Suche Leise & Schnelle 1t 3,5 HDD

DarkSpoonKnight

Cadet 3rd Year
Hallo,

da mein letzter HDD kauf schon was zurück liegt und ich immo sowas von nicht auf dem Laufenden bin wollt ich mal hier mein Glück versuchen und um eine Kaufberatung bitten. Hatte es schon per Sufu versucht, bin aber leider für meine Bedürfnisse nicht wirklich fündig geworden :(

Im Grunde suche ich nur eine Leise und schnelle 3,5er HDD mit 1t Volumen. Der Hersteller ist mir eigentlich egal. meine Letzte Platte S-ata 500gb 7,2 mit 16mb cache von Samsung, diese habe ich eigendlich immer als recht leide und schnell empfunden ;) Daher suche ich jetz was vergleichbares.

Für den ein oder anderen Tipp bin ich euch dankbar , denn schon morgen wollt ich los um mir ne neue zu holn :):p

Gruß

René

Zuletzt bearbeitet:
also ich personlich kann dir die caviar green mit 32mb cache empfehlen. ich war überrascht dass sie relativ schnell ist. zwsichen 50mb/s und 110mb/s. im schnitt 75mb/s. was mich vor allem überrascht hat - sie ist unhörbar. egal ob im idle oder bei zugriffen. sie vibriert nicht, sie piept nicht - einfach nicht wahrnehmbar.
also leiser geht nicht und ich bin mit dem speed zufrieden.
ansonsten kannst du dir ja die 1tb version deiner platte zulegen, wenn du mit der so positive erfahrungen gemacht hast. übrigens sind die caviar blue auch recht leise und sind natürlich schneller als die green. die caviar black sind schon etwas lauter - vor allem muss man sie entkoppeln da sie zum vibrieren neigen.

edit - ich meinte mit meienr caviar green genau diese die unten als link gepostet wurde. die platte wurde mit hdd-tune getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff "leise" ist ja recht subjektiv.

Aber prinzipiell kann man doch sagen: leise UND schnell funktioniert selten zusammen.

Entweder also eine schnelle und lautere 1TB Platte - wie die hier: http://geizhals.at/deutschland/a342988.html

Oder eine leise und langsame Platte, wie die hier: http://geizhals.at/deutschland/a366846.html

Letztere ist aber für die Nutzung als Systemplatte wenig geeignet.

Oder man nimmt eine Kombination aus einer kleineren, ansatzweise leisen 7200er Platte und einem leisen "Datengrab" mit 1Tb oder mehr.

butterbloemchen

genau. bin deiner meinung.

alle heutigen 3,5" festplatten sollten immer entkoppelt werden, sie neigen immer zu vibrationen, auch die langsammen 5400er platten. viele haben auch ein hochfrequentes pfeifen. dagegen hilft leider kaum etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, aber die 5400er Platten sind doch ordentlich schnell. Langsam ist echt übertrieben. Langsamer als die 7200er ist ja in Ordnung zu sagen, aber langsam sind die trotzdem nicht.

deswegen hab ich ja die werte meiner green gepostet - also langsam finde ich das auch nicht.

Sofern es sich nicht geändert hat, ist meine Samsung F2 EcoGreen 1TB noch einen Tick schneller als deine Green. Lautstärkevergleiche kann ich aber nicht bringen, ich habe die andere nämlich nicht. Die Zugriffsgeräusche höre ich, was aber auch an dem 180er-Lüfter und dessen Öffnung in der Front liegen könnte.

wobei ich dazu noch sagen muss, dass die platte mit 810gb daten gefüllt war zum dem zeitpunkt (kann nicht genau sagen inwieweit das die performance einschränkt).

2,5 sind in der Regel leiser und 1 TB gibt es von WD ja auch shcon in 2,5.

Als Systemplate würde ich nie eine 5400er nehmen du merkst die schlechteren zufalls zugrifszeiten finde ich schon.

Mit dem Entkoppeln wird man allerdings nur die Vibrationen und die Zugriffsgeräusche los. Das meist hochfrequente Rotieren allerdings nicht. Dämm und Bitumenboxen helfen dem zwar ab, sind aber meistens sehr Hitzestauanfällig. Schlimm auch, wenn man das Krächzen einer sterbenden Platte durch die Entkopplung nicht mehr hören kann. Ist mir schon passiert.

Ich empfehle eine SSD als Systemplatte und ab 1GB aufwärts Datengräber, wie z.B. die hier schon empfohlene Western Digital Caviar Green. Diese rotiert allerdings mit 5400upm+

Wenn du mit dem Geräusch deiner aktuellen Platte leben kannst, dann wirst du aber sicher auch mit aktuellen 1GB Platten mit 7200UPM zufrieden sein.

