suche kühler der bei einer tdp des cpus von 140watt noch ausreichend kühlt

DeathG

Lt. Junior Grade
hallo,
ich habe ein problem mit meinem 5000+ black dieser hat in dem übertaktetem zustand wie ich ihn momentan betreibe bei 3.6ghz und 1.48 volt eine tdp von 126watt möchte diese cpu aber noch weiter takten ich muss hierfür aber die voltzahl anheben was zu einem noch höheren wert führt .....kann mir da i wer weiterhelfen was für einen kühler ich da nehmen könnte?

meine güte wenn ich ihn durchjage packe ich n phenom aufs board ;) das is mir egal das problem ist nur wenn man sich das layout von meinem board anguckt sitzen die speicherslots ziemlich nahe am sockel wenn ich jetz da noch 4 1gb ocz reaper cl3 drauf habe welche eine riesen heatpipe draufhaben dann is das schon etwas knifflig ....ich habe das k9a2 von msi :
http://images.bit-tech.net/news_ima..._of_k9a2_790fx_phenom_board/K9A2-Platinum.jpg

Ich weiß ja nich... nich jeder scheint soviel Geld zu haben wie du ;) somit wär der Noctua NH-U12P ne gute Wahl. Was hattest du bisher als Kühler?
Und die Slots sitzen wirklich sehr nahe am Sockel - was sich MSI wohl dabei wieder gedacht hat? :rolleyes:

momentan habe ich einen kama cross dieser hat meiner meinung nach ein grottenschlechte kühlleistung habe mir diesen ja auch nich gekauft um zu ocen diese meinung hat sich jetz aber geändert als ich gemerkt hab, dass sich mein 5000+ be besser ocen lässt als andere :D msi musste ja unbedingt diesen riesen spannungswandler kühler da hinpflanzen der das ganze verschiebt so das eben kaum platz ist das problem wir durch bald schon 4 anstatt 2 hiervon verschlimmert: http://images.tigerdirect.com/skuimages/large/O261-8074-main.jpg

Also Noctua gibt für das K9A2 Platinum eine Freigabe - das hast du ja...
Beim K9A2 CF-F schreibt Noctua
Ein Kondensator nahe der Montagelöcher macht die Installation der Montage-Brücken unmöglich.

Ansonsten vergleiche mal mit diesen Bildern hier:
https://pics.computerbase.de/1/5/0/8/7/9-1080.288927422.jpg
http://www.hardwareoc.at/kuehler/Noctua-NH-U12P-028.jpg
http://www.hardwareoc.at/kuehler/Noctua-NH-U12P-027.jpg
http://www.hardwareoc.at/kuehler/Noctua-NH-U12P-031.jpg

--> Ohne Lüfter kannst ihn wohl montieren .. mit Lüfter siehts glaub ich eng aus, so wie ich das deute [vor allem letztes Bild]. Evtl Lüfter an andre Seite montieren, und ziehen lassen -- dürft aber die Kühlleistung etwas mindern. Aber das Problem wirste mit allen Towern haben --> Xigmatek, EKL Großglockner, Mugen, .. Zerotherm NV120 --> usw

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich dieses problem mit tower kühlern habe gibts dann nicht noch eine andere lösung außer tower ich habe schon nach downblowern geguckt aber keinen mit einer anständigen kühlleistung gefunden :(

Die besten Top-Flow-Kühler kommen leider nicht ganz an die besten Tower-Kühler heran.

Zu den leistungsstärksten Top-Flow-Kühlern dürften der Enzotech ultra X sowie der Thermalright SI 128 SE gehören; ersterer ist unter 12 V allerdings ziemlich laut (dürfte aber dafür selbst eine 140 W TDP CPU meistern), bei letzerem muss man den Lüfter extra erwerben, mit einem starken 120er sollte er aber Deine CPU ebenfalls in den Griff kriegen können...

Ansonsten wären auch noch die etwas kompakteren, dennoch sehr leistungsstarken Tower-Kühler Thermalright ultima-90 (+ 92er-Lüfter extra) sowie Zerotherm BTF 92 oc eine Möglichkeit.

