Hi,
Das solltest du dich fragen:
Brauche ich USB2.0 (relativ schneller (480Mbit/s Standard, bei mir aber letztenendes nur 17-23MB/s)
reicht auch USB 1.1 (langsam aber auch kaum mehr zu finden, braucht man auch nicht mehr)
benötige ich Firewire(wie bei DigiCams)(400Mbit/s aber bei mir letztenendes aufgrund des Controllers doch etwas schneller (Sekundensache) als Usb2.0)
Wird die Festplatte heiß? Dann was mit Löchern oder so.
Ist es egal, ob das Gehäuse extra Strom braucht?
Finde ich eine Hülle als Schutz praktisch? (ich schon sehr)
Was will ich ausgeben?
Von den Chips her gibt es. lt. meiner Anfrage bei Raidsonic (sehr gute Teile, schnell, leicht, kühl, siehe meine Sig. 2,5") eig. keine Begrenzung. Warum? Weil es noch nicht so große 2,5"er gibt. Der ALi- oder so Chip soll lt. Tests etwas langsamer sein. Es gibt da sone 137GB oder 270 oder so Grenze. Im 3,5"er Bereich ist der Cypress Chip für bis zu 400GB bekannt. Deine 40GB sollten kein Problem darstellen. Ich wollt ne 120GB aber zu teuer. 80GB tuns auch.
Die Gehäuse sind meist für bis 9,5mm hohe Platten geeignet.
OrientierungsLinks & Infos (eig. immer USB2.0):
Raidsonic Stardom IB201 (
Artikel: 6790902912 bei deinem genannten Dealer

(sehr schönes Teil, auch durchsichtig)
Raidsonic IcyBox 250UE (2xFirewire & USB, habe ich für 25€ bekommen, das ist schon teuer) oder nur U (nur USB, so um die 17€) oder oder...
Trekstore (einfacher Standard und reicht eig. auch, das sind die kleinen, leichten Alu-Gehäuse auf dem Planeten Saturn oder Mediam.... . DAS sieht genauso aus: ->
Artikelnummer: 6806228728 (nur der Versand ist hoch, irgendwas sollte es ja noch kosten, ich glaub, das wäre Ideal, Rechnung und Garantie sollten die nötige Sicherheit zum Kauf besiegeln.
TESTSEITE
Weisst du was, such mal ein paar aus und poste sie hier rein, ich sag dir meine Meinung!
VIEL ERFOLG
EDITH auf ANTWORT von JeGe
Dein erstgenanntes Gehäuse wäre so eine Art Design, welche ich alle unter Trekstore-Gehäuse abstempel. Ich kann mir nicht vorstellen da was falsch machen zu können. Für 8€ und fertsch. Ich konnte keine technischen Haken sehen. Du kaufst bestimmt keine 160GB 2,5" (schw....teuer, gibts das?) Wenns nicht läuft wieder innerhalb 14Tage zurück und das nächste probiert. Ich habe "das" mit ner 40er (Fujitsu) mal bei Norm() geholt und habe weder Hitze noch Lautstärke verspürt. Sie war auch bei Radtouren (Cross) dabei und alle Daten waren noch in der gleichen Reihenfolge
Wegen nur USB1.1 am Schleppi hab ich nen neues Gehäuse mit Firewire benötigt und da ne 80er reingemacht.
Bei deinem zweitgenannten ist es mir auch schleierhaft wie das halten soll. Wird wohl ein Schlitten mit Anschluss und Leuchte sein, sonst wäre es ja nach einer Seite offen. Mir gefällt es auch nicht, wenn man mal an das erstgenannte in Blau denkt

Weiterhin ist es teurer und selbst der Chip ist nicht der neueste, wenn er nur bis 80er Platten verkraftet also schon beschnitten zu sein scheint. Es sieht zudem, ehrlich gesagt, auch noch billig aus. Wie ich gelesen habe, benötigt man schon die 500mW des USB-Board-Anschlusses. Aber selbst dieses Gehäuse würde für 40GB reichen.
OH, hatte ich dann noch so viel geschrieben um das Lob für Ausführlichkeit zu erhalten. Danke. Wollte schon halbwegs gute Arbeit ablegen wenn ich erst letzten Monat völlig IN in dieser Sparte war.
Es gibt Firewire800 (glaube mit 9 Pins). Ist bei 3,5" sehr selten zu finden und bieten die Gigabyte-Boards. Firewire soll bald noch schneller werden.
VIEL ERFOLG
P.S. Aus Gründen der Vollständigkeit möchte ich dich bitten, das erworbene Gehäuse hier schriftlich vorzustellen, zu bewerten usw.