Suche langsame passive Graka, stromsparend, 2x DVI

TorbenH

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche eine passiv-gekühlte PCIe-Grafikkarte, am besten von Nvidia, da die bessere Linux-Treiber liefern als Ati und einfache Matrox-Karten inzwischen viel zu teuer sind. Außerdem sollte die Grafikkarte noch folgende Merkmale haben:

• mind. 2 DVI-Ausgänge notwendig
  • sehr gute Bildqualität
  • stromsparend

wenn möglich auch:

• zukunftssicher – also HDMI, HDTV, HD-ready oder wie auch immer die Technik heißt, um hochauflösende Filme abspielen zu können.
  • kühl – nicht, dass ich das Gehäuse mit 2 zusätzlichen Lüftern kühlen muss, dafür, dass ich auf der Graka einen einspare.

Nutzung: Office, Grafik und als Media-PC (Fernsehen, DVD). Wo ich ausdrücklich keinen Wert drauf lege: 3D-Spiele. Ich spiele nicht und habe auch nicht vor, dies zu tun! Geschwindigkeit und Speicher sind mir also relativ egal. :)

Preislich würde ich gerne unter 100 Euro bleiben. Wenn die Karte absolut meinen Vorstellungen entspricht (ich dafür z.B. noch HDTV bekomme), bin ich aber auch bereit mehr zu investieren.

moin, also ich habe "NOCH" eine 7600gs die is stromsparend hat 2x dvi und man kann auch mit spielen zb. c&c3 auf mitleren details und sie wird im idle ca 55°C und unter last kurz über 70°C heiß sie ist passive gekühlt und ja ich bin mit ihr sehr zufrieden gewesen aber nun möchte ich langsam abschied von ihr nehmen vielleicht habe ich dir ja geholfen. Gruß freaki

eine 7600gs ist nvidia. :D

ati x1300pro 256 mb passic pciE mit 2xdvi club3d ohne garntie/rechung ist nix für dich? 33,33€ plus versand. bis denne

Mit meiner Frage nach dem Hersteller der 7600GS meinte ich nicht Nvidia bzw. Ati, so gut kenn ich mich noch aus. :) Ich meinte den Hersteller, der die Karte produziert, also MSI, Asus, Gainward, GigaByte usw... Die unterscheiden sich bei Anschlüssen, Kühlung, etc. nochmal ordentlich. Der Chip ist mir relativ egal, solang das "Drumherum" meine Anforderungen erfüllt.

ww2warlord schrieb:
HD 2400Pro ebenfalls in 65nm hat sogar HDMI - kostet 40€

Hmm, die scheint es nur mit DVI+VGA zu geben, nicht 2x DVI. Aber bei dem Preis könnte man ja schon fast über eine Crossfire-Lösung mit zwei 2400Pro nachdenken... ist die Frage, ob sich diese Lösung bei doppelten Stromverbrauch und doppelter Wärmeentwicklung dann noch lohnt.

Wie wäre es dennn mit ner 7600 GT Silent ?? Hatte sie bis vor kurzem auch gehabt.

Hallo TorbenH

Kann dir die Gainward BLISS GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe empfehlen hab diese Grafikkarte selber in meinem zweit PC fürs Internet. :)

Dadurch das sie auch keinen Lüfter hat (Passivkühlung) ist sie leise und sie benötigt auch keine zusätzliche Stromversorgung vom Netzteil.

http://geizhals.at/eu/a214837.html

Ich hab um ehrlich zu sein keine erfahrung mit Ati im Linux betrieb und hab auch nur sehr wenig darüber gelesen, aber das was ich gelesen hab reicht aber aus um mir ein Bild zu machen. Auch wenn die hd serie genau für solche zwecke vorgesehen ist wie TorbenH sie benutzt/benutzen will, taugt die Serie denoch nichts wenn die Linux treiber von Ati müll sind.

Aus diesem Grund kommst du mit der 7600gt hier deutlich am besten weg.

Ich kann dir auch die 7600 GT empfehlen hat auch noch genug leistung wenn du mal ein Spielchen zockst, mit der in meiner Sig bin ich sehr zufrieden.

Ist die 7600GT eigentlich schon überdimensioniert für seinen Nutzungsbereich?

Sollte doch locker ne 7300 GT mit 2xDVI und passiver Kühlung ausreichen?

Natürlich reicht auch die Geforce 7300 GT vollkommen aus zumal sie 40.- € weniger kostet als die 7600 GT.

Wenn man sich ab und zu an einem Spielchen austoben will, ist die 7600GT sicher keine schlechte Wahl. Allerdings wirst du keine finden, die 2 DVI- und dazu noch 1 HDMI- Ausgang besitzt. Daher hast du zwei Möglichkeiten zur Wahl:

1.) Eine Karte mit 1x DVI und 1x HDMI zu kaufen (Genannt sei hier z.B. die MSI 7600GT Diamond Plus).
2.) Eine beliebige 7600GT mit HDCP-unterstützendem DVI-Ausgang suchen und einen Adapter DVI-auf-HDMI verwenden.​

Ob eine 7300GT das System bei der HD-Wiedergabe nennenswert entlasten kann wage ich zu bezweifeln.

Die neue Radeon HD-Serie (HD2400, HD2600) soll sich ebenfalls für HD-Inhalte eignen. Evtl. kann hier mal jemand für etwas Aufklärung sorgen. ;)

Grüsse,
Daniel

Zurück
Oben