Parafox
Lieutenant
Nach wirklich stundenlanger Recherche auf Testeiten & Co mit eher ernüchternden Ergebnissen was den aktuellen Kompaktkamera-Markt angeht (die +10 MP-Problematik) wende ich mich jetzt an dieses Forum, auf der Suche nach einem Ersatz für meine SONY DSC W70, die mir leider (samt meiner Nikon D60) entwendet wurde. WICHTIG Es muss kein aktuelles Modell sein und 7-8 MP sind absolut ausreichend, lieber ein guten Chip, als 12 MP mit leckerem Rauschen.
Da ich mir wieder eine gute DSLR-Kamera zulegen will, ist die Kompaktkamera wirklich nur für den Alltagseinsatz gedacht, wenn ich nicht vorhabe, "professionelle" Fotos zu schießen - dabei falles die meisten Anwendungen in den Bereich Natur- und Landschaftsfotografie (wenig Makro), wobei ein guter Weitwinkel viel essentieller ist. Darüber hinaus ist mir aber auch eine gute Bildqualität in schlechten Lichtverhältnissen wichtig ("Party"-Fotos o.ä.), hier gibt es leider viele Kameras mit ernüchternden Ergebnissen bei Aufnahmen mit Blitz.
Flache und kompakte Abmessungen sind mir wichtig, die SONY DSC W70 war mit ihren 89 x 57 x 23 mm absolut okay. Das Gehäuse sollte möglichst keine deutlichen "Ausbuchtungen" haben, das nervt ein wenig wenn man sie in der Hosentasche mit sich rumträgt.
Ausgeben möchte ich 250 EUR maximal - wichtig ist mir:
* 4-5 x Zoom ist mir sehr wichtig
* guter Weitwinkel
* kompakte Abmessungen
* guter Automatikmodus
* brauchbare Videofunktion (muss kein HD-Format haben)
Ins Auge gefasst habe ich folgende, wirklich glücklich bin ich noch mit keiner - was die Marke angeht favorisiere ich Canon, Nikon und Panasonic - aber prinzipiell offen für andere Fabrikate
* Panasonic Lumix DMC-TZ5
* Sony CyberShot DSC-T700
* Canon IXUS 870 IS
Vielen Dank vorab!
Da ich mir wieder eine gute DSLR-Kamera zulegen will, ist die Kompaktkamera wirklich nur für den Alltagseinsatz gedacht, wenn ich nicht vorhabe, "professionelle" Fotos zu schießen - dabei falles die meisten Anwendungen in den Bereich Natur- und Landschaftsfotografie (wenig Makro), wobei ein guter Weitwinkel viel essentieller ist. Darüber hinaus ist mir aber auch eine gute Bildqualität in schlechten Lichtverhältnissen wichtig ("Party"-Fotos o.ä.), hier gibt es leider viele Kameras mit ernüchternden Ergebnissen bei Aufnahmen mit Blitz.
Flache und kompakte Abmessungen sind mir wichtig, die SONY DSC W70 war mit ihren 89 x 57 x 23 mm absolut okay. Das Gehäuse sollte möglichst keine deutlichen "Ausbuchtungen" haben, das nervt ein wenig wenn man sie in der Hosentasche mit sich rumträgt.
Ausgeben möchte ich 250 EUR maximal - wichtig ist mir:
* 4-5 x Zoom ist mir sehr wichtig
* guter Weitwinkel
* kompakte Abmessungen
* guter Automatikmodus
* brauchbare Videofunktion (muss kein HD-Format haben)
Ins Auge gefasst habe ich folgende, wirklich glücklich bin ich noch mit keiner - was die Marke angeht favorisiere ich Canon, Nikon und Panasonic - aber prinzipiell offen für andere Fabrikate
* Panasonic Lumix DMC-TZ5
* Sony CyberShot DSC-T700
* Canon IXUS 870 IS
Vielen Dank vorab!