suche komplizierte Mathe-Formel, die 25 ergibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zubomani

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
175
Servus, zusammen,

hier gibt's doch bestimmt Leute, die Ahnung von Mathe haben :D

Ich möchte einem Kumpel, der Mathe studiert, ein T-shirt zum Geburtstag drucken mit einer möglichst komplizierten Mathe-Formel, die 25 ergibt.

Kann da jemand helfen?

Vielen Dank & Gruß!
 
π?

3,1415926535 8979323846 2643383279 5028841971 6939937510 5820974944 5923078164 0628620899 8628034825
 
Hmmm... Wie kommt man nur bei Formeln, die 50 ergeben, auf ein Ergebnis dass 25 ergibt.. :-)

Nimm doch einfach die 50er Formel und passe sie an?
 
Komplizierte Formeln haben eher weniger was mit Mathe zu tun, das ist was für Ingenieure. Bei Mathe geht es um wenig komplizierte, aber besonders interessante oder schöne Formeln.
Mein Vorschlag:
Du nimmst die tollste Formel der ganzen Mathe-Welt e^(i*pi) + 1 = 0 als Grundlage und zwar so, dass du e^(X*pi*i) in ihrer trigonometrischen Interpretation als Stundenzeiger interpretierst, d.h. du wählst ein X so, dass der "Stundenzeiger" auf der 2 steht, einmal X so, dass er auf der 5 steht und das setzt du dann nebeneinander. Ggf. unter der Formel jeweils noch eine Uhr mit Stundenzeiger in der richtigen Position.
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Formel
euler.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara und Zubomani
Hanni2k schrieb:
Hmmm... Wie kommt man nur bei Formeln, die 50 ergeben, auf ein Ergebnis dass 25 ergibt.. :-)
Naja, also einfach -25 oder /2 "dranzuhängen" wär bisschen billig...
 


oder eine von den 50er Formeln aus deinem Link angepasst.

(7² + √ sin ( π / 2 ) + ln ( 1 ))/2 = (49 + 1 + 0) / 2 = 25

(7² + √ sin ( π / 2 ))/2 wäre also auch 25

√(25³+ √ sin ( π / 2 ) * ln ( 1 ))*0,2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zubomani schrieb:
Naja, also einfach -25 oder /2 "dranzuhängen" wär bisschen billig...

Warum? D/2 ist ja auch r.

Dein Kollege wird bei der Formel ja nicht denken "ach, die war für ein 50 jährigen gedacht"
 
BeBur schrieb:
Du nimmst die tollste Formel der ganzen Mathe-Welt e^(i*pi) + 1 = 0 als Grundlage und zwar so, dass du e^(X*pi*i) in ihrer trigonometrischen Interpretation als Stundenzeiger interpretierst, d.h. du wählst ein X so, dass der "Stundenzeiger" auf der 2 steht, einmal X so, dass er auf der 5 steht und das setzt du dann nebeneinander.
schöne Idee, aber ich weiß nicht, wie man die Xe wählt, so dass "2 Uhr" oder "5 Uhr" rauskommt...
das mit der Uhr ist mir zu offensichtlich.
 
Zubomani schrieb:
schöne Idee, aber ich weiß nicht, wie man die Xe wählt, so dass "2 Uhr" oder "5 Uhr" rauskommt...
Naja, also man siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitskreis
Das Bild da:
Unit_circle_angles_color.png

Da sehen wir, dass eine volle Drehung 360 Grad hat. Eine halbe 180, ein Viertel 90 Grad. Mathematiker nehmen aber eben üblicherweiser nicht 360 für eine volle Drehung, sondern eben 2*pi.
Jetzt braucht man eigentlich nur noch Dreisatz, nur das wir nicht 360 Grad als volle Drehung haben bei einer Uhr, sondern eben 12. D.h. 2*pi*(T/12) mit T=1, 2, ..., 12 rotiert einmal durch die Stunden durch. Auf dem Bild sieht man aber auch, dass der Einheitskreis böserweise rechts anfängt (reele Achse ist meist rechts/link und imaginäre Achse oben/unten), nicht oben und das er in die andere Richtung dreht :D. Ist also ne kleine Denksportaufgabe, aber die Lösung lautet jedenfalls t1 = 1 für Stunde 2 und t2=10 für Stunde 5

Also
Code:
e^(2*pi*(1/12))     e^(2*pi*(10/12))
oder in schön:
Code:
e^(2*pi/12)      e^(20*pi/12))
Die 12 sind ein schöner Hinweis darauf, was gemeint sein könnte, wenn man gemeiner sein will kürzt man den Bruch noch.
 
also herzlichen Dank an Alle, ich werde mal sehen, was ich draus mache!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben