Suche LED-TFT der ruckelfrei 1080p wiedergeben kann!

RuBBeRBuLLeT

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
283
Hallo,

bin auf der Suche nach einem guten 23" oder 24" LED-TFT mit einer
Bildbearbeitungsfunktion wie es zB die TV-LCDs von Philips können. Bei Phillips nennt sich das Pixel-Plus-HD.

Bei meinem jetzigen TFT sieht man doch immer wieder leichte Ruckler im Bild.

Wenn ich zB einen Kino-Trailer eines beliebigen Blockbusters in 1080p auf dem LCD wiedergebe, sehe ich kein wirklich flüssiges Bild.
Auf meinem TV-LCD dann per USB ist bei eingeschaltetem Pixel-Plus-HD das Bild absolut flüssig!

Außerdem sollte der TFT dann auch 24p können wenn es sowas schon gibt.

Mein derzeitiger LCD ist ein "LG W2353V" und der TV-LCD ist ein Philips "42" PFL-5405"
 
vielleicht hat deine Grafikkarte ein Problem?
jeder Monitor sollte es locker beherschen
 
können 24p nicht alle heutigen TFTs und TV's ? Wenns ruckelt, muss man meist nur die Bildwiederholrate im Abspielprogramm anpassen, ich hatte damit bisher keine Probleme.
 
das problem liegt hier mit sicherheit nicht am anzeigemedium, sondern wahrscheinlicher an einstellungen/grafikkarte/treiber etc etc
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ne gtx570

treiber ist aktuell und nix verstellt.

was soll ich denn da umstellen?
 
die stärkste Hardware nützt nix, wenn die Software (Mediaplayer) falsch konfiguriert wurde.

Welche Playersofware verwendest du denn?
 
VLC-Player
Ergänzung ()

Es verhält sich auch nicht bei allen HD-Files so.

Die Dateien bei denen es jedoch leicht ruckelt, laufen auf meinem LCD-TV mit eingeschaltetem Pixel-Plus-HD flüssig. Sobald ich es ausschalte sieht es genauso aus wie auf meinem TFT!

Also irgendwas rechnet der TV da anders als der PC!
 
Zuletzt bearbeitet:
können 24p nicht alle heutigen TFTs und TV's ?
Nein. Bei den TVs ist es inzwischen fast 100%ig sicher, aber bei Computerbildschirmen sieht es deutlich düsterer aus. Selbst wenn 24Hz eingangsseitig angenommen werden, wird intern oft mit fixer Panelfrequenz gearbeitet.

Gruß

Denis
 
Vielleicht wäre ein 120Hz Monitor was für dich. Einerseits für Zocker von Relevanz, aber gleichzeitig umgeht man hiermit die Problematik. Und zwar steuert die Grafikkarte den TFT/Monitor meist mit 60Hz an, aber das Material gibt nur 24FPS her. Da besteht eine Asynchronität, die man mit 120Hz einfach umgeht,da 120 ein Vielfaches von 24 ist.

Grafikkarten versuchen dieses Problem möglichst zu korrigieren, aber perfekt schaffen sie es nicht. Die Grafikeinheit von SandyBridge-CPUs hat es z.B. sehr schlecht geschafft. Da nahm der Laie schon das Ruckeln wahr. Es gibt auch Programme dagegen - z.B. Reclock. Vielleicht kriegst du das Problem auch Softwareseitig gelöst.
 
Evtl ist das ja was für dich, voraus gesetzt die cpu leistung stimmt

http://www.svp-team.com/

Das programm ahnt die Interpolierungs Technik von Tv's nach.
 
Es gibt keine TFTs die nativ 24p (bluray) können, ist leider so. Selbst 50p (fernsehen und dvd) können nur wenige TFTs nativ darstellen.

Was die zwischenbildberechnung angeht, da gibt es soweit ich mich errinnere nur einen einzigen TFT, an den namen kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.

Ein 120hz TFT kann zwar theoreitsch 24p ruckelfrei anzeigen, aber bei diesen TFTs handelt es sich immer um TN TFTs (sehr schlechter Blickwinkel, extrem schlechter schwarzwert und schlechte farben), ist also zum filme schauen total ungeeignet.

Das bereits genannte SVP kann wie gesagt am PC eine zwischenbildberechnung erzeugen (kostet sehr viel rechenleistung, Quadcore cpu ist pflicht). Die qualität der berechneten zwischenbilder von SVP kann aber nicht mit dem TV mithalten.
 
Es gibt keine TFTs die nativ 24p (bluray) können, ist leider so. Selbst 50p (fernsehen und dvd) können nur wenige TFTs nativ darstellen.
Wenige gibt es da schon, aber es ist leider im Gegensatz zu den TVs sehr selten.

Gruß

Denis
 
@Master468: was meinst du jetzt: 24p oder 50p?
 
Beides. Ist im Regelfall dann auch losgekoppelt. Stellt der Monitor 24Hz judderfrei dar, ist die Flexibilität meist über den gesamten Frequenzbereich gegeben. Hier mal ein aktuelles (und fraglos seltenes) Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es wohl tatsächlich einen TFT der nativ 24hz kann, war mir bisher nicht bekannt. Der Preis des gerätes ist auch interessant ^^
 
KenshiHH schrieb:
Evtl ist das ja was für dich, voraus gesetzt die cpu leistung stimmt

http://www.svp-team.com/

Das programm ahnt die Interpolierungs Technik von Tv's nach.

danke euch für die infos!

ich werde das mal testen und schauen ob mein i5-2500 da was machen kann.
 
Zurück
Oben