Suche kaum hörbaren Laptop für Uni, mit ord. Akku [14-15,6 Zoll]

Zkor

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Ich bin seit Wochen auf der Suche und will es endlich hinter mich bringen.
Ich suche einen Laptop! HILFE!

Letzte Woche habe ich mir dieses Gerät angeschafft:
http://geizhals.at/deutschland/a534859.html

Ich muss sagen ich war mit allem zufrieden, bis auf die Lautstärke!!

Das ist sehr sehr wichtig für mich.
Wenn ich alleine in einem absolut leisen Raum sitzte möchte ich fast Null-Komma-Nix bis gar nichts hören. Ich muss mehrere Stunden an meinem Laptop arbeiten und programmieren können, ohne das ich nach 3 Minunten Kopfschmerzen kriege, oder am liebsten die Kühler aus dem System reißen möchte.

Also Preis ist mir relativ wurst, sollte aber nicht unbedingt über 1000 Euro gehen.

Hier die Prios:
Zollgröße! [14-15,6]: (Am liebsten wäre mir ein 14 Zoller, aber bei ein vergleichbarer 15er zu niedrigerem Preis würde ich zum 15er greifen)

LEISE +++!! (Also wie gesagt, so leise wie möglich!)
Akku +++ (Office sollte er schon so seine 4 Stunden halten.) (Am liebsten 6Zellen+)
gute Tastatur ++
akzeptable Graka++
(sodass ich mal 1,2 spielchen auf low-mid spielen kann.)
Verarbeitung +
(Sollte nicht beim kleinsten Eindrücken kaputt gehen)

Ein Bekannter hat sich vor einem Jahr ca. einen Asus ULV80 oder so gekauft mit einen besonderen Coolingtechnologie. Dieses Gerät hört man bei Officeanwendungen wirklich nicht!.... Aber das Gesammtgerät ist jetzt nicht so toll verarbeiten - Touch ist der letzte Schrott und die Tastatur eher eine 4+.

Aber sowas möchte Ich definitiv haben!
Gibt es leider nicht mehr im Netzt dieses gute Stück... gibt es Alternativegeräte von Asus dafür? Ich schau mal...

Ahja, der Acer geht zurück aus der Kühlerhölle, aus der er enkommen ist.:king:

wie wärs mit ein nem 11,6-Zoll netbook?
das hat genug laufzeit, ist absolut leise und ist sehr viel mobiler als nen dicker 15,6er. Mit den restlichen 600-700€ kannst du dir dann noch einen Destoprechner oder auch ein Notebook kaufen.

Also ich würde dir empfehlen, auf die Grafik zu verzichten, denn diese wird wohl am meisten Krach machen.

Wenn du darauf verzichten wäre dieses Lenovo ThinkPad R400 7439-E4U genau das richtige für dich.
Das Gerät läuft mit aktivierter Lüftersteuerung (TP-FanControl) absolut lautlos in den meisten Lebenslagen, die Akkulaufzeit knackt die 6 Stunden und die Tastatur ist hervorragend. Die Leistung reicht fürs Programmieren auch locker aus und der matte Bildschirm bietet mit WXGA+ (1440*900) auch ausreichend Platz für den Code.

Der einzige Knackpunkt ist, dass es nur 2GB RAM ab Werk hat, aber den kann man ja leicht und günstig auf 4GB oder mehr aufrüsten. Noch dazu sei eine SSD empfohlen, damit es richtig lautlos wird.
Damit solltest du immernoch unter 1000€ bleiben.

@Shaav: nee Netbooks sind keine Alternative, denn der Laptop wird dann auch Zuhause mit zweitem Bildschirm als Arbeitsstation genutzt und ich kann nicht stundenlang vor einem Minibildschirm hocken. Desktoprechner habe ich so oder so, nur möchte ich auch gerne in der Lage sein unterwegs mal kurz ein Spiel anzuschmeißen, wenn auch nur mit niedrigensten Settings.

