Suche kostenlosen Excel Online Kurs für Fortgeschrittene

Bitch Pudding

Banned
Hi,

hab demnächst ein Bewerbungsgespräch (Assessment Center) und möchte vorher noch mal meine Excel Kenntnisse aufpolieren.

Ich gehe zwar täglich damit um, aber weil unsere Tabellen weitgehend vorkonfiguriert sind komme ich viel zu selten dazu selbst aktiv welche zu gestalten.

Darum suche ich nen guten und kostenlosen Online basierten Excel Kurs, der sich Fortgeschrittenen-Themen wie SVerweisen, Macros, Wenn/Dann Funktionen etc. widmet. Jemand nen Tipp für mich?

Genau, auf youtube findest Du sehr viele Videos zu allen möglichen Themen. Ich war auch überrascht, dass man dort selbst für Fortgeschrittene viel findet. Mir haben die Video sehr geholfen. Man muss halt aussortieren, nicht alle sind gut und verständlich.

Die Frage ist halt, ob du dich durch Vertiefung von irgendwelchen Fachkenntnissen auf ein assessment center vorbereiten kannst. Ich hatte das "Vergnuegen" an einem 3 taegigen assessment center teilzunehmen und darf berichten, das keinerlei Fachthemen eine Rolle spielten. Es geht nur darum WER du bist und wie du dich in einer Vielzahl von Gruppenszenarien benimmst. Je nach Vorgabe des Auftraggebers werden die Gruppen-"Spiele" von moderat aggressiv bis zu total ekelhaft gefahren.

Keine Sorge, ich hab schon das ein oder andere AC hinter mir, da mache ich mir keine Sorgen :).

Aber ich weiß eben "zufällig," dass in diesem konkreten Fall die Firma sich auch ein Bild davon machen will, wie fit man darin in Sachen deskriptiver Statistik ist, sprich die hauen einem dort große Datensätze um die Ohren und schauen dann, welche Erkenntnisse man daraus sowohl in Excel als auch SPSS ziehen kann, mit straffem Zeitlimit, versteht sich. Und da die sich ganz konkret auch anschauen, welche Qualität die Formeln haben kanns nicht schaden sich das noch mal anzusehen ;).

Naja das sind doch Grundthemen von Excel (Fortgeschritten finde ich wäre dann einfache VBA Programmierung), die man sich wunderbar im Netz erklären lassen kann. Einen Volkshochschulkurs würde ich dafür sicherlich nicht belegen.

Zurück
Oben