wie sowas https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-r2-0-90-mxbee0-a0uayz-a2530089.html?hloc=de), Frage wäre eher, was du an RAM noch über hast. So 32 GB wären schon ganz nett für den Zweck.

Hat ne ordentlich Menge Kerne zum Spielen und sollte im Idle wenig Strom brauchen --> tauglich für Experimente mit Dauerlauf.

Lohnt es sich noch sowas neu zu holen oder doch lieber gebraucht nach einen Schnäppchen schauen ?

thrawnx schrieb:
Deine Hardware ist eigentlich eine sehr gute Basis, um eine richtige NAS/Server aufzubauen, aber nur zum Lernen und Experimentieren, mit sehr wenig Daten, ist es IMO Overkill. Fänds aber auch schade solche Hardware zu verkaufen und sie vielleicht teurer zurück zu kaufen, falls die Ansprüche steigen sollten.

Denke ich mir auch, aber dann sehe ich die gebraucht Preise von DDR4 und den Mainboards.

Vielen dank schonmal für eure Antworten. Ich nehme mit, dass ich die Augen offen halte nach Dell HP Lenovo Kisten mit mindestens 8th Gen CPU und wenns geht 32GB RAM. Zeitgleich schaue ich aber auch nach Gebrauchtteilen passend zu meinem i5 10400.

Leeki schrieb:
Vielen dank schonmal für eure Antworten. Ich nehme mit, dass ich die Augen offen halte nach Dell HP Lenovo Kisten mit mindestens 8th Gen CPU und wenns geht 32GB RAM. Zeitgleich schaue ich aber auch nach Gebrauchtteilen passend zu meinem i5 10400.

Solche Teile findest du immer günstig auf Ebay, wenn du MyDealz verfolgst, sogar noch günstiger. Man kann die Dinger meistens confen, je nachdem, was man vorhat und wie viel man ausgeben will.

Zurück
Oben