@soeschelz: OK, also Lüftersteuerung hört sich doch sehr interessant an. Aber ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Ich meine mit zwei wechselbaren Grafikkarten sollte ein Laptop doch in der Lage sein im Officebereich sehr leise zu sein, und wenn graka an ist und auch ein Spiel oder ähnliches läuft, dann kann er von mir aus ja aufdrehen.

Eventuell das neue Lenovo T420. Sollte eine ordentliche Akkuleistung bieten und ist lt. ersten userberichten sehr leise. Zusätzlich gibt es für die Think-Pads das tool TPFancontrol, mit dem du bequem den Lüfter steuern kannst, auch abschalten ist möglich.

"It is audible, but barely, and in a near silent room.
In the classroom you can't tell its on by the noise alone. Good for the library
This is me coming from an XPS, that thing was a jet engine."

Ich hoffe links in andere Foren ist erlaubt:

Quick student review of T420

Preislich wird es bei 993€ als Studentenpreis anfangen: https://www.lapstars.de/index.php?cPath=228_893&osCsid=6608dc53c29665cb13f25cc7efcda18b

Zuletzt bearbeitet:
@predprey: Ich weiß nicht wieso mir alle die Lenovo Notebooks empfehlen. Ich meine Fancontroll ist auf jeden fall eine geniale Sache... aber 1000 Euro mit onboard Grafik? Ich halte recht wenig von Lenovo, da meines erachtens nach das P/L einfach nicht stimmt. Ich meine von dem Geld kann ich mir fast 2 Notebooks kaufen.

@valnar77:
http://www.cyberport.de/notebook/not...in-aktion.html

Ich habs selber und bin begeistert vom P/L-Verhältnis
Ich hätte auch lieber nen 14er gehabt....bereue es aber nicht das Gerät gekauft zu haben. Es ist mir (bzw. ner Freundin) sogar dummerweise aus ca. 1,5m Höhe ausm Rucksack gefallen und hat bis auf ne kleine Gehäusemacke nix abbekommen und läuft noch einwandfrei.

!!! Genau das ist meine erste Wahl... Nur sind da drei Faktoren die mich ein bisschen stören:

1. Ich konnte mir kein Bild darüber machen, wie laut dieser Laptop ist.
2. Das Display soll nicht gut sein (starke Reflexionen, schlechte Blickwinkel, niedriger Kontrast)
3. Die Tastatur soll schlecht sein. Sie soll stark nachgeben und keinen angenehmen Druckpunkt haben.

Aber für den Preis kann man sich eigentlich kaum beschweren, deswegen überlege Ich auch stark, ob ich ihn mir einfach hole.

Mit dem schlechten Display könnte ich noch leben, aber Lautstärke... puuuh... die Bewertungen von notebookjournal und notebookcheck sind mir da nicht eindeutig genug.

valnar, da du diesen Laptop hast kannst du mir dazu ein paar Fragen beantworten?

Hast du dich schon jemals in einen absolut stillen Raum gesetzt und dann mit dem Laptop bisschen Officeanwendungen gemacht? Ich meine hört man die Festplatte so laut, wie bei dem Acermodell? Wie unangenehm dreht der Lüfter? Geht er manchmal aus? Wird er mal lauter mal leiser?

Wie ist die Tastatur so? Gewöhnt man sich da nach ner Zeit dran?

Naja, für das Lenovo sprechen die Allgemeine Qualität, die sehr gute Tastatur und das eher geringe Gewicht von 1,96kg mit dem 6 Zellen Akku, der dir auch gute 7h Akkuzeit liefern sollte.

Dazu hast du auch noch 3 Jahre Garantie.

Auch bekommst du nach jahren noch neue Ersatzteile wie Tastatur usw.

Aber betreffend der HD3000, die ist leicht Leistungsstärker als die nv 210m vom Asus bzw. der nv 310m.

Sorry für die späte Antwort.
Die Festplatte ist schon hörbar. Als Vergleich habe ich aber nichts aktuelles hier. Mein letztes Notebook ist nen altes Thinkpad T30....
Ich überlege aber mir noch ne SSD da rein zu packen.
Im Officebetrieb höre ich die Lüfter net.
Das Display habe ich draußen noch net getestet. Drinnen gehts.

Zurück
Oben