Empfehlenswert sind hier sind Platten von WD (Caviar Blue) und Samsung (F3). Sollten deine Ansprüche erfüllen.

@All

Danke das ging ja Ratz Fatz :p ;)

Ja bei mir ist es halt so das ich als System Platte läuft bei mir die Samsung hd501lj / 7.200 U/Min / 16 MB Cache

Als Reine Daten Platte wo sowieso nicht so die Zugriffe wären würde ich dann die 1t nutzen. Das Prob bei mir ist nur das mein Tower recht klein ist und die Platte im Käfig Senkrecht und Aufeinanderhängen. Wie schauts bei solch einer 1t Platte mir der Hitzeentwicklung aus ? Mehr als bei dir 500er ? Lüftung ist recht fesch im Case ;)

Gruß

René

Sofern das Gehäuse ausreichend belüftet ist, sollte es dabei keine Probleme geben.

Ich meine auch einmal gelesen zu haben, dass google einen Test zum Thema Temperatur und Lebensdauer von Festplatten durchgeführt hat.

Dabei kam heraus - korrigiert mich, wenn ich mich irre - dass es keinen wirklichen Zusammenhang zwischen Temperatur (innerhalb der zulässigen vom Hersteller angegebenen Grenzen) und der Lebensdauer gab.

Sprich: auch 35 oder 40°C sollten nicht schaden.

Das soll natürlich nicht heißen, dass die Festplatte nicht trotzdem ausfallen kann.
Davor ist man nie gefeit.
Daher immer -> Backups!

Problematisch könnten jedoch aufkommende Vibrationen sein, welche, vom Gehäuse aufgenommen und verstärkt, durchaus störend wirken können.

Vor allem bei Samsung ein uraltes und sehr ärgerliches Problem.
Ich weiß von keiner Samsung Platte, welche nicht mehr oder minder stark vibriert.

Sollte dich dies stören, so kämst du um eine Entkoppelung nicht herum.

Daher hatte ich auch die Western Digital WD10EADS geraten.
Ich besitze jene selbst und sie vibriert sehr wenig.

Da diese Festplatte eine recht geringe Leistungsaufnahme von um die 5 Watt aufweist, wird sie wahrscheinlich kühler bleiben, als deine jetzige 500er.

@ butterbloemchen

dank dir dann werd ich ma gucken. Also klingt zumindest schon mal viel versprechend :) Grade spiele ich mit dem Gedanken mir dann gleich ne 1500gb zu zulegen. Preislich gehts ja auch noch.

Mit der 1500Gb Variante der Caviar Green von WD bin ich persönlich nicht so ganz zufrieden.

Es gibt Gerüchte, es kursierten zwei Baureihen.
Eine "gute" und eine "weniger gute" mit alten Bauteilen.

Meine hat massive Probleme bei parallelen Zugriffen.

Sobald zwei Anwendungen etwas stärker gleichzeitig auf die Festplatte zugreifen, blockieren sich beide gegenseitig.
Zudem wird dann die Platte bei mir - trotz Dämmung und Entkopplung - deutlich hörbar.

Ich kann also immer nur eine Sache auf einmal mit der Platte machen.
Als Datengrab ist das noch zu verschmerzen - aber: schön ist auch anders.

Kann natürlich sein, dass dieses Phänomen nur bei mir auftaucht.
Bislang habe ich noch nichts darüber gelesen.

Wenn es auch Samsung sein darf, dann könntest du auch über die EcoGreen F2 von Samsung nachdenken.
Sofern man die entkoppelt, soll die zur Abwechslung recht brauchbar sein.

Ein Kollege hat da gleich mal 12 Stück davon in seinem Fileserver verbaut - keine Ausfälle.
Aber halt mittelstarke Vibrationen.

Die WD10EADS hingegen kann ich uneingeschränkt empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch seit 2 Tagen ne WD Caviar Green (die 1TB 32MB), und bin angenehm ueberrascht. Laeuft sehr schoen leise (wesentlich leiser als die alte Samsung 400GB, die uebrigens gerade, nach knapp 3 Jahren, am Abkacken ist).

Zur Geschwindigkeit kann ich zwar wenig sagen, da ich das Ding in nem QuickPort Duo per USB betreibe (ueberlege gerade noch, ob ich eSATA brauche), aber parallele Zugriffe sind wesentlich fluessiger/besser als bei der alten Samsung - da gab's z.B. Probleme, wenn man mehrere Lese/Schreibvorgaenge gleichzeitig hatte, und dabei noch ein Video geschaut hat... da hat's dann oefters mal gestockt oder so.

Zurück
Oben