LG N.

habe mir den ZEROtherm nirvana 120 mal angesehen der könnte auch noch gerade so passen was meint ihr?

hab mich jetz dazu entschieden mir einfach i einen kühler zu holen passt er nich wird er an meinen freund verkauft und zwar teurer da der keine ahnung hat also jetz beschrenkt sich die suche auf einen kühler der mit versand nicht mehr oder wenn nur knapp mehr als 50 euro kosten sollte und ne sehr gute kühlleistung bietet kann mir da jemand i n link schicken ich blick in diesem jungel aus kühlkörpern einfach nicht mehr durch ;)

Da würde ich dann folgende 2 Modelle in die engere Wahl einbeziehen:

1. Coolink Silentator AM 2: Pro: bietet auf AMD-CPUs hervorragende Kühlung, leiser Lüfter, lässt sich auch auf AMD-Boards um 90° gedreht einbauen. Contra: Nur 3pin-Lüfter, auf vielen Boards daher nicht über das BIOS regelbar. Lüfter ist aber auch unter 12 V rel. leise. In der AM2-Ausführung nur auf AM 2/AM 2+-Boards montierbar, keine unverselle Befestigung mitgeliefert! (wg. Verkauf an Freund und so...)

2. Xigmatek HDT S 1283: pro: sehr gute Kühlleistung, schmal (nur 5 cm tief!), 4pin-PWM-Lüfter auf allen Boards vom BIOS regelbar. Auch auf So. 775 montierbar. contra: Auf AMD-Sockeln nur parallel zur GraKa montierbar.

Apropos:

passt er nich wird er an meinen freund verkauft und zwar teurer da der keine ahnung hat

Na, das nenn' ich doch 'mal ECHTE Freundschaft :daumen:

LG N.

Gibts da nicht i nen adapter mit dem ich den dann auf 4 pin machen kann und somit auch steuern kann mir da mal i wer n link schicken finde da i wie nix gescheites

Nein, das ist leider nicht möglich, so einen Adapter gibt es nicht, weil der Lüfter einen besonderen Steuerchip benötigt, um PWM-fähig zu sein, das wäre mit einem einfachen Adapter nicht zu machen :( Die einzige Möglichkeit ist dann der Austausch gegen einen 4pin-PWM-Lüfter, was beim Silentator zwar problemlos machbar ist, aber eben mit Mehrkosten verbunden wäre. Oder man schließt den lüfter an eine gesonderte Lüftersteueurng an, was aber auch Geld kostet.

Wenn man ganz sicher gehen will, dass der CPU-Lüfter "out of the box" auf allen So. 775 und AM 2/AM 2+-Mainboards vom BIOS regelbar ist, kommt man nicht darum herum, sich bei der Kühlerauswahl auf ein Modell mit bereits werksseitig ausgerüstetem 4pin-Lüfter wie z.B. beim Xigmatek zu beschränken. 3pin-Lüfter könenn auf einigen, aber eben nicht auf allen Boards geregelt werden.

LG N.

Welche Lüfter würden denn da in frage kommen (wie gesagt um die 50-60€ kann ich ausgeben) um eine leise aber trotzdem extrem effektive kühlleistung zu haben also einen hohen luftdurchsatz : deswegen weil ich meinen rechner nur auf lans extrem übertaktet habe und mir da die lautstärke egal ist heißt das ich den lüfter da halt hochregele... gibts denn nicht kühler die mein buget nicht übersteigen die noch keinen lüfter drauf haben wo ich diesen halt nachrüste und so individuel die kühlleistung anpasse?

Klar, gibt so gut wie alles :p, da könntest Du z.B. den Thermalright ultra 120 extreme nehmen, der gehört zu den weltbesten Kühlern, wird aber werksseitig ohne Lüfter ausgeliefert. Jeder handelsübliche 12cm-Lüfter ist kompatibel, egal ob mit 3pin oder 4pin.

Hier ist eine Liste von der TR-HP mit Mainboards, auf die der Kühler passen sollte.

