Suche leise Festplatte (bezüglich Schreib- und Lesezugriffe)

lame.exe

Cadet 3rd Year
Hallo an alle :freaky:

Mal wieder eine Frage in Sachen Hardware.

Ich habe im Moment eine Samsung HD501LJ und eine ältere Samsung SP1614N verbaut, welche für meinen Geschmack (viel) zu laut bei Schreib- und Lesezugriffen sind.

Ich möchte mir nun eine neue Platte anschaffen, die insbesondere bei Schreib- und Lesezugriffen leise ist und nicht nur im Idle. Mein Gehäuse ist ein Cooler Master RC-590-KKN1-GP (http://www.caseking.de/shop/catalog...ooler-Master-RC-590-KKN1-GP-black::10307.html).

Gibt es da überhaupt ein Auswahl, die solche Kriterien erfüllt?

Danke für die Antworten.

Mfg Lame

plattengeräusche haben 2 ursachen: kopfbewegungen bei schreiben/lesen und vibrationen durch plattenrotation.

möglichkeiten zur geräuschreduzierung:
- mit dem samsung tool "acoustic management" einschalten. verlangsamt die kopfbewegungen, platte ist dann aber auch langsamer.
- platte entkoppelt einbauen, z.b. durch gummipuffer oder mit gummiringen von einkochgläsern
- platte in dämmbox einbauen

alternative variante:
2,5" notebook platten verwenden, gibts inzwischen ebenfalls mit 500 gb kapazität. wenn man dann noch die notebook platte mit schaumstoffdämpfung in einerdämmbox verbaut, hört du absolut NICHTS mehr. das netzteil, der grafikkartenlüfter und der cpu kühler sind dann auf jedenfall lauter:)

Danke für die Antworten.

Habe schon mit dem Samsung Tool das Accoustic Management auf low eingestellt, bringt aber nicht allzu viel.

Entkoppelt sind die Platten schon durch die Festplattenrahmen vom Gehäuse, bringt auch nicht viel.

Eine Dämmbox ist so weit ich weiss nur gegen die Rotation effektiv.

Ich denke, ich werde mir eine 2,5" kaufen.

Mfg Lame

Eine Dämmbox bringt schon was, nur kosten die ca. 35€ und das lohnt meist nicht. Ich würde mir auch 2,5" Festplatten holen.

Zurück
Oben