Suche kleines PC Gehäuse für MediaPC

Moorzwerg

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
15
Hallo...

ich suche ein kleines PC Gehäuse für einen PC der in der Schrankwand hinter einer Tür Platz hat.
Stelle keine großen Ansprüche was das Design angeht oder Farbe. Das ein zigste was ich als Bedingung habe ist, dass alles rein passen tut.
Hier mal die Sachen die ich gerne rein bauen möchte und schon liegen habe aus älteren PC und Ebay Käufen.

- DVD / CD
- SATA Festplatte
- Wechselrahmen
- Cardreader

Noch kaufen muss ich
- Mainboard
- CPU
- SSD
- wenn nötig eine kleine Grafikkarte
- Netzteil

Das Gehäuse sollte nicht unnütz hoch sein also wenn möglich maximal 30 - 40cm, wobei um die 30 cm optimal währen.

Leider Weis ich nicht genau Bescheid mit diesen Zoll Größen, sonnst würde ich selber suchen, vielleicht kann mir auch jemand sagen welche Zoll Größe man für was benötigt.
Sehr nett wäre auch, wenn mir jemand sagen könnte welche Anschlüsse der Cardreader und der Wechselrahmen auf den Mainboard benötigen tut zum Anschließen.

Danke Euch schon mal für die Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch das du einen 3,5'' und zwei 5,25'' Slots brauchst, wenn du die Komponenten verwenden möchtest die du aufgelistet hast, bleibt folgende Auswahl LINK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Das hier Sticht da besonders raus ;)

https://geizhals.de/supermicro-743tq-650b-schwarz-a466206.html?hloc=at&hloc=de
Im Ernst:

Kannst du nicht auf z.B. einen Internen Card Reader verzichten & ggfs Laufwerk auch extern anschließen?
Dadurch würdest du deutlich kompaktere Gehäuse nehmen können.

z.B. das hier:

https://geizhals.de/fractal-design-node-202-schwarz-fd-ca-node-202-bk-a1276176.html

Oder wenns unbedingt Laufwerke haben muss:
https://geizhals.eu/fractal-design-node-605-fd-ca-node-605-bl-a794705.html
(sofern du das noch irgendwo her bekommst)
 
Danke für Eure Hilfe...

Also als Gehäuse würde ich das hier gerne nehmen Link...
Nun ist mir noch sehr wichtig bevor ich weiter zusammen stellen kann, welche Anschlüsse muss das Mainboard haben damit ich alle Komponenten anschließen kann. Die oben aufgelistet sind.
Also wie viele SATA und wie viele USB - Anschlüsse muss das Mainboard haben, danke schon mal für die Hilfe.

Hier mal was ich selber weis, 1 SATA für SATA Festplatte, 1 x SATA für SSD, 1 SATA für DVD/CD Laufwerk doch was benötigen Wechselrahmen und Cardreader?

Achso als CPU würde ich diese gerne nehmen https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html?hloc=de

Vielleicht nehme ich auch diesen Wechselrahmen Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ optimal für einen Media-PC (nutze ich auch selbst NUC7PJYH) sind die NUC Reihe von Intel.
Das in Verbindung mit einem NAS und alles funktioniertperfekt. Leistung mehr als ausreichend und mit Kodi einfach ideal.
 
Ein Microserver oder NUC ist nicht flexibel, und beim nächsten Videocodec fehlt schon wieder die Leistung.

Ich würde mir das selbst bauen (oder zusammen bauen lassen). Als Gehäuse würde ich ehrlich gesagt was anderes nehmen, man "übersieht" sich dieses schnell, fürchte ich. Lieber etwas schlichteres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Mainboards musst du in der Kombination (CPU/Gehäuse) folgendes beachten:

- nicht größer wie Mikro-ATX
- unterstützt Ryzen der 2. Generation
- 4 SATA Anschlüsse
- 2 USB 3.0 Pin-Header

Würde dir dann zu einem DIESER Mainboards raten, da diese 6 SATA Anschlüsse haben und du dann noch 2 freie hast falls du in Zukunft noch was dazu hängen möchtest. Der B450 Chipsatz unterstützt definitiv Ryzen der 2. Generation und alle 4 haben einen zweiten USB 3 Pin-Header.
 
Zurück
Oben