Du könntest den Kühler z.B. mit dem Scythe Kama PWM kombinieren, der bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Förderleistung und Lautstärke, oder, wenn Du sehr starke Kühlleistung willst, mit dem SmartCooler LFM1512HP, der bietet eine brachiale Förderleistung bei allerdings auch entsprechendem Geräuschpegel ;) Beide Lüfter sind PWM-kompatbiel und haben einen 4pin-Stecker; 3pin-Lüfter gibt es wie Sand am meer von super-silent bis Turbopropturbine...

LG N.

edit: fairerweise muss man anmerken, dass dieser TR-Kühler, wie auch andere desselben Herstellers, immer wieder in der Diskussion steht wegen eines nicht ganz ebenen Kühlerbodens, der lt. TR aber gewollt ist, weil er in verbindung mit dem hohen Anpressdruck und insbes. dem Intel-Heatspreader angeblich optimale Kühlergebnisse bringt. Es gibt user, die merken davon nichts und sind super-zufrieden, andere haben große Probleme damit, s. die User-Reviews bei Geizhals. Alternativen wären halt der Xigmatek oder Coolink z.B., bei denen man ja den stock-Lüfter bei Bedarf leicht auswechseln kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 steuerbare lüfteranschlüsse auf meinem mobo der eine ist der cpu der 4 pin ist und auch nur 4 pin steuern kann der andere ist der northbridge also lü anschluss 1 der 3 pin lüfter steuern kann würde das darüber nicht auch gehen?

Theoretisch kannst Du natürlich einen 3poligen CPU-Lüfter an den NB-Fan-Anschluss stecken und vom BIOS regeln lassen.

NUR hast Du dann das Problem, dass Dein CPU-Lüfter nicht in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur, sondern - erraten :D -in Abhängigkeit von der NB-Temperatur geregelt wird! Zwar wird in aller Regel die NB wärmer werden, wenn die CPU stärker belastet wird, aber das Temperaturverhalten von NB und CPU ist eben bei aller Ähnlichkeit nicht identisch, vor allem macht die CPU (Kerntemperatur) meistens deutlich größere Sprünge als die NB: Mein C2D E 6750 pendelt z.B. zwischen ca. 36° C idle und ca. 60 ° C Last (Kerne), meine NB bleibt dagegen nahezu konstant stets auf 47-49 ° C :eek:! Gut, Dein MSI muss sich nicht unbedingt wie mein DFI verhalten :p, aber Du erkennst sicherlich, worauf ich hinaus will...

LG N.

P.S.: Abit's Mikro-Guru bietet das hervorragende Feature, dass man bei allen regelbaren Lüftern den Referenzsensor auswählen kann zwischen CPU, NB und Spannungswandlern, da wäre es dann möglich, den z.B. an NB angeschlossenen Lüfter abhängig von der CPU-Temp zu regeln - allerdings ist Abit meines Wissens auch der einzige Hersteller, der diese Feature im BIOS implementiert hat, glaube nicht, dass es das bei MSI auch gibt, aber wenn, müsste es ja im Handbuch erläutert sein...

Zuletzt bearbeitet:
Der nb anschluss wird leider nicht temp gesteuert wäre bei mir aber auch nicht sinnvoll mein mainboard läuft bei um 0,1 volt erhöhter nb volt und 23° zimmertemp auf 32° und unter volllast auf 34 also von daher.... den nb würde ich dann manuel steuern ... habe mich jetzt auch für den xigmatec entschieden nur mir gefällt der lüfter darauf nicht aus modding gründen gibts da nicht auch ein paar "gut aussehende" exemplare mit gutem durchsatz (muss nicht unbedingt leise sein) ? würde ein titan lüfter mit diesem alu gehäuse eigntl. zur verbesserung der kühlleistung beitragen?

Ich weiß ja nicht, welche Kriterien ein Lüfter erfüllen muss, damit er für Dich "gutaussehend" ist :p

Schau' Dich doch einfach 'mal z.B. bei Caseking um, ab ca. 100 cbm/h ist die Förderleistung eines 12cm-Lüfters überdurchschnittlich, ab ca. 130 cbm/h weht's Dir die Mütze vom Haupt und ab ca. 150 cbm/h musst Du den PC am Tisch festschrauben :evillol:

LG N.

P.S.: Zur Umrechnung : 1 cfm = 1,699 cbm/h ;)

Zurück
Oben