[Suche] kurzes RACK für 4+N SAS Platten als Diskbox/-shelf

dms

Lieutenant
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
886
Moin,
für mein Nas (mit Xigmanas) habe ich im Moment das Supermicro 743TQ Gehäuse im Einsatz

Nun sind mit 8 Tbyte SAS Platten NOS (HVH728080AL5200 noch mit 520Byte formatiert - habe aber auch
mehfach Platten mit den sg_tools umformatiert) zugelaufen.

Zum Nas gehört auch ein NETAPP DSK 14 Case mit FC-Platten (als ZFS2 und FZS3) - das lärmt dann doch
etwas im Labor und trägt viel Wärme bei und soll bei der Gelegenheit aus der Nutzung gehen - Fibre Channel Platten in groß gibts nicht und SATA mit Interposer will ich da auch nicht mehr reinsetzen

Problem: die HGST Platten werden im Supermicrocase nicht genug gekühlt - und laufen nicht an
(Schwanke zwischen DOA und Netzteil zu schwach)

Da ich soundso mehrer HBAs im Server habe werde ich einen SAS-Extender verbauen welcher dann einmal SAS Extern
anbietet und dann in einem Rackgehäuse die Platten einbauen - mit große Lüfter davor.

Ein Mining Rack (wie das Intertech 4W* ) mit >60 cm Tiefe ist mir zu groß
(habe schon genug Altmetall mit der X3850 X5 und der Netapp - das behindert doch alle Umbauen...)

und ein Diskshelf mit "Turbinenlüfter" - ist meine kleinere Wahl.

Anforderung:
  • 2-3 120 mm Lüfter
  • Netzteil
  • 4 - 8 Disk im Festeinbau Hotplugging nicht notwendig
  • Budget mit Netzteil bis 150€

Alternativ kam mir ein Cube Gehäuse in den Sinn das passt aber nicht zum Racke (https://www.thomann.de/de/km_42020_stand.htm)

Gibts da noch einen Tipp - mit Disk Shelf, JBOD habe ich mit die Finger wundegoogelt kann aber nicht entscheiden
so in der Art Inter-Tech 4U-40240 oder Chenbro RM42300 würde ich suchen.

Ahoi D.

gern auch einen Link zu AliExpress..

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hosenscheißerle
Fantec, Chenbro oder Supermicro sind da gute Hersteller.
Gute Supermicro Cases findet man auch in großer Anzahl auf dem Gebrauchtmarkt.

Ein Rack ist etwas anderes, als du hier meinst.
Du sprichst von einem Gehäuse.
Ein Rack ist sozusagen ein Schrank, der Geräte und damit auch Gehäuse beinaltet.
 
@proserpinus - nein, doch, oh - ja du hast ja Recht - aber hilft (mit) nixx zum Thema
@heaton - danke für den Super Tipp mit dem Konfigurator

Projekt ruht nun leider, die SUN/ORACLE Platten wollen nicht am SAS Controler mitspielen und müsssen retour - also diesmal nixx mit sg_format auf den 512er Sektorsize und freuen.

Also erstmal Ahoi und Danke
 
dms schrieb:
@proserpinus - nein, doch, oh - ja du hast ja Recht - aber hilft (mit) nixx zum Thema
auch wenn es dir nix hilft - soll es einfach klarstellen, was hier gesucht wird
Ein Forenthema soll ja im Optimalfall auch anderen Hilfesuchenden zu demselben Thema helfen können, was bei unpassenden Begriffen im Titel erschwert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms

Ähnliche Themen

Zurück
Oben