suche leise und kühle 80GB Festplatte

TK8a

Ensign
Hallo,

ich suche eine möglichst leise und kühle IDE Festplatte mit 80GB.
In einigen Tests ist mir die Samsung SP0802N aufgefallen.
Was haltet ihr von dieser Festplatte?
Ist es schlimm, dass die Festplatte nur 2MB Cache hat?
Gibt es noch gute Alternativen?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob mein Netzteil überhaupt eine 2. Festplatte verkraftet.
Hier mein System:
P4 2,53 GHZ
Gigabyte GA-8STXCFS ( <- FS = Fujitsu Siemens )
2x 256 MB 266 DDR
ATI Radeon 9000
80 GB Maxtor 4D080K4

Ich habe ein 250 Watt Netzteil:
+3.3V 20.0A
+5V 25.0A
+12V 13.0A
-5Vsb 2.0A
-5V 0.3A
-12V 0.8A
+3.3V & +5V = 150 Watt max
+3.3V & +5V & +12V = 230 Watt max
Spannungswerte sind im Anhang.

Falls ihr noch mehr Angaben benötigt, fragt mich einfach. ;)

Danke im Voraus
TK8a

Anhänge

• Spannung.jpg
    Spannung.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 189
Also wenn die Platte kühl sein soll, fällt Samsung mal raus. Samsung und Kühl - das war einmal. Seit ca. 2 Monaten werden die neu produzierten Samsung-Platten dermaßen heiß; fast so arg wie Maxtor und das will was heißen.

Ich würde dir da eine WesternDigital (http://www.geizhals.at/deutschland/a34607.html) oder eine Hitachi (http://www.geizhals.at/deutschland/a59583.html) ans herz legen, wobei die Hitachi aber nur 2 MB Cache hat, die Western hingegen 8MB.
Der Unterschied bei der Cachegröße ist relativ gering (angeblich profitiert Western am wenigsten von dem größeren Cache).

Zum Netzteil:
Also ich würd mal sagen dass es reichen sollte, weil 13A auf der 12V-Schiene ist gar nichtmal so schlecht und die 25A bei 5V sollten auch reichen. Mit deinen Komponenten erreichst du gar nie 200W Gesamtverbrauch, sodass auch das keine Gefahr darstellen sollte.

User1024 schrieb:
Also wenn die Platte kühl sein soll, fällt Samsung mal raus. Samsung und Kühl - das war einmal. Seit ca. 2 Monaten werden die neu produzierten Samsung-Platten dermaßen heiß; fast so arg wie Maxtor und das will was heißen.
durch die bank alle samsung-platten, oder nur die neuen, großen?

ich würde dir aber trotzdem eine samsung ans herz legen. und zwar die SV0802N. die dürfte mit 5400 u/min noch deutlich leiser und auch kühler sein als die von dir vorgeschlagene mit 7200 u/min. ausserdem hat samsung die 80 gb auf einer einzelnen scheibe untergebracht -> weniger rotirende teile -> weniger lärm.

Zum Netzteil:
Also ich würd mal sagen dass es reichen sollte, weil 13A auf der 12V-Schiene ist gar nichtmal so schlecht und die 25A bei 5V sollten auch reichen. Mit deinen Komponenten erreichst du gar nie 200W Gesamtverbrauch, sodass auch das keine Gefahr darstellen sollte.
joa, würd ich auch sagen.

OK

Danke! :daumen:

EDIT:
[bAd]Dino schrieb:
ich würde dir aber trotzdem eine samsung ans herz legen. und zwar die SV0802N. die dürfte mit 5400 u/min noch deutlich leiser und auch kühler sein als die von dir vorgeschlagene mit 7200 u/min. ausserdem hat samsung die 80 gb auf einer einzelnen scheibe untergebracht -> weniger rotirende teile -> weniger lärm.

Ist eine Festplatte mit 5400 u/min wesentlich langsamer als eine mit 7200 u/min? Meine Maxtor hat zwar auch 5400 u/min, aber eine leise Festplatte sie schneller ist, wäre auch nicht schelcht. :)

Zuletzt bearbeitet:
[bAd]Dino schrieb:
durch die bank alle samsung-platten, oder nur die neuen, großen?
Das Temperaturproblem tritt bei allen Samsungplatten auf, egal welche Grösse sie haben.

Von einer 5400er Platte würde ich abraten, weil die Performance sehr viel kleiner ist als bei den 7200er Typen. Wenn die Platte keine andere Aufgabe hat als das reine Speichern von Daten ist eine 5400er noch in Ordnung. Allerdings empfiehlt es sich, wenn man keine Bremse im System haben will, nur noch 7200er Platten zum Einsatz bringen.

Leise und schnell sind die Hitachi 7K250 Typen. :D

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
@Noxman:
thx, das ist mir neu.

@TK8a
du solltest deine platte/n dann aber auf alle fälle irgendwie entkoppeln. es ist unglaublich was schon eine einfache entkopplung an geräuschminderung bringen kann.

Welche Entkoppler (oder wie die heißen) sind denn gut?

so nebenbei bemerkt würd ich anbringen das bei einer 80 gb platte das preis-/leistungsverhältnis irgendwie käsig ist. für etwas über 30 euro mehr bekommste das doppelte an kapazität
empfehlen würd ich dir an dieser stelle eine samsung sp160 4N p80-series, preis findest du nen guten unter
http://www.hardwareschotte.de , derzeit für 75 euro bei e-bug als einem sehr zuverlässigem händler (zu dem billigsten würde ich net gehn)
:utpulsegun:

[bAd]Dino schrieb:
och Noxman, 30€.. ich bitte dich... ;)
Ich habe mit dem Post ja nicht behauptet das mein Vorschlag der billigste ist. :D

@Hoschie,

vergiss aber nicht, dass eine "beruhigung" der HDD in der regel eine bessere Kühlung bedingt. Diese Disk Silencer (tolles Wort für Entkoppler! :D) hier z.B. entkoppeln die Platte auch thermisch vom Gehäuse. Somit wird die Platte ohne zusätzliche Kühlung wärmer als normal. Lüfter bringen aber auch wieder Geräusche mit sich. Ich denke es ist am sinnvollsten die Platte erst einmal normal zu betreiben. Nur für den Fall, dass sie sehr laut ist, sollte man zu Silent Lösungen greifen.

Gruss Nox

Danke an alle!

@Hoschie: Du hast zwar recht mit dem Preis/Leistung-Verhältnis, aber ich werde mir am Anfang des nächsten Jahres sowieso einen neuen PC kaufen. Mein jetziger benutze ich dann nur noch als 2.Rechner. Da mir eine 80GB Festplatte locker reichen wird werde ich die 30€ z.B. in den neuen Rechner investieren oder in den Entkoppler (natürlich nicht die kompletten 30€ ).

@Noxman: Ich wollte mir sowieso die Festplatte zuerst kaufen. Trotzdem danke für den Tipp! :daumen:

Zurück
Oben