Suche kompaktes, 5.1, Blu-ray Komplettsystem (Budget 500€)

Zwenner

Banned
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
3.351
Hallo!

Ich suche ein 5.1 Blu-ray Komplettsystem.
Also ein AIO-Gerät mit AVR und integrierten Blu-ray Player samt 5.1 Lautsprechersystem.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?

Festgesetztes Budget, maximal 500€.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?

Der Raum ist 20m² (2.Etage im Haus) die Lautsprecher können und werden angemessen platziert.
Praktischerweise wären hier vier, schmale Standboxen und ein kleinerer Center wünschenswert.
Es muss nichts angebohrt werden, billig Stative sehen scheiße aus und kosten zusätzlich Geld.
Der Subwoofer kann prinzipiell groß werden, er kommt definitiv unter den Center.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?

Das ist überschaubar: HDMI, S/PDIF und einen RCA.
Eventuell ein USB-Eingang für das direkte abspielen der Musik, MP3.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?

Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage, es soll ausschließlich Neuware bezogen werden.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?

Definitiv kommt Selbstbau nicht in Frage.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?

Der Interessent hört recht viel Musik und möchte sich nun in Sachen Klangqualität verbessern.
Ebenso wird Mehrkanalton (5.1) gewünscht und ist ein must have für die Neuanschaffung.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?

Das System sollte möglichst kompakt bleiben.
Ich würde denke vom Pegel her, bewegen wir uns noch bei gehobener Zimmerlautstärke.
Der Nutzer hört an Musik: 80er und auch Dubstep.
Radio so gut wie nie, wenn dann wird gezielt die Playlist abgearbeitet, diese kann sehr vielseitig werden.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?

Logitech X-230. Was sich ändern soll, dass erschließt sich aus den oben genannten Punkten.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es wäre nicht schlecht, wenn das System mit 3D BR, AVCHD, FLAC und MKV umgehen kann.
Internetradio und Streaming-Möglichkeiten wären wünschenswert, sind aber kein muss.
Ein Einmesssystem wird nicht benötigt, hier reichen die diversen Standard-Einstellungsmöglichkeiten.

TV ist ein neuer 40" Samsung... Typenbezeichnung weiß ich jetzt nicht, ist auch eher unwichtig.
Wenn gespielt wird, dann ausschließlich auf einer vorhandenen PS3.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

WICHTIG:
Ich bitte darum, keine "Hilfestellungen" - wie: "AIO-System sind alle schlecht" zu erhalten.
Oder eine Empfehlung in Richtung: AVR + BR-Player + Boxenset muss mindestens X€ kosten.
Auch Diskussionen in Bezug zur Größen der Lautsprecherboxen, kann man sich gerne sparen.

Die Randbedingungen sind klar ersichtlich.
Ein stand alone AVR kommt definitiv (!) nicht in Frage, auch keine großes Lautsprechersystem.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

HINWEIS:
Die Fragestellung richtet sich speziell an Besitzer derartiger Systeme. Grundlegend aber an ALLE.
Ich war bereits in diversen Fachgeschäften und habe passende Lösungen besichtigt.

Für das Geld bekommt man anwendungs-/ anspruchsbezogen - ein brauchbares System.
Interessieren würden mich auch Einlesegeschwindigkeiten, Lautstärke des BR-Laufwerkes.
Sicherlich sind eure Erfahrungswerte in Bezug auf Bild- und Klangqualität erwünscht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT:
Interessant wäre noch, wenn das Gerät einen zusätzlichen LFE (RCA) hätte.
Ich habe hier noch einen aktiven Subwoofer, dieser könnte den Interessenten interessieren.
(Ist eine schlichte aber ansehnliche, custom-made BR-Kiste aus Peerless SLS8 und Mivoc AM80.)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fragen zum Thema:

Gibt es AIO-Lösungen wo man die Speaker-Einstellungen (ein Bassmanagement) setzen kann?
Also so wie bei einem herkömmlichen AVRs, alle LSP auf small, large, etc konfigurieren kann?
Sprich, wenn man möchte... zum Beispiel die Mains fullrange laufen zu lassen?

Abgesehen davon, gibt es überhaupt derartige AIO-Geräte mit Einmesssystem?
Wie gut, brauchbar sind eventuell vorhandene EQs, DSP-Parameter?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MfG und schon mal Danke!
Zwenner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl heute ein Samsung HT-F5550 geworden.

Der Interessent ist soweit zufrieden, Bedienung, Integration, Bild und Ton, passt wohl soweit für´s Geld.
Ich höre mir das am WE eventuell mal an.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben